Vorstellung/Fragen Projekt Anhänger mit Kofferaufbau

  • Hallo zusammen,
    ich bin ab heute erst im Forum und stehe kurz vor dem Beginn meines Projekts. Bis zum endgültigen Start brauche ich noch ein paar Details.


    Projektvorstellung:
    - Koffer 3,00x1,80x2,00m
    - max. zulässiges Gesamtgewicht 750kg (wird aber wohl nichts werden, auch wenn ich den Koffer etwas kleiner mache)
    - Anhängergestell mit V-Deichsel
    - 80x80x4mm verzinktes Stahl-Vierkantrohr als Rahmen
    - eine gebremste Westfalia-Achse
    - Kofferaufbau 40x40x2mm verzinktes Stahl-Vierkantrohr
    - Front angeschrägt auf einen Skoda Superb Combi angepasst mit Verrundung zum Dach.
    - Siebdruckplatten als Fußboden
    - Verzurrschinen
    - Tür hinten
    - herunterklappbares Bett innen
    - Elektroheizung
    - Regale, Licht etc.


    Verwendung:
    - Transport von Sportmotorrädern zu Rennstrecken in Europa


    Derzeit hänge ich noch an einer einfachen CAD-Konstruktion um den TÜVer mein Projekt vorzustellen. Das Grundgestell steht schon und das Gerüst vom Aufbau mit den nötigen statischen Verstrebungen ebenfalls. Meine letzte große und für den Start des Projekts entscheidende Frage ist die Außenhaut. Was haltet ihr von folgenden mir bekannten Möglichkeiten:


    - GFK-Platten Pecolit.com
    - einfach Holz welches?
    - Aluplatten
    - Sandwichplatten


    Bei den ersten drei Varianten ist mir klar, dass ich von innen noch dämmen muss.


    Würde mich über Kritik und Anregungen freuen.


    Gruß Conrad

  • Ich würde in jedem Fall zu einer Sandwichbauweise raten, egal ob fertig, oder selbstgebaut.


    Üblicherweise sind Sandwichplatten recht teuer, allerdings gibt es für kleine formate auch eine günstigere Alternative, und zwar PVC verbundplatten. Stärke 24mm, isolierung etwa 20mm. Kosten etwa 30€/m² Hört sich viel an, ist aber im endeffekt für ein Fertiges gut brauchbares produkt recht günstig. Hier ist ein Anbieter dieser Platten. Der Vorteil: Die Maximalmaße der platten von 3x2m passen perfekt auf deine Wunschmaße, da musst du kaum was abschneiden. Für deinen Koffer müssteste da mit etwa 850€ rechnen.
    Als Boden nimmste siebdruckplatten, und da drauf wieder eine Isolierung, wenns günstig sein soll styrodur Platten, und dadrauf wieder eine dünne holzschicht.
    Allerdings sind verrundungen mit fast keinem Material möglich. Der aufwand wäre enorm. Ich würde mich damit begnügen die Front anzuschrägen...


    Was ist mit den Rädern? kommen die außen, innenliegend, oder unter die ladefläche? Wie viele, und wie schwere motorräder sollen denn rein? Ich vermute mal 2x 150kg? Mit 750kg könnte es eventuell klappen, aber warum da die grenze setzen wenn du eh eine gebremste achse nimmst? Nimm eine 1050kg achse, und gut ist. Wenns um den führerschein geht, da darfst du die 1050kg mit deinem Auto auch ziehen.

  • Danke für die rasche Antwort.


    Da habe ich doch glatt weg noch ein paar Punkte vergessen. Der Anhänger soll auf 750kg zugelassen werden, dass auch Freunde ohne BE damit los dürfen. Eine 1050kg Achse hätte ich von Haus aus eingebaut, einmal als Sicherheit, falls ich die 750kg nicht einhalten werde und zum anderen falls ich den Anhänger später doch einmal auflasten möchte. Selber habe ich BE und ziehe derzeit einen Kofferanhänger voll beladen 2,4t mit einem Dodge Ram 3500. Der Anhänger soll nur für ein Mopped sein, da es auch mal sein kann das ich spontan im kleinen Stil allein los ziehe.


    Kann man einfach durch die PVC-Verbundplatten schrauben? Oder sollte man da Profile benutzen? Wenn ja woher? Ich hatte einmal einen Link, nur finde ich den im Moment nicht mehr. Da gab es auch Lösungen für die Tür usw.


    Gruß

  • Da verstehst du erstmal grundsätzlich was falsch!


    750 kg mit Klasse B (und jeder anderen Klasse auch!) ist nur die Beschränkung für UNgebremste Anhänger. Hier setzt aber meist das Zugfahrzeug die Grenze, da nur die wenigstens PKW überhaupt die 750kg UNgebremst ziehen dürfen.


    Über 750kg und gebremst gibt es zwar auch einige Auflagen, aber - ganz einfach formuliert, genaueres sagt dir die Forensuche - wenn du gewichtsmäßig bei den 1.000kg GEBREMST bleibst, dürfen das a. die meisten Führerscheinbesitzer auch ziehen und b. auch die meisten PKW ziehen! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Oha dann ist Fahrschule wirklich schon eine Ewigkeit her. Jetzt habe ich auch noch einmal nachgelesen und du hast Recht, es muss halt alles zusammen (Auto und Anhänger) unter 3500kg bleiben. Hatte mich auch irretieren lassen, da der Superb auch 750kg ungebremst ziehen darf.


    Danke noch einmal für den Hinweis.

  • Bei Sandwichplatten, die geklebt sind darf man nicht schrauben, das könnte die platten zerstören, Hier muss Großflächig geklebt werden. Bei punktueller verschraubung könnte sich die außenseite der sandwichplatte vom schaumkern lösen. Auch würden schrauben nicht gut in dem nur etwa 2mm starkem material halten. Eine Alternativ lösung wäre nieten, aber auch hier sollte man darauf achten, keine schweren dinge zu vernieten, und viele nieten im kleinen Abstand verwenden. Aber die Beste lösung ist das verkleben.


    Wie schon geschrieben darf man auch ohne BE anhänger über 750kg ziehen, solange bestimmte kriterien erfüllt sind. Bei dem von dir genannten Fahrzeug ist das kein Problem. Je nach ausführung des skodas sind das 1150-1400kg die man auch ohne den BE fahren darf.

  • Über die Anschrägung der Front hab ich vor Kurzem mal einen Beitrag geschrieben. Anstatt das zu wiederholen, kannst du mal hier lesen:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/4244


    Diese Sandwichplatte scheint nicht UV- behandelt zu sein. Selbst UV- stabilisiertes PVC ist nicht ganz unproblematisch, gib mal bei Google ein: PVC+ UV-beständig.



    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.