Hallo,
bin neu hier im Forum und würde mich über nette Unterstützung freuen. Technische Kenntnisse und Werkzeg sind vorhanden und auch 2 Hände die damit halbwegs umgehen können.
Für einen Segelflugzeug-Oldtimer habe ich mir einen altersgemäßen Anhänger (BJ 1977) gekauft. Darunter ist eine auf 650kg und 80km/h ausgelegte BPW-Achse CB 654. Diese ist gebremst. Der Zustand ist altersgemäß gut, wenngleich beim leeren Anhänger die Achsschenkel schon parallel zur Fahrbahn stehen. Der Anhänger hat eine Leermasse von 400kg gemäß Papieren. Die Zuladung von 250kg ist für meinem Oldtimer damit etwas knapp, 300kg wären schon schön. Eine Auflastung auf 750kg wäre optimal, damit im Anhänger auch noch bisschen Zubehör transportiert werden kann. Die BPW-Achse hat keine Rückfahrautomatik und ist natürlich nicht mit Stoßdämpfern ausgestattet.
Die Achse ist interessanterweise nicht im Gutachten von 1977 oder in anderen Anhängerdokumenten erwähnt.
Das Segelflugzeug wird bei diesem alten Anhänger über die Deichsel entladen. Daher sind die Anbauten am Zugrohr recht flach gehalten und es gibt quasi kein Stützrad. Der Handbremshebel steht im gelösten Zustand nicht über das Zugrohr oben hinaus.
Diese Achse würde ich gern gegen eine neue Achse tauschen und dabei durch die DEKRA gleich eine Auflastung und ggf. die 100km/h Zulassung mit erledigen. Am anhängerseitigen Unterbau (Stahlprofile) wäre die Stoßdämpferaufnahme problemlos anschraubbar.
Frage an die Experten hier im Forum: Welche Achse würdet Ihr mir hier empfehlen? Welchen Hersteller? Was muß ich sonst noch beachten?
Danke und beste Grüße
Matthias