Auflaufeinrichtung Lager wackelt

  • Servus zusammen,


    bin sonst eher in einem Imkerforum aktiv und recht neu beim Thema Anhänger aber handwerklich grundsätzlich ganz gut unterwegs ;)


    Habe mir jetzt vor kurzem mehr oder weniger freiwillig ein Bastelprojekt ans Bein gehängt und der TÜV hat mich heute auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

    • Erstens ist die Bremswirkung schwankend (das sollte ich hin bekommen) und
    • zweitens soll angeblich die "Auflaufeinrichtung Führung ausgeschlagen" sein.

    Habe mir das vorhin angesehen und bin mir nicht ganz sicher. Das eigentliche Lager, wie es der TÜV Prüfer meinte, ist alles andere als ausgeschlagen, sondern läuft absolut bündig und ohne Spiel (das mittlere Teil). Vielmehr wackelt das gesamte Lager. Auf dem Bild sieht man das an der kleinen Lücke zwischen Außenhülle und Lager.


    Daher habe ich links und rechts die Schrauben vorsichtig gelöst und komischerweise drehen die einfach durch. Auf den Bildern unten könnt ihr sehen, dass ich zwar die Mutter lösen konnte (rechts), das Gewinde aber dreht sich selbst auch weiter und lässt sich nicht herausdrehen, auch nicht wenn ich gleichzeitig "Zug" ausübe.


    Habe alles versucht aber verschiedene Positionen ändern nichts daran.


    Habt ihr Ideen? Würde vermuten, dass diese beiden Schrauben das Lager befestigen. Das sich tatsächlich auf beiden Seiten gleichzeitig Gewinde durch gedreht haben will ich irgendwie nicht glauben.


    Danke Euch für jeden Hinweis. Vielen Dank!!!


    P.S.: ist eine Antiquität ;) Baujahr 1982 von KUFER

    c.jpgb.jpga.jpg

  • Hallo


    is doch wurscht wo es wackelt, ausgeschlagen ist ausgeschlagen, ob Innen oder Außen spielt doch keine Rolle


    also erneuern


    das Ding ist aber bestimmt nicht von Kufer, sondern eher Grümmer oder irgend so was altes schau mal aufs Typenschild


    zum zerlegen, ALLE Schrauben, Schmiernippel usw raus, auch die Schrauben weiter hinten, da hängt noch der Dämpfer mit dran


    nutz mal die SUCHE, da findest genug Anleitungen


    Gruß Mani

  • Moin Felix

    Herzlich willkommen bei den Anhängern.

    Jetzt solltest Du zumindest wissen wies aussieht und rausgeht ;)

    Weiterhin viel Spaß im Forum.

    Gruß Mario


    p.s. kannst auch mal ein Bild vom gesamten Anhänger einstellen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo zusammen,


    bin ganz begeistert wie schnell und gut das hier klappt :)


    Ganzer Anhänger, klar hier ein Bild. Wollte unbedingt einen mit Plane und ganz viel Platz. Innen sind es 2,89m und mehr als 1,5m breit. Werde noch einiges machen rund um das Rost & Bremsen aber ansonsten find ich den echt super ;)

    dw.jpg


    VIELEN DANK für den Link hier. Hatte mich gestern wirklich gefragt, wie das hier genau aussieht. Wenn ich das richtig erkenne, geht Teil 448 "Rohr" durch

    • Teil 451 "vorderes Lager"
    • Teil 461 "Zugstange" und
    • das Teil mit dem Schlitz ohne Nr. zwischen 461 und 451

    Damit bin ich mir jetzt absolut sicher, das bei meinem Hänger etwas gebrochen ist. Unten auf dem Bild von oben sieht man die Schrauben links und rechts, die vermutlich das "Rohr" halten und die drehen völlig unabhängig voneinander und wackeln wie ein Kuhschwanz. Vermutlich ist hier die Schraube innen gerissen und die Zugstange drückt irgendwie noch dagegen, sodass ich die nicht raus ziehen kann.

    Grümer.JPG

    und hier die Draufsicht und die beiden "Wackelschrauben", die vermutlich das "Rohr" halten sollen.

    oben.jpg


    Werde heute mal versuchen, dass alles zu zerlegen und dann ggf. die Schraube raus zu bekommen. VIELEN DANK für Eure Unterstützung und sorry wenn hier ein paar dumme Fragen stehen. Anhänger sind recht neu für mich und muss mich erstmal damit anfreunden ;)

  • Innen sind es 2,89m

    Bist du sicher?

    Sieht eher nach 1,89m aus :/

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hab ich mir auch gedacht...2,89...nie

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich denk 461 und das Teil ohne Nummer sind ein Teil, nur mit Unterbrechung dargestellt.

    Der Dämpfer wird mit den Splinten (459, 460) und den Hülsen (446) im Stellring (455) befestigt.

    Das Rohr (448) läuft im Langloch von der Zugstange (461).

    Versuch mal mit einem Spanngurt oder sonst irgendwie die Zugstange ein Stückchen reinzudrücken damit der Druck des Dämpfers auf das Rohr nach lässt.

    Vielleicht geht dann die Schraube und das Rohr leichter raus.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Servus zusammen, bin echt begeistert was hier an Tipps kommt👍


    Auf dem Bild sieht er echt klein aus, aber die 2,89 durften gar nicht so falsch liegen. Ggf sind's auch 2,80m... Aber wurschd basst scho😋IMG_20210831_133045.jpg

    IMG_20210831_134011.jpg


    War eben in der verlängerten Mittagspause nochmal draussen und hab versucht diese beiden $**ei$$dinger raus zu bekommen und Dreh bald durch. Dadurch dass die Schraube definitiv schätzungsweise 2cm von rechts in der Mitte gebrochen ist, hat sich das ggf durch den Druck auch alles etwas verklemmt.


    Den Tipp mit dem Spanngurt hab ich eben erst gesehen. Werd ich definitiv probieren.


    Und wenn nicht, überlege ich es ggf echt mit mehr Power. Wenn ich mir das vordere Lager als Ersatzteil anschaue, ist da ja nirgendwo ein Gewinde drin. Wird ja durch dieses "Rohr" gehalten. D.h. ggf wenn ich eine Mutter entferne könnte man das vielleicht auch durch "prügeln".

    IMG_20210831_151233.jpg

    Werde mich die Tage nochmal dran setzen und wenn jemand noch eine Idee hat dann sehr gern :)

  • Ihr verwechselt da wohl etwas....


    Als erstes den Kupplungskopf abmontieren , dann sollte die Spannung weg sein.


    Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das Vordere Lager aus Metall , und da ist immer Gewinde drinn , also 2 Schrauben.


    Der Dämpfer ist in dem hinteren Lager mit einem Spreizstift gesichert.


    Gruß

    Hepp

  • Hallo


    der Tipp ist schonmal falsch

    Versuch mal mit einem Spanngurt oder sonst irgendwie die Zugstange ein Stückchen reinzudrücken damit der Druck des Dämpfers auf das Rohr nach lässt.

    dann hast erst recht Spannung auf dem Dämpfer, weil der drückt ja raus


    wenn dann musst was kleineres in das Zugrohr stecken mit dem nur auf den Dämpfer drückst


    dann bringst die Spannung auf die Schraube weg


    hier noch ne genaue Zeichnung


    grü.jpg

  • Servus zusammen, vielen Dank für die weiteren Tipps und Hinweise 😋 Bin jetzt eine Woche im Urlaub und kann das daher alles nur theoretisch im Kopf durch gehen. Ende nächster Woche bin ich dann wieder in der Heimat und mache mich ans Werk.


    Daher vielen Dank und nächste Woche geht's weiter 🚀

  • Servus zusammen, hatte eine kleine Pause eingelegt weil mich das Ding echt genervt hatte. War heute bei meinem Schwiegervater und der ist da echt fit. Mit dem Schlagschrauber und etwas gefühlvoller Gewalt haben wir die Schrauben jetzt fest gezogen und passt fürs erste. Dann meinte er noch: komm wir machen noch kurz die Bremsen und das ging echt ruck zuck und hat sogar Spaß gemacht ;) daher danke nochmal für all die Tipps hier. Jetzt geht's erstmal nächste Woche wieder zum TÜV 😋 VG Felix