Reinigung feuerverzinktes Stahl

  • Da gibt es Reiniger die das Zink anätzen, das sieht's fast wie neu aus.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • nö , Du machst ja nur die oberste Dreckschicht weg . Reinigen eben.

    Geht auch mit dem sauren Felgenreiniger zb.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ich würde es mit Zitronensäure versuchen....

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Hallo,

    Der Fragesteller spricht von "schmutzigen feuerverzinkten Stahl". Geht aber leider nicht ins Detail durch was diese Verunreinigung verursacht wurde. Ein paar Bilder wären hier sehr hilfreich. Da sollte man doch mit den angebotenen Lösungen etwas Vorsicht walten lassen.

  • das stimmt natürlich, ;)

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • sieht für mich gut aus , was willst du daraus machen?

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Moin

    recht viel heller wirds nicht werden, egal mit was Du reinigst.


    und lasst das bitte mit den Beiträgen wo nur ein Smiley ist. DANKE


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    das ist doch eine gesunde verzinkte Oberfläche. Warum soll man die verletzen?


    Nach dem Verzinken hat die Oberfläche den typischen metallischen Glanz. Die Zn-Schlicht bildet mit der Zeit eine Schicht Zn-Oxid auf dem Zn aus. Das ist die eigentliche Schutzschicht für das Metall darunter. Auch wenn diese Schicht, im Gegensatz zu der Oxidschicht bei CrNr-Stählen nicht ganz dicht ist und deswegen langsam verbraucht wird, ist das der Zweck der Übung. Dass die Oxidschicht matt und etwas rau ist, ist halt so. Schmutz der daran haftet würde ich nur mit Wasser ohne saure (basische) Reinigungsmittel entfernen.


    Gruß

    Gerhard

  • Das geht nur mit einem sauren Reiniger, fertig.

    Ganz wichtig ist nur, daß ordentlich mit klarem Wasser nachgespült wird.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.