Transport on 2 Torflügeln auf Anhänger, wie Ladungssicherung?

  • Hallo,


    ich möchte gerne 2 Garagetorflügel (Massiv Stahlrohrrahmen) auf meinem Anhänger mit Ladebordwänden transportieren. Leider sind die Tore ca 3m hoch und 3 m breit. Somit fällt liegend auf Ladefläche mal aus:-(


    Bevor ich sie in der Mitte auseinander flexe und zuhause wieder zusammenschweisse, ist mir die Idee gekommen sie wie ein Kartenhaus aneinandergelehnt (ohne fixe Verbindung zueinander) zu transportieren und obendrüber mit Spanngurte zu sichern. Eigentlich müsste das doch (Eigen-)stabil sein. Unten werden sie über die Bordwände vom wegrutschen gehindert und oben vom links und rechts wegklappen durch Spanngurte. Hier mal eine Skizze von hinten, wie ich mir das vorgestellt habe.


    2021-08-24_10-55-38.jpg


    Würde das gehen, oder ganz schlechte Idee?


    Alternativ Ideen:

    - mit Gewindestangen aneinander anschrauben, um das Dreieck zu stabilisieren

    - Holzkonstruktion in der Mitte des Anhängers bauen und dort die Tore links und rechts anlehnen/anschrauben mit natürlich mehr Konstruktionsaufwand,

    - in der Mitte abflexen...


    Es geht um 100km Bundesstrasse, also nicht grad nur mal so über ein paar Feldwege:-(


    Gruesse,

    Michael

  • Tore hochkant aneinander in die Mitte mit Scheuerschutz (Gummimatten) dazwischen.

    Dann aus Holzbalken links und rechts ein "L" -> _I Tore L


    Sollte gut zu sichern sein so. :/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hallo


    theoetisch geht das so, praktisch fällt dir das schon beim Laden um, außer du hast 10 Leute zum festhalten beim auf und abladen


    Unten werden sie über die Bordwände vom wegrutschen gehindert

    und wo soll der Gurt sein? außen über die Bordwand? das hält nicht weil die Bordwand entweder krumm ist wenn du gescheit anziehst, oder die Gurte zu locker sind wenn du nicht anständig anziehst, die Gurte gehören innen auf die Ladefläche in richtige Zurrösen


    bau dir aus ein paar Vierkanthölzern (je nach Gewicht könnten schon Dachlatten reichen) ein T das dazwischen stellen kannst, dann lehnt das Tor dort an und kann nicht weg bis es verzurrt ist


    in etwa so

    Zwischenablage01.jpg


    oder du leihst dir bei nem Schreiner oder Schlosser nen Glasbock oder ähnliches Gestell, so wie ich hier hab


    20210630_150210.jpg


    nur die zwei Tore aneinander stellen ist zu gefährlich, das klappt nicht

  • Hallo,


    danke für den Tipp mit dem Gestell. . So ein Glasbock is wahrscheinlich das beste (und sieht auch einigermassen professionell aus, wenn die Polizei vorbeifährt. Grad gecheckt, die gibts auch recht billig gebraucht (und bei den derzeitigen Holzpreisen fast billiger als selber konstruieren). Vielleicht stell ich mir gleich so eins zu Hause hin. Kann man ja immer mal brauchen...


    Sicherst du den Glasbock auch nach untein hin gegen Umfallen, oder nur lose auf Anhänger und oben drüber übers Dreieck abspannen?


    Gruesse,

    Michael

  • Vielleicht hast du einen Glaser in der Nähe und borgst dir so ein Teil.

    Kaufen ist doof, wenn man es nur 1x braucht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo hansi262,


    wenn so wie auf Deiner Skizze, dann müßten beide Flügel oben fest zusammengezurrt werden und unten jeweils aussen richtig festgemacht werden. Unten evtl. auch mittels eines Distanzstücks arbeiten.

    Ein Spanngurt oben drüber dürfte wenig förderlich sein

  • Das sicherste ist, wie schon erwähnt ein Glasgestell.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sicherst du den Glasbock auch nach untein hin gegen Umfallen, oder nur lose auf Anhänger und oben drüber übers Dreieck abspannen?

    in dem Fall hatte ich beim fahren 4 Gurte oben drüber und einen unten rum damits aufm Bock nicht nach Außen rutscht, und die Gitter waren auch noch mit Draht bzw kleinem Gurt noch am Gestell fest, aber nur wegen Abladen mitm Stapler, damit auch da nichts rutscht und umfällt


    20210630_150209.jpg

  • Hallo,


    Melde Vollzug:-) Habe mit Euren Tipps den Transport erfolgreich abgeschlossen und nirgends die Höhenkontrolle ausgelöst, auch wenns recht knapp an den maximalen 4m Höhe war...


    20210918_124700.jpg


    20210918_135708.jpg

    Ging besser als gedacht, gab aber zum Glück auch keinen Seitenwind, sonst wäre nicht so lustig gewesen...


    Grüsse,

    Michael

  • war kein Problem. Ich hatte vorne noch ein paar Holzbalken zum Austarrieren drin. Ausserdem haben die Dinger trotz der Größe nicht soviel gewogen. Vielleicht 300kg pro Flügel...


    Grüsse