Achse an Segelflugzeuganhänger tauschen und auflasten

  • Ist zwar vielleicht dumm weil bremse ist immer besser...


    ... aber wenn du deine nicht vorhandene RFA satt hast und das Ding eh nur 650 Kilo ab kann und du es günstig haben willst..


    Warum nimmst du dann keine ungebremste Achse.


    Würde ich zwar bei dem langen Koffer nur machen wenn du vorn auch nen relativ massives Zugfahrzeug hast aber theoretisch sollte das doch gehen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Warum nimmst du dann keine ungebremste Achse.


    Würde ich zwar bei dem langen Koffer nur machen wenn du vorn auch nen relativ massives Zugfahrzeug hast aber theoretisch sollte das doch gehen

    Vom Gewicht her geht das bestimmt, aber ob das Zugfahrzeug auch die 650Kg ungebremst ziehen darf?

    Und er würde ja gerne noch auflasten!

    Und 750Kg ungebremst dürfen die wenigsten ziehen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wobei bei so ner Länge würde ich auch keinen Golf oder Polo davor hängen bezüglich seitenwindempfindlichkeit

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Moin,

    Zugfahrzeug bei mir ist ein Octavia Scout. Der dürfte bis 750kg ungebremst. Da ich aber auch andere Leute bitten könnte, mich vom Acker zu holen. und eigentlich so was auch nicht auf Kante nähen möchte, soll es schon gebremst sein. Bin am recherchieren. Heute erst mal auf Amt, umschreiben lassen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • "Heute aufs Amt" war halt so ne Idee. Die Behörde ist im Panikmodus und läßt nur mit vorheriger Onlineanmeldung rein. Termin irgendwann Mitte Januar. Ich hab dannden halben Tag nebenher am Computer die Seite aktualisiert und "pling" wurde ein Slot heute frei. Da man jetzt das alte Kennzeichen behalten kann und die Gebührenschreiberlinge verpennt haben, daß als Wunschkennzeichen zu bepreisen, bin ich mit schlanken 19,60€ für die Umschreibung dabei gewesen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • So, die nötigen Maße für die Achse liegen fest. Soll ne 900 oder 1000kg Alko Achse sein mit Auflage 1000mm und Anlage 1450mm. Radanschluß 100*4

    Bei der Auflaufeinrichtung bin ich bei ner Schlegel SF10 gelandet, die kann ich mit flachem Handbremshebel und ohne Stützradanschluß bestellen. Mal schaun, was da so zusammenkommt. Bin immer noch an Tipps interessiert ;) Manis Anbieter Unitrailer hat leider nur breitere Achsen, ab 1200mm Auflage. Hab aber mal ne Mail hin geschickt.

    Viele Grüße
    Matthias