Material für Kofferaufbau

  • Hallo alle miteinander,
    ich bin Motorradfahrer und bewege mich auf Rennstrecken. Nun habe ich mir diesen Winter vorgenommen einen Kofferanhänger zu bauen, in dem zwei Moppeds, ein Bett und eine kleine Werkbank den nötigen Platz finden. Ein Gestell habe ich bereits, Doppelachser aber leider nur 1500kg zulässiges Gesamtgewicht. Derzeit sind Bordwände und ein Gestell mit Plane drauf, aber die sollen ja komplett runter. Die Maße der Ladefläche betragen 385x195cm.


    So nun lange drum herum geredet. Was ich gerne wissen möchte ist, welches Material ist am besten geeignet um den Aufbau zu gestalten? Hatte an ein Aluminiumprofil gedacht, aber welches? Verkleidet werden soll es mit dünnem Aluminiumblech, dahinter ein wenig Dämmwolle, damit es im Nachts nicht zu kalt wird.


    Vielen Dank im Voraus....


    LG speedr1

  • Hallo

    als Grundgerippe kannst z.B. 40 x 40 x 2 nehmen, als Außenhaut würde ich aber eher 2-3 mm starke Kunststoffplatten nehmen, die heizen sich in der Sonne nicht so auf, vor allem im Schlafbereich willst Du ja keine Sauna haben denke ich mal und so kalt werden sie auch nicht, und wenns mal regnet klappert es nicht so wie bei Blech

    den Schlafbereich würde ich auf jeden Fall zum Ladebereich abtrennen, da
    schläft es sich besser als wenn man die ganze Nacht Benzin schnüffelt :D
    ..........wobei..........da schläft man vielleicht tiefer:biggrins:

    Gruß Mani

  • Danke für die Antwort... Das Grundgerüst doch eher aus Stahl oder wie ich gedacht habe Alu? Hat eventuell jemand einen heißen Typ für Kunststoffplatten, es können auch Anbieter sein, die an gewerbliche verkaufen.

  • Ja das find ich ja mal klasse ,selbes Hobby ,selbes vorhaben :). Fällt bei mir allerdings etwas kleiner aus als bei dir aber die fragen sind die selben.
    Ich hatte vor das Gestell aus Alu zu machen bin da aber auch schon am zweifeln ob da nicht 20x20x2 Stahl für das Gerüst besser ist da stabieler.
    Bei der Verkleidung weis ich auch nicht so recht ,da standen Sandwitchplatten in der auswahllieste aber die kosten 55€ pro qm,Siebdruckplatten stehen auch noch drauf allerdings sind die auch Schwerer und kosten wohl das selbe.
    Mich würde da auch mal interessieren was für Kunstoffplatten man da nehmen kann ?Die müßen ja auch die Belastung beim hinterher rollen aushalten oder ist die garnicht so groß.?

    Bei mir würde die höhe vom Gerüst 1,80 in der mitte noch mal abgestützt werden mit 20x20x2 stahl und auf der länge würde ich bei mir (2,50) 3 stützen a 1,80 pro seite nehmen das Dach hätte 3x130 streben auch 20x20x2 .Das Gerüst sollte so ja dann stabiel genug sein oder nicht?
    Aber was für Kunstoffplatten kann ich für die Wände nehmen (stärke und art bzw, bezeichnung).

    speedr1 .. Kannst Du nicht das alte Gestell verwenden (Planengestell) ?
    Da ich das selbe problem wie Du habe ,kann ich dir nicht wirklich helfen ,aber als tip würde ich Strom in den Hänger legen und an die Belüftungsgitter denken aber da bist Du warscheinlich auch schon von selbst drauf gekommen:).

    Wenn Du was passendes für die Wände gefunden hast kannst Du ja bescheid geben (Lieferant) wäre nett und sorry das ich mich hier so eingeklingt habe.
    Hier hast Du mal einen Link--->http://shop.moser-verkaufsfahrzeuge.de/

    der verkauft die Sandwitchplatten wie die meisten Verkauswagen oder ähnliches die haben.

  • Hallo Zusammen
    für Kunstoffplatten hätte ich einen TIP:


    Promedia Fußhoeller
    Ringstr. 29
    Grevenbroich
    Tel: 02181-247000


    Er arbeitet mit Kunststoffen und kann diese auch formen.


    Hat auch schon für Verkaufsanhänger einrichtungen angefertigt.


    Gruß Olaf