Achse an Segelflugzeuganhänger tauschen und auflasten

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und würde mich über nette Unterstützung freuen. Technische Kenntnisse und Werkzeg sind vorhanden und auch 2 Hände die damit halbwegs umgehen können.

    Für einen Segelflugzeug-Oldtimer habe ich mir einen altersgemäßen Anhänger (BJ 1977) gekauft. Darunter ist eine auf 650kg und 80km/h ausgelegte BPW-Achse CB 654. Diese ist gebremst. Der Zustand ist altersgemäß gut, wenngleich beim leeren Anhänger die Achsschenkel schon parallel zur Fahrbahn stehen. Der Anhänger hat eine Leermasse von 400kg gemäß Papieren. Die Zuladung von 250kg ist für meinem Oldtimer damit etwas knapp, 300kg wären schon schön. Eine Auflastung auf 750kg wäre optimal, damit im Anhänger auch noch bisschen Zubehör transportiert werden kann. Die BPW-Achse hat keine Rückfahrautomatik und ist natürlich nicht mit Stoßdämpfern ausgestattet.

    Die Achse ist interessanterweise nicht im Gutachten von 1977 oder in anderen Anhängerdokumenten erwähnt.

    Das Segelflugzeug wird bei diesem alten Anhänger über die Deichsel entladen. Daher sind die Anbauten am Zugrohr recht flach gehalten und es gibt quasi kein Stützrad. Der Handbremshebel steht im gelösten Zustand nicht über das Zugrohr oben hinaus.

    Diese Achse würde ich gern gegen eine neue Achse tauschen und dabei durch die DEKRA gleich eine Auflastung und ggf. die 100km/h Zulassung mit erledigen. Am anhängerseitigen Unterbau (Stahlprofile) wäre die Stoßdämpferaufnahme problemlos anschraubbar.

    Frage an die Experten hier im Forum: Welche Achse würdet Ihr mir hier empfehlen? Welchen Hersteller? Was muß ich sonst noch beachten?


    Danke und beste Grüße
    Matthias

  • Was muß ich sonst noch beachten?

    Hi Matthias.

    Erste Frage vorweg: Ist denn der Anhänger selbst für ein höheres Gesamtgewicht (z.B.) 750 kg ausgelegt... also hast du Dokumente vom Hersteller o.ä. der das bescheinigt, dass die Version z.B. in 650 kg und 750 kg GENAU GLEICH sind (baulich) und nur eine andere Achse verbaut wurde?!


    Wenn das NICHT der Fall ist, wird dein Unterfangen von vornherein quasi unmöglich.

  • Hi v8.lover,


    die Hersteller der alten Anhänger sind alle verschwunden. Bei mir war es der Spezialanhängerbau Langenfeld. Jeder Anhänger ist damals ein Unikat gewesen. Genau für den Inhalt gebaut und keine wirkliche Serienfertigung. Daher ist es so schwer, nachträglich was passendes für ein bestimmtes Flugzeug zu finden. Auf dem Gutachten steht nichts dergleichen. Ich hatte ehrlicherweise gehofft, das durch ein neues Gutachten erlangen zu können.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo


    du könntest ne neue Achse drunter bauen, eventuell ein Stück Winkeleisen oder Rohr mit dazu, das damit den rahmen verstärkst und dann das ganze als Eigenbau abnehmen lassen, mit nem willigen Prüfer geht das


    zur Achse welche passt, ist schwierig ohne weitere Kenntnisse was jetzt verbaut ist


    BPW gabs mit Peitz Innenleben, was bei dem BJ wahrscheinlich ist, aber auch mit Knott Innenleben, erst später hat BPW komplett eigene Bremsen gebaut


    wenn die grundlage Peitz ist, und deine Auflaufeinrichtung nur ganz wenig Weg hat, dann geht nur ne WAP Achse die der alten Peitz entspricht, alle andern Modelle haben nen längeren Auflaufweg, den man wegen der RÜFA braucht


    also so ganz einfach ist das ganze nicht, aber machbar


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,

    das klingt doch schon bisschen hoffnungsstiftender :) Zwischen dem Aufbau und der Achse ist bereits ein ca. 1m langes Vierkant an den Aufbau geschweißt. Das meinte ich oben mit dem Stahl, an dem der Stoßdämpfer angeschraubt werden kann.

    Ich hänge hier mal ein Foto des Typschilds der Achse an. Ich messe morgen mal den Weg, der an der Auflaufeinrichtung frei ist. Ich halte das aber für recht wenig. Zum Rückschieben kann man daß mit einem kleinen Riegel blockieren. Der fällt halt immer raus, wenn man mal kurz vor fahren muß beim Rangieren.


    Viele Grüße
    MatthiasBPW-Achse_CB654.jpg

  • Am besten mal ein paar Bilder hier hoch laden.

    Panorama Bild vom Anhänger

    Bild derZugdeichsel seitlich (beide Seiten) + von Oben.


    Bilder sind hier als Währung anerkannt und immer von Vorteil denn sie sagen manchmal mehr wie 1000 Worte.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ok, dann will ich mal was hochladen. Ist halt blöd grad, wenn man nach Hause kommt ist es auch schon dunkel...

    Spannend ist der Unterschied zu den Papieren. Während auf dem Typschild eine Leermasse von 350kg steht, sind es im Gutachten 400kg. Dafür paßt die Stützlast nicht. 50kg zu 75kg. Keine Ahnung was die damals (77) geraucht haben.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Danke für die Bilder.

    Das Teil ist eine Einzelabnahme, nicht zuletzt erkennbar daran, dass die Fahrgestellnr. mit "TP14" beginnt... Also "Technische Prüfstelle", die 14 ist irgedneine TÜV-interne Nr... dass man die zuordnen kann.


    Ich sehe da weiterhin schwarz, dass man den - auch mit z.B. 750 kg Achse - auf 750 aufgelastet bekommt. Vermute, da wird sich kein amtlich anerkannter Sachverständiger ausm Fenster lehnen und seine Hand für ins Feuer legen...


    Allerdings fällt mir ein... die 650 kg, also das "zulässige Gesamtgewicht", entspricht nach irgendeiner EU-Verordnung o.ä., die dann auch in nationales (also DE) Gesetz umgesetzt werden musste, tatsächlich "nur" der Achslast im angehängten Zustand. D.h. tatsächlich dürfe dein Anhänger 650 kg Achslast aufbringen plus die 50 kg Stützlast... macht in Summe 700 kg - reicht dir das nicht vllt. schon?!?

  • Hi,

    die 700kg würden mir auch reichen. Ich denke ich hänge den erst mal an und fahre auf eine Waage. Allein schon wegen der Differenz der Leermasse. Schlußendlich wird der Anhänger im Zweifel ja beladen gewogen und irgendwie muß ich die 300kg (Flugzeug und Geraffel) unterbringen. Ne Achse mit Rückfahrautomatik wäre halt schön. Ich fürchte auch, die Achse ist nach 45 Jahren "fertig". Wird ja eigentlich immer (auch im Stand) voll beladen, von den paar Stunden wo das Flugzeug mal genutzt wird abgesehen.

    Also neue Achse mit Rückfahrautomatik drunter vielleicht Stoßdämpfer. Das muß dann aber sicher auch in die Papiere - oder?

    Gruß Matthias

  • wenn den umbaust mußt des auf alle Fälle abnehmen lassen


    ich würde ihn dann aber gleich so umbauen, das den Flieger nach hinten auslädst, wie andere auch, wenn eh neue Achse drunter machst, kannst die ja auch weiter hinten drunter bauen und ne neue Zugdeichsel auch, das der noch TÜV kriegt wundert mich eh, was da schon dran rumgebruzelt wurde, allein das tolle Stützrad :biggrins::biggrins:

  • Das Stützrad hat mich auch beeindruckt. Ich habe den Anhänger ja erst am Sonnabend gekauft und schau nun, was so geht. Warum die in der Anfangszeit immer über die Deichsel geladen haben, das ist bei mir ja keine Ausnahme, ist schon eigenartig. Na ja, Evolution halt. Die Umbauerei soll sich schon etwas im Rahmen halten, sonst hätte ich gleich neu kaufen können. Ein Spindelberger "Cobra" passend für meinen Oldi würde aber 14000€ kosten und damit ein Mehrfaches des Werts des Inhalts. Das ist auch nicht wirtschaftlich. Das Teil muß dicht sein, das Handling muß passen und technisch soll er in Ordnung sein.

    Neue Achse und Deichsel sind sicher auch gleich ein Tausender. Vor der Abnahme hätte ich jetzt aber keine Sorgen. Bin noch nie bei der Dekra mit Mängeln wieder weg.

    Gruß Matthias

  • Ich würde wie Mani schon schrieb. Neue Achse drunter Schrauben und eine neue Deichsel. Dabei den Aufbau drehen so das der Segelflieger nach hinten entladen wird. Die neue Achse würde ich vorher mit dem Lieferanten absprechen ob es möglich ist an eine 1000kg Achse das Typenschild einer 750kg Achse zu Nieten. So arbeitet die Achse nicht immer am Limit.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Die neue Achse würde ich vorher mit dem Lieferanten absprechen ob es möglich ist an eine 1000kg Achse das Typenschild einer 750kg Achse zu Nieten.

    na das ist aber Unsinn, erstens kann man dann nicht mehr auflasten, und egal was auf der Achse steht, das ZGG kann man trotzdem selbst bestimmen, ich kann auch ne 3t Achse drunter bauen und nur auf 300 kg zulassen

  • Hi,

    das mit dem Drehen des Aufbaus ist nicht so einfach. Das jetzige "hinten" hat auch 2 Klappen zum öffnen, die dann nicht dicht wären und (schlimmer) das Heck des Anhängers ist um einiges hochgezogen, damit man hinten nicht aufsetzt wenn es über Buckel, Böschungen und so geht. Wir müssen ja manchmal auch den Flieger vom Acker holen...

    Die Idee mit der Achse für 1000kg ist prima. 5-600€ gäbe das Budget schon noch her. Da schließt sich der Kreis zu meinem ersten Beitrag. Was würdet Ihr empfehlen? Falls es das gibt, ne "komfortable/weiche" Achse wäre gut.


    Gruß Matthias

  • Hi Mani,

    5-600 wären ok. Von Alko habe ich aber bisher keine Zugdeichsel gesehen, die flach genug ist um darüber ausladen zu können. Nur von Knott: https://trailerparts-24.de/bau…is-1400-kg-laenge-2673-mm

    Dann wäre aber auch ne Knott-Achse fällig: https://trailerparts-24.de/bau…lochkreis-4x100-ans?c=178

    Alternativ https://trailerparts-24.de/bau…-mm-lochkreis-4x100?c=141

    Kleinkram wie Bremsgestänge und so

    Und schon sind aus den 5-600€ doch 850-950€ zuzügl. Versand geworden :(

    Wo mache ich den Denkfehler?


    Viele Grüße
    Matthias

  • Denkfehler 1


    du kannst auch die Knott Deichsel zur Alko Achse nehmen, das ist kompatibel


    Denkfehler 2


    Bremsgestänge kannst dir auch beim örtlichen Eisenhandel holen, da kostet das meist weniger, kaufst nur das kurze Stück bis zum Spannschloss mit der AE, manchmal ist es dabei, genauso wie Bremsseile meist bei der Achse dabei sind


    und dann gibts ja noch mehr Quellen im Netz, die oben ist nicht immer die günstigste, muß man halt mal schaun

  • Danke Mani,

    Ich hatte heute Nacht schon vermutet bzw. gehofft, daß da eine Kombi möglich ist. Alleine schon, weil mir hier ja ALKO empfohlen wurde wegen weicher Achse. Auch beim Bremsgestänge hast Du recht; möglicherweise geht da sogar etwas von der derzeitigen Installation weiter zu nutzen.

    Meine Kristallkugel findet leider nichts signifikant preiswerteres. Daher gern auch direkt nen Tipp an mich.

    Tolles Forum!


    Viele Grüße
    Matthias