Baustahlmatten (rund) transportieren

  • Mahlzeit,


    ich habe im Moment folgendes Anliegen:

    Ich müsste Baustahlmatten (Q188A) transportieren, die als Brennholzsilos verwendet wurden und weiterhin sollen.


    Ich habe hier einen älteren Thread dazu gefunden, dabei ging es allerdings um flache Matten die einzementiert werden sollen. Weiterhin wurde dort auch erwähnt dass man die nicht gebogen bekommt. Dazu folgendes Bild :duck+renn:


    IMG_20210910_110105.jpg


    Die Frage ist nun aber ob es tatsächlich erlaubt wäre die auf einem Anhänger zu transportieren.


    Beschränken wir uns der Einfachheit halber Mal auf eine Matte:

    Abmessungen 6,00m x 2,25m flach, d.h. als Silo ca 1,90m Durchmesser x 2,25m Höhe.

    Ich bin relativ optimistisch dass den Radius für den Transport kleiner bekomm.


    Der Plan wäre:

    1) Matte mit Spanngurten entlang des Kreisumfangs zusammen zurren (auf so ca 1,5-1,6m Radius)

    2) Matte liegend auf den Anhänger laden

    3) Das Ganze mit vier Gurten an 8 Zurrpunkten Niederzurren.


    Ladefläche des Hochladers: 2,56m x 1,50m


    Es wäre zumindest sichergestellt dass die maximal erlaubte Höhe (4m) nicht überschritten wird, die Ladung steht nicht nach hinten über und seitlich definitiv weniger als 40cm.


    Die spannende Frage ist eher ob mir das Ding auf dem Anhänger trotzdem so rum hüpft dass sich was löst

  • Dein Ansatz ist schon richtig, so sollte es gehen. Ich würde aber zusätzlich dafür sorgen, dass die Spanngurte sich nicht aushaken können. So ein flach liegender Zylinder wippt ja schließlich. Also entweder Spanngurte mit geschlossenen Haken nehmen, oder Feuerwehrkarabiner oder wenigstens die Haken mit Kabelbindern oder Bindedraht direkt an dem Matten befestigen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Habe gerade noch überlegt, es sollte ja aus dem gleichen Grund wesentlich stabiler sein wenn ich irgend etwas in die Mitte packe auf das ich drauf zurren kann, z.B. Europaletten (das wären dann aber schon min. 10 übereinander), oder irgendwas in T-Form auf dem Kopf stehend?

  • Dann spaxx lieber zwei, drei Latten zu nem X zusammen, ggfs unten noch miteinander verbunden, damit sich das X nicht verformen kann. Paletten find ich in dem Fall net so optimal.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Einfach Gurte als Schlinge nutzen (also gar keine Haken), und dann um die Matte und gleichzeitig durch die Matte.

    Auf die Art muss der Gurt schon reißen, um was zu verlieren!

  • Alles gute Tipps.. Allerdings müsste ich wohl längere Spanngurte verwenden, ich hab nur bis 5m. Wäre natürlich so oder so knapp aber würde liegend rein rechnerisch reichen wenn ich den Durchmesser entsprechend runter bekomme

    Ist eine Verlängerung durch Einhaken zulässig?

  • Spanngurte kann man auch verbinden. Sind dann 10m

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Danke für die Hinweise, ich werde in Zukunft darauf achten. :thumbup: Die Spannverschlüsse waren anfangs geschlossen, ich habe aber nach 500m Fahrt kurz kontrolliert ob ich irgendwo nachzurren muss und sie dann nicht mehr zurück geklappt

  • Moin,

    ne Frage: wie hoch ist die ganze Fuhre?

    Gruß

  • Abmessungen 6,00m x 2,25m flach, d.h. als Silo ca 1,90m Durchmesser x 2,25m Höhe.

    Lesen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,

    ne Frage: wie hoch ist die ganze Fuhre?

    Gruß

    In dem Fall 63cm Ladehöhe + 2,05m Baustahlmatte. Die Q188A wäre eben 20cm höher.

    Gemäß http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php §32 (2) sind bis 4m erlaubt.

    Da die Konstruktion weder eine nennenswerte Auftrefffläche für Wind noch ein nennenswertes Eigengewicht hat, hat man es beim Fahren im Endeffekt gar nicht bemerkt.


    Trotzdem natürlich aufpassen wenn die Route irgendwelche alten Eisenbahnunterführungen oder ähnlich enthält ^^