Anhängelast

  • Hallo


    ich könnte es dir jetzt sagen, aber ich frage mich warum? Du kannst doch lesen


    dreh den Fahrzeugschein mal um, da steht was die Zahlen und Buchstaben bedeuten


    z.B. Feld R ist die Farbe, und da steht blau


    und da findest auch ne Angabe zur Anhängelast, bzw sogar zwei


    das ist doch nun wirklich nicht schwer


    Gruß Mani

  • Hallo Marcus,


    Was Du ziehen darfst weiß ich nicht. Kenne deine Fahrerlaubnis nicht.

    Der Zafira mit 1,6l Motörchen darf ungebremst bis zu 750kg an den Haken nehmen. Gebremst im Flachland 1300 kg und bis 10% Steigung 1000 kg.


    Steht im Schein ;)


    Ich helfe da aber gerne mal weiter da ich öfter Mieter mit solchen Fahrzeugen bei mir stehen habe, die dann einen Autotrailer (beladen mit Omega o.Ä.) oder 2 Pferde ziehen möchten.


    Allzeit gute Fahrt,

    die Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Die Zusätze sind für mich Schwachsinn.

    Fährt man dann bei bestimmten Steigungen außen um den Berg ? :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die Zusätze sind für mich Schwachsinn.

    Fährt man dann bei bestimmten Steigungen außen um den Berg ? :/

    Sollte man. Ich denke das ist auch abhängig davon wo man so wohnt...und eine grobe Routenplanung könnte man so auch gestalten.

    Wenn man mit so einem "Zugfahrzeug" auf Anschlag beladen am Berg hängen bleibt (evtl. mit rutschender Kupplung) weiß man wozu das eingetragen ist.

    Ich bin mit meinem Zafira OPC (2,0l Benzin 200 PS) mit 950 kg Pferdeanhänger (leer) von Ilmenau nach Kamen gefahren. Spaßig rund um die Kassler Berge A4/A7... Einer der Gründe warum ich einen 3,0l Diesel fahre. Mehr ist natürlich immer gut, aber im Alltag auch heftiger.


    Davon ab haben echte Zugfahrzeuge so was gar nicht im Schein stehen. Da darf was dran und gut ist.

    Gibt glaube ich keinen Pajero oder HDJ 80 der so einen Zusatz eingetragen hat.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Sollte man. Ich denke das ist auch abhängig davon wo man so wohnt...und eine grobe Routenplanung könnte man so auch gestalten.

    Wenn man mit so einem "Zugfahrzeug" auf Anschlag beladen am Berg hängen bleibt (evtl. mit rutschender Kupplung) weiß man wozu das eingetragen ist.

    Ich bin mit meinem Zafira OPC (2,0l Benzin 200 PS) mit 950 kg Pferdeanhänger (leer) von Ilmenau nach Kamen gefahren. Spaßig rund um die Kassler Berge A4/A7... Einer der Gründe warum ich einen 3,0l Diesel fahre. Mehr ist natürlich immer gut, aber im Alltag auch heftiger.

    Teils, teils. Theoretisch hast du natürlich Recht ! Aber in der Praxis macht das kein Mensch. Genauso wie (fast) keiner exakt weiß, wie viel Gewicht geladen ist. Und wenn er weiß, daß er 150kg zu viel hat, dann fährt derjenige trotzdem. Ist ja nur diesmal.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.