Anfänger mit Anhänger

  • Hallo aus Deutschland / Bayern / Unterfranken / Landkreis Kitzingen (jetzt wisst ihr schon mal wo mein Haus wohnt) :)

    mein Name ist Jürgen und ich gehe stark auf die 60 zu.


    Letzte Woche habe ich mir zum ersten Mal einen Anhänger gekauft. Genutzt wird dieser im privaten Bereich für Eigenheim und Grundstück. Natürlich auch für mein eigentliches Hobby in der Ersatzteilbeschaffung zu meinem BMW E30 den ich seit 34 Jahren im Erstbesitz noch als Alltagswagen fahre. Dazu kommt ein 22 Jahre alter BMW Z3 Roadster.


    Zum Forum hier bin ich gekommen, da ich für meinen "Neuerwerb" Auwärter Paul GL 75 offener Kasten dieses (Blatt 70/3A STVZO) laut KFZ schein gesucht hatte.

    Bereits im zweiten Post fand ich einen höflichen Hinweis, dass man sich auch mal vorstellen sollte. Wie ihr seht, die Buchstaben auf der Tastatur klappern und rollen bereits.


    Der Auwärter GL 75 ist EZ 1999 und war und war auch beim Vorbesitzer im Erstbesitz. Ausstattung mit Alu Bordwänden und Plane. Der Anhänger durfte die ganzen Jahre in einer Garage stehen und schaut auch dementsprechend gut aus. TÜV bis Frühjahr 2023. Zur Übergabe habe ich den Anhänger sogar noch zugelassen abholen können.


    anhaengerforum.de/attachment/53545/anhaengerforum.de/attachment/53541/2021-11-23 15_48_59-Anhänger Schein 1.jpg


    Wie eingangs erwähnt, war ich hier im Forum auf der Suche nach diesen ominösen 70/3A STVZO Blatt und wurde natürlich auch gleich fündig,................es lag vor meiner Nase am Schreibtisch!

    Ja ich hatte es selbst, wusste aber nicht, dass dieses komische grüne Blatt dieses gesuchte Beiblatt ist. Blutiger Anfänger halt. Aber immerhin konnte ich durch das Forum das Rätsel lösen.


    Als Dank stelle ich hier mein Beiblatt zur Verfügung, da ich mehrfach gelesen habe, dass Leute nach solchen Beiblättern suchen. Der Auwärter ist ja schon ein älteres Modell und ich weiß grad nicht ob das Beiblatt hier schon abgelegt ist. Ein Mod. kann das ja in die richtige Rubrik weiter schieben.


    anhaengerforum.de/attachment/53546/


    Ich habe hier gelesen, dass Hersteller/Händler teilweise wahnsinnige 75€ für 70/3A STVZO Kopien aufrufen. So etwas sollte man nicht unterstützen. :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von 325i vfl ()

  • Moin

    Genau dieses Blatt war bei meinen, den ich grad aufbaue auch dabei.


    Nur stand in den Schein NICHTS davon das es mitgeführt werden muss!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Im alten KFZ-Schein beim Anhänger Kauf war es vermerkt. (erster Post von mir)

    Beim Ummelden auf meinem Namen habe ich die neue Form KFZ Brief und Schein bekommen. Hier hat die junge Dame auf der Zulassungsstelle den Vermerk auch weggelassen.


    An meinem Anhänger sind andere Reifengrößen montiert, die nicht im Schein stehen. Auf Nachfrage beim TÜV wurde mir erklärt, dass Auwärter alles montiert hat was gerade da war und hat dafür dann dieses grüne Beiblatt mit der Fahrgestellnummer vom Anhänger dazu gegeben. In diesem Blatt sind mehrere Freigaben für die jeweils verbauten Reifen gelistet, wie auch in meinem Fall. Dafür muss dann auch das grüne Beiblatt mitgeführt werden.