Moin,
ich bin, wie manche bereits wissen, dabei, meine Reise nach Deutschland vorzubereiten. Und Kollegen geben mir derzeit Kram mit, den ich doch zuhause in Deutschland abliefern soll Da scheint jetzt auch ein Fiat 500 drunter zu sein... Da läuft gerade der TÜV ab und sie kann ihn nicht erneuern...
Nehmen wir mal an, ich möchte einen Fiat 500 mit rund 1150 kg Leermasse auf meinem Hapert verstauen... Wie groß sind die Chancen, daß der nicht gleich in der ersten Kurve runtersegelt?
Seiten- und Heckklappe entfernen, vordere nur runterklappen, alle 4 Rungen raus... dann haben wir einen Plattformanhänger mit rund 76 cm Ladehöhe, 1,6 m Breite und 3,07 m Länge und 5 gleichmäßig verteilten Zurösen (bis 1000 daN) auf jeder Seite... Die Klappen kann man unter das Auto schieben und mit Antirutschmatten und Gurten auch vom Herumwandern abhalten ... Ich glaube, die erste und die letzte Zurröse auf jeder Seite wären jeweils genau unter der Achse.
Wenn wir also mal eben das Fahrzeug auf die Ladefläche gehoben haben ... wie hindert man das Fahrzeug daran, gleich wieder runterzufallen? Physisch draufpassen tut der kleine Italiener ja.. aber wie verzurrt man das, wenn man nur normale Gurte hat? Mit Kantenschutzwinkel oben über die Motorhaube wird das ja nichts
Und wie kriegt man den auf die Ladefläche? Da gibts ja sicher Tausende lustiger YouTube-Videos, in denen Leute ungeeignete Materialien als Rampen verwendet haben und dabei dann sowohl Ladung als auch Anhänger und auch Umstehende beschädigt haben ...
Auf einer Skala von 1-10: wie aussichtslos ist das?
Cheers
Stefan