Darf eine abgetrennte Deichsel wieder an einen Anhänger oder Wohnwagen angeschweißt werden?

  • Hallo,

    ich bin der Michel und seit heute hier registriert und bitte euch um Unterstützung bei folgender Angelegenheit:

    Darf eine zuvor abgetrennte Deichsel wieder an einen Anhänger bzw. Wohnwagen angeschweißt werden?

    Ist es möglich für den Wohnwagen dann noch eine TÜV-Abnahme hinzubekommen? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Falls ja, welche ungefähren Kosten entstehen dadurch?

    VLG Michel

  • Hallo Michael.

    Die Antwort hast schon bekommen. NEIN

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • naja, ganz so ist es ja nicht.

    Ab Werk wurde die ja auch "irgendwie" drangeschweißt. Jetzt kann/darf/sollte man sie nur nicht wieder gleich dranschweißen, sondern da sollte UNBEDINGT eine Fahrzeugbaufirma dran!

    Am besten mit Bildern direkt mal beim Prüfer des geringsten Misstrauens vorsprechen, was er empfiehlt.

    Kann sein, dass der eine Bestätigung einer entspr. Fahrzeugbaufirma sehen will, aber GRUNDSÄTZLICH sollte es "irgendwie" machbar sein.


    edit: Für Kosten Fahrzeugbaufirma fragen.

  • Da muss ich Dir recht geben, wenn natürlich eine Fahrzeugbaufirma ins Spiel kommt siehts anders aus! das nein war auf "selbst" anschweißen bezogen.

    Kommt dann aber drauf an, wie und wo sie abgetrennt wurde!!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da muss ich Dir recht geben, wenn natürlich eine Fahrzeugbaufirma ins Spiel kommt siehts anders aus! das nein war auf "selbst" anschweißen bezogen.

    Kommt dann aber drauf an, wie und wo sie abgetrennt wurde!!!

    Der Wohnwagen wird bei ebay-Kleinanzeigen angeboten (Deichsel wurde vom Verkäufer per Flex abgetrennt, da es ein Stand-Wohnwagen war; Deichsel liegt noch vor). Papiere noch vorhanden. Habe schon beim Verkäufer angefragt, ob am Wohnwagen ein Typenschild mit Fahrgestell-Nr. und am Rahmen die eingeschlagene Fahrgestell-Nr. zu finden ist.

  • Hatte das Thema schon bei meinem Anssems

    Laut TÜV, Dekra usw muss die Schweißarbeit von jemandem gemacht werden der dazu berechtigt ist, bedeutet dieser jemand benötigt den passenden Schein dazu

    Diese Leute sind eben bei Fahrzeugbauern zu finden

    Lass dir ordentliche Bilder schicken und fahr zu so einer Firma

    Lass dort denjenigen die Sache anschauen der das täglich macht



    Ich vermute aber dass die durch einen Laien abgetrennt wurde und somit "Schrott" ist



    Welche Achsen sind denn verbaut?

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Gibt's Bilder von der Deichsel?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für die guten Hinweise & Erkenntnisse.

    Leider habe ich noch keine Fotos von der Deichsel und dem Rahmen, habe diese jedoch beim Verkäufer angefordert.

  • Wenn Du die angeforderten Bilder hast, zeigst uns diese, dann kann man was dazu sagen.

    Alles andere bringt nichts.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75