Traktorhydraulik nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    da mir das von Hand pumpen auf den Senkel geht, möchte ich gerne an meinen Hapert HB1 mit OMFB-Pumpe (PMS25+VRS/3) einen Anschlüss für die Hydraulik eines Traktors nachrüsten. Leider kenn ich mich mit den Hydraulikverschraubungen nicht so gut aus das ich sagen kann welche Gewinde das sind. Kann das jemnd von euch, ich wollte mir am liebsten alle Kompnenten kaufen und dann alles auf einmal umbauen.

    Beim Pumpenherstelle auf der Homepage hab ich keine Zeichnung zu Pumpe finden können.

    Es geht mit um das Gewinde am Pumpenausgang und das am Schlauch.

    Gewinde_Schlauch.jpgGewinde_Pumpe.jpg


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Timo

  • Hallo


    nimm die Pumpe, geh zu deim Trecker Händler, der hat alles da was du brauchst, und kann dir auch die passenden Schläuche pressen


    was soll man an deinen Bildern schon erkennen, Außer das nen 22er Gabelschlüssel brauchst?


    Gruß Mani

  • Hallo Timo,


    An den Pumpen ist Standard ein 3/8" BSP ( Whithworth ) Gewinde dran. ;)


    Aber wie schon gesagt, schau mal bei deinem Ortsansässigen Landmaschinenhändler mal vorbei. Die sollten sich eigentlich genau damit auskennen.

    Ist denen ihr täglich Brot.


    VG Rüdiger

  • Der Schlauch sieht sehr nach metrischen Gewinde aus, das kann man aber unmöglich genau bestimmen ohne den Schlauch ab zu nehmen

    Am besten zur nächsten Schlepperwerkstatt/ Hydraulik Laden

  • Danke euch für die Antworten, dann werd ich doch mal messen, mein Lama arbeitet immer mit Adapter auf Adapter, ich kanns ja auch verstehen soviel verschiedene Übergänge wies gibt, das kannst nicht alles im Lager haben.

    Aber das will ich hier nicht da es so kompakt wie möglich sein soll.

    Danke euch

  • Eine 22mm Schlüsselweite "riecht" nach einer "12L"- Leitung mit M18x1,5 Gewinde. "12" ist der Aussendurchmesser einer Stahlhydraulikleitung, die zu diesen Verschraubungen gehört.


    Guckst du mal bei einem Online-Shop für Hydraulik, ein Beispiel wäre hytec-hydraulik.de , die ich mal erwähne, weil ich die Tabellen dort übersichtlich finde. Und einen Schlauch können die auchbso verpressen, dass er wie ein Adapter für zwei verschiedene Größen dient.

  • Das sind wilde Spekulationen.

    Hydraulische Leitungen haben mitunter die unmöglichsten Gewinde. Und über 'ne Schlüsselweite...

    Ich würde es schon mal messen.

    Pirtek und ähnliche Firmen können dann problemlos einen Ersatz herstellen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Pirtek muß man ja nicht unbedingt dem kleinen Mann empfehlen :biggrins:

  • Wilde Spekulation. Hmmmm. Spekulation vielleicht. Aber ganz so wild nun eigentlich nicht.

    Es gibt Whitworth-und metrisch Gewinde. Zumindest spielt sich hier der Großteil ab. OK, möglich ist Alles. Aber soll Hapert und der Pumpenhersteller nun extra völlig aus dem Rahmen gesprungen sein? Sich Extrakosten für nicht gängige Serienteile aufhalsen? Möglich.

    Messen, was man hat, soll man in jedem Fall. Aber es ist doch einen Schritt einfacher, wenn man eine Idee hat, woraufhin man messen, bzw was man am wahrscheinlichsten! erwarten kann!

  • Egal wohin aber geh da hin, wo die sich auskennen !!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi, ich bin nur Gast in dem Forum. Ihr werdet euch kennen und ich will hiermit keineswegs gute und gutgemeinte Ratschläge torpedieren.


    Aber weiter oben steht, dass der TE ja einen LaMa an der Hand hat. Und dass er auch messen möchte. Und, dass er (bloss) nicht weiss, welche Verschraubungen bei Hydraulik üblich sind.

    Dass er eine Verschraubung nicht zusammenfügen kann, wollte ich nicht grundsätzlich voraussetzen ;) Es bleibt natürlich in seiner Verantwortung.

  • Wer 0 ahnung von Hydraulik hat, lässt besser die Finger davon.

    Man kann sich aber auch einarbeiten in diese Thematik. Das Internet bietet Informationen ohne Ende.

  • In der Hydraulik kenn ich mich so gut aus das ich gut weiß das ich mich nicht auskenne. Allerdings hab ich in meinem Job sehr haufig mit Industriegasleitungen zu tun und erkenne da die meisten Verschraubungen auf den ersten Blick. Da mich das ganze interesiert möchte ich den Umbau auch selbst machen, und mich auch ein bißchen in das Thema einarbeiten. Und die Traktorhydraulik trau ich mir dann schon noch zu. Ich werde aber nachmessen.

    Es gibt hier einen Bericht über einen Umbau, da sinds auch die selben Gewindegrößen wie sie hier schon genannt wurden.

  • hier im Forum haben auch schon einige Nachgerüstet, trotzdem kann man anhand der Überwurfmutter NICHTS zum Gewinde sagen


    normal ist es .... aber garantieren kann dir das keiner, also Gewinde messen, paar Teile mitnehmen zum probieren und beim Landhandel kaufen, oder frag einfach nen Bauern in der Nähe, die können dir sagen wo se sowas kaufen und wer Ahnung hat


    die wissen immer wo sie so was schnell und zuverlässig bekommen, weil die können sich keine Ausfall bei der Ernte leisten, da muß der Trecker nach wenigen Std wieder laufen, wenn mal was defekt oder undicht ist

  • @DerGlonntaler,

    also wenn du es so ausschließend und umfassend formuliert, dann stimme ich dem spontan nicht zu. Wenn es heisst, die Überwurfmutter macht ein bestimmtes Gewinde wahrscheinlich, doch Nachmessen bleibt nötig, um Fehlbestellung zu vermeiden... Dann bin ich voll dafür.

    Die am meisten, am häufigsten in diesen Breiten verwendeten Hydraulikverschraubungen sind metrisch. Und die meisten haben 1,5mm Steigung. Das schließt nicht aus, dass man ein zölliges Gewinde findet. Besonders an einer Pumpe, Ölmotor oder einem Ventilgehäuse.

    Bei den ganz normalen Alltagsschrauben ist es doch auch so. Eine 17mm Schlüsselweite "findet" sehr oft eine M10 Schraube. OK, jetzt gibt es noch eine ISO - Norm - aber wie verbreitet ist das. Dann kann man Grob- und Feingewinde haben. Ja, ein paar Möglichkeiten gibt es. Aber es ist doch nun kein unergründlicher Sternennebel der Möglichkeiten.

  • genaus so is es...



    Deswegen........

    Egal wohin aber geh da hin, wo die sich auskennen !!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75