Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, mit was man schmutzigen feuerverzinkten Stahl wieder schön glänzend bekommt?
Danke Euch für Eure Hilfe.
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, mit was man schmutzigen feuerverzinkten Stahl wieder schön glänzend bekommt?
Danke Euch für Eure Hilfe.
Da gibt es Reiniger die das Zink anätzen, das sieht's fast wie neu aus.
Anätzen heißt dann aber auch, dass die Schicht beschädigt wird, oder?
nö , Du machst ja nur die oberste Dreckschicht weg . Reinigen eben.
Geht auch mit dem sauren Felgenreiniger zb.
ich würde es mit Zitronensäure versuchen....
Hallo,
Der Fragesteller spricht von "schmutzigen feuerverzinkten Stahl". Geht aber leider nicht ins Detail durch was diese Verunreinigung verursacht wurde. Ein paar Bilder wären hier sehr hilfreich. Da sollte man doch mit den angebotenen Lösungen etwas Vorsicht walten lassen.
das stimmt natürlich,
so. anbei mal ein bilder. hoffe das reicht erstmal. bessere habe ich gerade nicht zur hand.
sieht für mich gut aus , was willst du daraus machen?
halt ein bisschen auffrischen. ist ein mietanhänger. will nicht so dreckschleuder vermieten
Moin
recht viel heller wirds nicht werden, egal mit was Du reinigst.
und lasst das bitte mit den Beiträgen wo nur ein Smiley ist. DANKE
Gruß Mario
Hi,
das ist doch eine gesunde verzinkte Oberfläche. Warum soll man die verletzen?
Nach dem Verzinken hat die Oberfläche den typischen metallischen Glanz. Die Zn-Schlicht bildet mit der Zeit eine Schicht Zn-Oxid auf dem Zn aus. Das ist die eigentliche Schutzschicht für das Metall darunter. Auch wenn diese Schicht, im Gegensatz zu der Oxidschicht bei CrNr-Stählen nicht ganz dicht ist und deswegen langsam verbraucht wird, ist das der Zweck der Übung. Dass die Oxidschicht matt und etwas rau ist, ist halt so. Schmutz der daran haftet würde ich nur mit Wasser ohne saure (basische) Reinigungsmittel entfernen.
Gruß
Gerhard
Wenn Du nur einen Kratzer im Zink hast und gehst mit sauren Reinigern bei, dann hast du ganz schnell Rost unterm Zink
Das geht nur mit einem sauren Reiniger, fertig.
Ganz wichtig ist nur, daß ordentlich mit klarem Wasser nachgespült wird.