Cheval Liberte - Heckklappe / Laderampe erneuern

  • Lieben Dank, die Matte kommt schon am 9.12. :saint:
    Vielleicht dann beim nächsten... ;)

  • So, ich habe die Gummi- Bordwandeinfassung mal genauer untersucht.
    Sie wirkt eigentlich recht hochwertig, ist versteift und ist mit Tacker zusätzlich in der Platte fixiert.

    Das ist also ein U Profil mit Innenmaß 1,8 cm und zwei unterschiedlich langen Schenkeln mit 3,5 cm und 1 cm.
    Außen kommt man auf 2,7 cm und bei den Schenkeln auf 4 cm bzw 1,5 cm,
    wobei der breite Schenkel ein deutliches Profil hat (u.a. mit einer Fuge für die später verdeckten Tackerklammern).
    Alle Ecken und Kanten waren gut abgedichtet.

    Habe leider noch keine Quelle dafür gefunden, aber vielleicht wäre das auch mal was für ein en anderen PKW-Hänger?
    IMG_0871.jpgIMG_0872.jpgIMG_0870.jpgIMG_0869.jpgIMG_0875.jpgIMG_0874.jpg- Kennt da jmd. eine mögliche Quelle?

    LG Aline :*

  • Warum nutzt du nicht die alte Einfassung oder konntest du nur ein kleines Teilstück retten. Die Einfassung, egal ob Metal oder Gummi soll nur die Kante schützen. Also die Schnittkante der Platte mit Farbe schützen und dann die Einfassung drauf. Die alten Tackernadeln rausziehen und stattdessen kleine Spaxschrauben (3,5 x 16) verwenden. Hält ausreichend lange (vermutlich bis zum Ende des Anhängerleben).


    Andreas

  • Danke für die Reaktionen!

    Ich habe gesterm die Holzplatte vom Fachhändler abgeholt. Beste finnische Birke und das noch zum Weibchen-Sonderpreis...
    Es gibt auch leider auch dabei bereits Lieferengpässe, weshalb ich also schon mal ganz glücklich bin.

    Die Matte für die Platte ist bereits bestellt, danke für den Tipp, allerdings wäre ich mit den 120cm auch nicht glücklich geworden.
    Da fehlen mind. 20 cm, ihr wisst schon ;)

    Ich muss nun also die Schnittkanten der Siebdruckplatte gegen Wasser schützen.
    Hab da schon einige Tipps und Mitel empfohlen bekommen, bin aber noch nicht ganz schlüssig geworden.
    An meinem Westafalia hatte ich Bootslack genommen, aber das zieht ja nicht wirklich ein...
    Ich habe die Firma Firma Remmers (danke Didymos) mal angeschrieben, aber bislang noch keine Antwort erhalten.

    Und überhaupt, obwohl momentan eh alles sehr steinig / schwer und kompliziert zu sein scheint,
    möchte ich dennoch das Beste für den Hänger rausholen.

    Die Platte und Matte sind dann neu, dann würde ich ihm auch gerne eine neue Bordwandumrandung gönnen.

    Metallprofil geht immer, wobei ich komische Maße habe und die Profile ja auch noch auf Gehrung schneiden müsste und an der Platte befestigen (weitere Löcher)... Aber das bleibt zumindest Plan B.

    Das vorhandene Gummi Profil macht eigentlich einen guten Eindruck, schaut euch die Fotos an.
    Würde es gerne neu erwerben und habe daher im besten französich CL angeschrieben, Google in D, F, und PL durchforscht...
    Bislang leider noch nichts gefunden.

    Zur Not würde ich auch die Alten Gummies noch nehmen, TackerNadeln ziehen, spaxxen (danke Andreas) und
    alles neu Abdichten.

    LG Aline :*



  • Warum so ein Aufwand mit der Kante. Bootslack ist eine gute Wahl. Richtig tief muss das ja auch nicht einziehen. Es muß nur eine wasserdichte Schicht bilden und haften bleiben, das reicht vollkommen.

    Wenn die alten Gummikanten alle so aussehen wie auf den Fotos, die du gezeigt hast, dann würde ich die auch wieder verwenden. Für die Kanten in Neu zahlst du wahrscheinlich mehr als für die Platte, falls die überhaupt zu bekommen sind.


    Andreas

  • Beim Nutzfahrzeug werden Kanten beansprucht. Deswegen tiefgründiger.


    Dein Auto ist doch auch verzinkt und nicht nur lackiert.

  • Beim Pferdeanhänger werden die Kanten nicht stark beansprucht. Die Besitzer achten darauf, dass die Hufe nicht im Bereich der Kanten auftreten. Wenn die Pferde da abrutschen, sind Verletzungen möglich und im Bereich der Beine/Hufe meistens schwerwiegend. Der Farbauftrag an der Kante verhindert nur, dass Wasser dort in das Holz eindringt, weil durch das Zuschneiden hier die original Phenolschicht verloren gegen ist. Ein Schutz der Kante vor Materialschäden fimdet durch die Bordwandeinfassung.


    Andreas

  • ...ein Glück das die Pferdeanhänger so gut gewartet und gepflegt werden.


    Sonst hätten wir hier ständig Diskussionen über vergammelte Bodenplatten oder Seitenwände die mit Phenolschicht überzogen sind und mit Gummimatten ausgekleidet.


    Werde jetzt ein Experiment machen.

    Eine billige und eine teure Siebdruckplatte mit einer Seite geschnitten, eine Seite Orginal versiegelt und eine Seite mit Bootslack und eine Seite mit Lack/Biocide.


    Werde meine wissenschaftliche Arbeit euch zur Verfügung stellen 😜😄

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Didymos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Super, wenn ich euch zu so reger Diskussion bringe :D .
    In der Tat gibt es über die Versiegelung der Schnittkanten unterschiedliche Meinungen...
    Selbst bei meinem Holzfachmarkt habe ich 2 Meinungen dazu gehört.

    Wenn ich die alte Rampe inspiziere, so ist aber genau an der "nur lackierten" Schnittkante die Schnittfläche aufgequollen.
    An den Seiten und oben sind die Gummikanten wohl mit Sikaflex dünn bestrichen fixiert.

    Hier im Forum und auch außerhalb wurde von Lasur und verdünnten EpoxitHarzen geschrieben, die selbst bei guter, finnischen Birke. bis zu 5 cm ins Holz gezogen sind.

    Ich werde wegen der Außentemp ja eh meinen Spaß mit Sikaflex und Mattenkleben bekommen. Leider habe ich keine heizbare Lackierkammer.

    Werde also nächste Woche dann zunächst mit "Consolan Wetterschutzfarbe" die Schnittkanten allseitig "tränken" und beschichten.
    Danach die Bohrungen vorbereiten, Bohrlöcher ebenfalls tränken, Platte montieren, Gummimatte aufkleben (womit?). Gummi Kanten mit Sikaflex (welches?)
    montieren und mit Spaxschrauben oder Tacker fixieren. Alles dann rundum nochmal Abdichten (Sikaflex?)

    Nehme gerne noch wertvolle Tipps an.
    LG Aline :*

  • ...ein Glück das die Pferdeanhänger so gut gewartet und gepflegt werden.


    Sonst hätten wir hier ständig Diskussionen über vergammelte Bodenplatten oder Seitenwände die mit Phenolschicht überzogen sind und mit Gummimatten ausgekleidet.


    Man den Pferdeanhänger noch so sehr pflegen, gegen die Huftritte gegen die Seitenwände, Heckklappe und den Boden hilft das aber nicht. Selbst wenn da Schutzmatten verarbeitet sind, wird die Phenolschicht beschädigt. Den Rest erledigen die Pferde mit Urin. Das ist der Grund, warum Pferdeanhänger sehr viel häufiger als andere Anhänger repariert werden müssen. Und auch die Vollpoly-Anhänger leiden unter genau diesen Bedingungen.


    #Aline:

    Übertreibe den Aufwand nicht, du willst eine Heckklappe instand setzen und keine Rakete bauen. Sikaflex bei diesen Wetter ohne Halle kannst du vergessen.



    Andreas

  • Juchu, die Matte ist da!

    Mein Pferdchen mag Reisen und tritt auch dabei nicht wild um sich. Der Hänger ist innen gut gepolstert, schulterhoch versiegelt und mit säure-urinbeständiger Fuge gedichtet. Das ist ja auch der Grund, warum ich bei der Klappe gerne wieder die Gummikanten nehmen möchte.
    (btw. transportiere ich keine Kuhherde und will auch nicht zum Mond ;) )
    Sollte das nicht halten, kann ich im Frühjahr immer noch verzinktes U-Profil als Bordwandumrandung nachrüsten.

    Bin auch gerade noch am Überlegen, ob ich die Platte nicht mit verzinkten Schlossschrauben (selbstsichernden Muttern) fixieren sollte
    (wie bei allen anderen Herstellern auch).
    Dazu müsste ich die 4 Kantrohre der Rampe durchbohren.
    Vorteil: Ich könnte die neue Platte zuhause in Arbeithöhe und bei Wärme bekleben und abdichten.
    Die Flachköpfe sind dann ja von der Matte verdeckt und ich kann die fertige Platte später in die Kanteisen stecken und von außen festschrauben.

    Alles Sache der Logistik ^^

  • Bin auch gerade noch am Überlegen, ob ich die Platte nicht mit verzinkten Schlossschrauben (selbstsichernden Muttern) fixieren sollte
    (wie bei allen anderen Herstellern auch).

    Auf jeden Fall. ich frage mich gerade wie die Franzosen das anders gelöst haben.


    Andreas

  • Investier vielleicht besser in VA Schrauben.

    Wenn du V4A nimmst sind die auch Säurebeständig.

    Beim Aufschrauben der Muttern ein wenig Fett an die Schraube machen. Die Muttern fressen sich beim Zusammenschrauben gerne mal fest und dann reist die Schraube ab!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Stulle Schau mal :
    RE: Cheval Liberte - Heckklappe / Laderampe erneuern

    Ich hatte das auch nicht so "primitiv" erwartet. Deswegen hatte ich hier zunächst nach expleziten Erfahrungen mit CL gefragt.
    Bin dann nacht- und nach der Sache auf die Schliche gekommen....
    Gut, die Platte braucht hauptsächlich seitwärts Stabilität, aber so?
    Normal sind die vier Träger der Platte ein U-Profil mit Schlossschrauben und Muttern.

    Werde meine jetzt also durchbohren...

    AltesEisen danke für den Tipp mit dem Fett!
    Abreißen würde mir noch fehlen...
    Die Gummimatte ist seehr dick und so hoffe ich, sie bleibt von PFerdeurin unberührt.
    Ich schaue trotzdem mal nach VA4, wird ja nicht sooo viel teurer sein!

    LG Aline :*