Kastenschloss während der Fahrt

  • Hallo Zusammen,

    da lobe ich mir meinen HP 500.01/01 mit Kupplung KK82 (DDR-Anhänger Baujahr 85). Da stecke ich ein Vorhängeschloss rein, und schon ist der Anhänger leidlich gesichert. Sicherlich steht und fällt die Sicherheit mit der Art des verwendeten Vorhängeschlosses. Aber die Kästen sind ja auch "nur" mit einem Vorhängeschloss gesichert. Ich verstehe bis heute nicht, warum dieses simple Prinzip mehr als 30 Jahre nach der der Wende, nicht mal irgendwie kopiert oder nachgeahmt wurde. Gibt es noch Patentschutz drauf?

    Den Wohnwagen sichere ich (auch während der Fahrt) mit einem Al-ko Safety Premium AKS2004/3004 Kupplungsschloss.

    Wobei Feuerwehr oder Rettungskräfte das wiederum nicht so gern sehen und bei Gefahr im Verzug lieber schnellstmöglich abkuppeln können wollen.

    Gruß Rico

  • Das geht bei vielen Knott Kupplungen auch: die haben vorne an der Lasche eine Bohrung, durch die man ein Vorhängeschloss stecken kann.


    Passt allerdings nur ein sehr kleines rein - aber besser als nichts, und sehr einfaches System.

  • Tach, ich habe diese Sicherung https://www.alko-tech.com/site…afety-ak161-ak270_022.jpg

    Klar passt diese nur für die entsprechenden Alko-Kupplungen, aber an meinem Eduard passt dies perfekt. Dies wurde schon mehrfach getestet, so muss man am Zielort oder bei Pausen den Anhänger nicht mit einem Kastenschloss sichern, weil man das mit dem Schloss vor Fahrbeginn getan hat.

    Kleiner Hinweis an die Skeptiker --> Neuer Diebstahlschutz sichert Anhänger im Stand- und Fahrbetrieb

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • Hi,

    100 EUR klingt erstmal tapfer, aber ein windiges Kastenschloß kosten auch schon >25EUR. Und dann brauch ich noch eine Sicherung für den Fahrbetrieb. Ich denke, für hochwertige Anhänger und Waren im besonders gefährdeten Umfeld sicher eine überlegenswerte Investition.

    Zur Funktion: bei dem Bild erkenne ich einen Bolzen (vermutlich gibts zwei), die nach meinem Dafürhalten in die waagrechte Führung des Bolzens (das Ding, das sich beim Betätigen des Griffs nach vorne/hinten bewegt) greift, und die genannte Bewegung verhindert.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Das Schloss von Mattmax ist genauso aufgebaut, wie die Robstop von Winterhoff.

    Ich habe auch das Geld dafür ausgegeben. Es lohnt sich.