Blinker am PKW geht nicht, wenn Hänger nicht dran ist

  • Hallo zusammen.

    Ich stelle mich kurz vor.

    Ich komme aus Dortmund, heiße Martin und bin 44 Jahre alt.

    Seit ca. einem Jahr Camper mit einem Opel Cascada.

    Ich habe mir hier schon einige Beiträge durchgelesen aber keine Hilfe zu meinem Problem gefunden.

    Vor einigen Tagen habe ich an einem Kia Ceed SW Bj. 2017 eine Westphalia AHK direkt bei Kia verbauen lassen.

    Mit einem fahrzeugspezifischen Elektrosatz von Trail Tec.

    Soweit so gut. Gestern wollte ich probeweise mal einen Anhänger dran machen um die Elektrik zu testen.


    Und hier das Problem. Beleuchtung hat soweit funktioniert, bis auf den Blinker Fahrerseite. Der blinkte am Hänger nicht.

    Als ich den Hänger Stecker abgemacht habe leuchtet der hintere linke Blinker am PKW nicht mehr. Und der Rest blinkt mit einer hohen Frequenz.

    Als erstes die Birne kontrolliert, aber die ist OK. Dann habe ich das Kabel vom Elektrosatz von der linken Leuchte getrennt und die Leuchte direkt verbunden. Und siehe da. Blinker geht problemlos. Kaum habe ich den Elektrosatz wieder verbunden geht der Blinker nicht und und der vordere blinkt in einer schnellen Frequenz.

    Bevor ich den Hänger Stecker das erste Mal drin hatte, funktionierte alles.

    Woran kann es liegen? Verkabelung, also vielleicht die einzelnen Leitungen beschädigt oder eher das Steuermodul?

    Kann es sein, dass das Steuermodul einen Fehler am dem Blinker des Hängers festgestellt hat und es mir damit anzeigen will? Komisch nur dass es dann so ist, wenn der Hänger gar nicht angeschlossen ist.

    Leider habe ich im Moment keinen andern Hänger um es auszuprobieren.


    Vielleicht habt ihr eine Idee.

    Danke euch.

    Und frohes neues Jahr wünsche ich.

  • Hallo Martin

    Erstmal herzlich Willkommen bei den Anhängern.

    Schau mal in deine AHK Dose ob diese einen Microschalter hat, der mit dem einstecken quasi gedrückt wird.

    Wenn ja kontrolliere mal ob dieser beim ausstecken auch wieder raus geht. Dies könnte der Fehler sein.... :/

    Ansonsten ist da iwas falsch angeschlossen. Dann würde ich Rücksprache mit der Werkstatt halten und mit den Anhänger hinfahren.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi. Danke für die schnelle Antwort.

    Einen Mikros Halter hat meine Dose nicht.

    Der Kabelsatz führt eine Leitung direkt nach vorne zur Batterie. Kurz vor der Batterie ist diese Leitung mit einer 10A Sicherung abgesichert. Habe die Sicherung kurz rausgezogen und wieder reingesteckt. Der Fehler ist damit erstmal behoben. Das heisst die Blinker am Kfz funktionieren wieder wie sie sollen.

    Wie es mit einem Hänger aussieht muss ich noch testen. Muss schauen, ob mir morgen jemand aus der Nachbarschaft seinen Hänger kurz ausleiht.


    Trotzdem etwas merkwürdig.

  • Ich hatte nach der Nachrüstung der Anhängerkupplung auch spaßige Effekte. Im Endeffekt hat mein Wohnwagen mit jedem Auto funktioniert und mein Auto mit jedem anderen Anhänger (außer dem Wohnwagen). Nur die beiden mochten sich nicht.

    Hat im Endeffekt damit geendet, dass ich das Auto mitsamt dem Wohnwagen bei der Werkstatt hingestellt habe, die die Nachrüstung vorgenommen hat. Die haben zuerst gemurrt, aber nachdem der Wohnwagen mit dem Werkstattfahrzeug korrekt funktionierte haben sie eingesehen, das sie sich das zumindest mal ansehen müssen.

    Ende vom Lied war, das wohl ein Kabel vom Elektrosatz falsch angeschlossen war. Bei einfachen Anhängern kein Problem, aber beim Wohnwagen mit seinen ganzen Positionslichtern etc. gabs dann ne Überlast. Wurde anstandslos behoben.


    Kurz: Wenn du das hast machen lassen und der Anhänger mit anderen Autos funktioniert, würde ich nicht groß experimentieren, sondern das ganze dorthin stellen, wo die Nachrüstung erfolgt ist.