Moin,
vor etwa einem Jahr habe ich hier schon mal über verschiedene alternative Wohnwagenmodelle "philosophiert" etwa den "Crawler" aus der Türkei, den "Bruder" aus AUS der in den Niederlanden einen Vertrieb hat, oder der Sportcaravan mit dem großen Ladeabteil. Nicht zuletzt wegen Corona und den Einflüssen auf mein Erwerbsleben hatte ich das erst mal zurück gestellt. Inzwischen beschäftige ich mich wieder intensiver mit dem Thema und habe noch mal überlegt was ich wirklich brauch und will:
- mobile Unterkunft für die Baustelle und private Reisen
- max 2 Personen plus Hund
- Schlechtwege-tauglich (Baustelle und schnelle Übernachtung abseits der Strassen)
Nachdem die vorgenannten zwar im ersten Augenblick sehr attraktiv erschienen, hielt keiner einer genaueren Überprüfung stand, Beispiel:
- der "Bruder" wird technisch für Europa nicht verändert, die hier max. erlaubte Stützlast stellen diese nur über das Luftfahrwerk ein, die zweite Achse läuft leer mit, nur die vordere Achse trägt das Gewicht.
- der "Crawler" ist billigst gefertigt und ist aufgrund fehlender Isolierung eine einzige Kältebrücke, für unsere Breitengrade eher ungeeignet. Inzwischen gibt es im Netz viele Problemberichte (Qualität und Ersatzleitungen der Händler und des Hersteller)
- der "Sportcaravan" wegen für mich nicht passendem Verhältnis Wohnraum ./. Laderaum.
Außerdem waren mir "Bruder" und "Sportcaravan" für mein Fahrprofil auch einfach viel zu groß. Am ehesten hätte da noch der "Crawler" funktioniert, kam aber aus oben genannten Gründen nicht in Frage. Nun überlege ich einen Eigenbau nach Vorbild des Lapp Expeditionstrailers und bitte um Meinungen und Hinweise, was ich eventuell übersehen habe:
- Innenmass 3,7m x 2,0m x 1,8m
Die Innenhöhe reicht für mich (186cm) nicht kpl. zur Stehhöhe, aber ich will nicht noch höher werden wegen Fahrtwiderstand und Schwerpunkt. Ich denke eher an Klappdach oder Dachkuppeln für Punktuelle Stehhöhe im Bad oder vor der Küche. Innenbreite um Querbetten zu ermöglichen. - Innenliegende Radkästen mit 235/85R16 Rädern
- Außenbreite bei 30mm Isolierung ca. 2,06m bis 2,1m
- Stützlast bis 150kg
- zlGG. 1500 oder 1800kg
- Große Deichselbox für Brennstoff, Satndheizung etc.
Die Seitenansicht sieht aktuell so aus:
Bildschirmfoto 2022-01-23 um 09.50.49.png
Eine Frage habe ich schon mal: Die Heckschräge ist eher ein gestalterisches Detail als eine techische (offroad) Notwendigkeit. Ist hier ein Unterfahrschutz wie beim LKW notwendig?
Danke für Euren Input. Mögliches Layout innen zeige ich nachher mal in einer antwort auf diesen Eröffnungspost.
Gruß