Ladungssicherung PKW auf Hochlader

  • Moin,


    ich bin, wie manche bereits wissen, dabei, meine Reise nach Deutschland vorzubereiten. Und Kollegen geben mir derzeit Kram mit, den ich doch zuhause in Deutschland abliefern soll :D Da scheint jetzt auch ein Fiat 500 drunter zu sein... Da läuft gerade der TÜV ab und sie kann ihn nicht erneuern...

    Nehmen wir mal an, ich möchte einen Fiat 500 mit rund 1150 kg Leermasse auf meinem Hapert verstauen... Wie groß sind die Chancen, daß der nicht gleich in der ersten Kurve runtersegelt? :)

    Seiten- und Heckklappe entfernen, vordere nur runterklappen, alle 4 Rungen raus... dann haben wir einen Plattformanhänger mit rund 76 cm Ladehöhe, 1,6 m Breite und 3,07 m Länge und 5 gleichmäßig verteilten Zurösen (bis 1000 daN) auf jeder Seite... Die Klappen kann man unter das Auto schieben und mit Antirutschmatten und Gurten auch vom Herumwandern abhalten ... Ich glaube, die erste und die letzte Zurröse auf jeder Seite wären jeweils genau unter der Achse.

    Wenn wir also mal eben das Fahrzeug auf die Ladefläche gehoben haben ... wie hindert man das Fahrzeug daran, gleich wieder runterzufallen? :D Physisch draufpassen tut der kleine Italiener ja.. aber wie verzurrt man das, wenn man nur normale Gurte hat? Mit Kantenschutzwinkel oben über die Motorhaube wird das ja nichts :D


    Und wie kriegt man den auf die Ladefläche? Da gibts ja sicher Tausende lustiger YouTube-Videos, in denen Leute ungeeignete Materialien als Rampen verwendet haben und dabei dann sowohl Ladung als auch Anhänger und auch Umstehende beschädigt haben ...


    Auf einer Skala von 1-10: wie aussichtslos ist das?


    Cheers


    Stefan

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Bei Stahlfelgen kann man sich überlegen in die Stahlfelgen einzuhängen, nicht schön aber funktioniert.


    Bei Alufelgen evtl die Gurte durch die Speichen ziehen, aufpassen das die Speichen auch stabil genug sind.

    In beiden fällen 2 Gurte pro Rad und an allen vier Rädern sichern. Beachten, das die Gurte sich nicht lockern, wenn die Räder sich verdrehen sollten.


    Mit 2 Spanngurten kann man auch die Variante Radsicherungsgurte Link improvisieren, indem man mit dem einen Gurt die Verbindung baut, da ist dann nur sehr viel Band über. Das ist sogar eine relativ schöne Variante.

  • Denke die Nummer mit den Radsicherungsgurten wird nicht funktionieren da er hinter beiden Achsen keinen Zurrpunkt mehr hat.

    Dann muss er schon irgendwie an den Rahmen dran kommen.


    Was vielleicht geht, wenn der Reifen nicht auf der Zurröse steht, vom äußeren Zurrpunkt einhaken, über die Achse gehen zum nächsten Zurrpunkt und das an allen vier Rädern.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin,


    ... . ich möchte einen Fiat 500 mit rund 1150 kg Leermasse auf meinem Hapert verstauen... .

    Ich würde mit Seiten- und Heckklappen fahren ;) Kanthölzer vorn und seitlich als Ladungsschluß, dann schnell noch ein paar Kröten investiert in

    Hebeschlingen mit 0,5Meter - kost' fast nix, lässt sich als Radsicherung einsetzen


    Der Fiat hat einen Radstand unter 2 Meter uiuiui - Edith sagt: Radstand 2,3Meter - da sollte doch ein Stück weiter hinten oder weiter vorne die Stützlast nicht ins Negative treiben aber die Zurrösen freilegen zum verzurren? Notfalls den Fiat rückwärts auf den Anhänger wegen Stützlast und freier Zurrösen.


    Und wie kriegt man den auf die Ladefläche?

    Habe auf meinem Barthau (Tandem, 3-1,7Meter) schon einige Fahrzeuge transportiert. Stützrad ganz nach oben geschraubt, um die Auffahrthöhe zu reduzieren, Heck mit Kanthölzern unterbaut- 5-10cm Freiraum zur Hecktraverse (um kippen zu verhindern), Auffahrrampen angelegt und gesichert, wenn es gewichtsmäßig kritisch war, Auffahrrampen mittig unterbaut, passte bis jetzt immer.


    Bohlen (sehr dicke Bretter) sind bestimmt auch eine Möglichkeit, den kleinen Hochzufahren. Hätte bei nassen Brettern aber großes Bauchweh...

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ich bin überrascht.. mein Vorhaben wird nicht als komplett dämlich eingestuft :D Hebeschlingen habe ich (es gab einen Grund, warum ich 4 Boxen brauchte :D ).

    Ich muß mal schauen, was die Kollegin sagt...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich bin überrascht.. mein Vorhaben wird nicht als komplett dämlich eingestuft

    Wieso?

    Ich gehe davon aus, dass es ein LHD Mini ist.

    Und den wirst du auf der Insel schlecht los.

    Daher der Export aufs Festland.

    Ist auch eine gute Übung für dich für dein E-Auto wenn er die neuen Akkus bekommen soll.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Der Leaf is definitiv zu schwer für den Mercedes. Der darf nur 1600 kg. Da ist auch der Fiat schon an der Grenze. Der Anhänger soll 450 kg wiegen. Dazu 1121 kg nominal für den Fiat... Das ist dann schon eng.
    Der Leaf fährt wahrscheinlich auf eigener Achse zur Reparatur. Den Anhänger brauche ich aber für die Batterie :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Da ist auch der Fiat schon an der Grenze. Der Anhänger soll 450 kg wiegen. Dazu 1121 kg nominal für den Fiat.

    Was wiegt denn der Fiat real mit fast leeren Tank ohne Fahrer? 1.000kg oder weniger?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Ah stimmt... Leergewicht = Fettsack vorne links + Benzin

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Scheint so, die Kollegin will das wirklich durchziehen.


    Beladung und Entladung mit Werkstattlift.

    Anhänger wird wahrscheinlich per Hand unter das Auto geschoben, dann wieder angehängt.


    Nun zur LaSi. Das scheint jetzt ernst zu werden.

    Rundschlingen habe ich 2/1 Meter lange als auch längere. Dazu normale ein und zweiteilige Gurte.

    Ich muß nachher mal intensiv googeln…

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Zum Thema LaSi:

    Ein maßgenaues Stück Holz zwischen Sitz und Bremspedal geklemmt hemmt die Rollfähigkeit des kleinen Italieners enorm 😉

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Petrus 01 Kann man so machen. Rennleitung wird das aber möglicherweise nicht akzeptieren :D Und man muß dann regelmäßig den Sitz des Holzstückes prüfen :D


    Die Sache hat sich aber (glücklicherweise?) zerschlagen. Wir kriegen das Auto nicht aufgeladen. Die bevorzugte Variante, das Fahrzeug mit dem Werkstattlift auf den Anhänger zu setzen, steht leider nicht zur Verfügung. Um das Fahrzeug auf den Anhänger zu fahren, fehlt mir die Erfahrung. Naha.. wenn das zu erwartende Desaster ein Knaller auf Youtube wird, kann man sich von der Erlösen vielleicht einfacher einen neues Auto kaufen :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Petrus 01 Kann man so machen. Rennleitung wird das aber möglicherweise nicht akzeptieren :D Und man muß dann regelmäßig den Sitz des Holzstückes prüfen :D

    Räusper - war nicht als alleinige Sicherung gedacht - eher als Bonus oben drauf, welches die Räder am Drehen hindert. Und gut gemacht, sitzt das Bombe, sofern das Bremssystem seiner Aufgabe in Sachen Druckaufbau gerecht wird

    Und es beruhigt mich beim Transport ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Die Sache hat sich aber (glücklicherweise?) zerschlagen. Wir kriegen das Auto nicht aufgeladen

    Ihr werdet doch wohl irgendwo einen Erdwall haben wo du den Anhänger ranfahren kannst und dann von hinten drauf fahren! X/:D

    Mal scherz bei seite.

    Hier gibt es an ein paar Bahnhöfen in der ländlichen Region Rampen, wo man rückwärts gegen fahren kann und auf der gegenüberliegenden Seite eine Auffahrrampe ist. Hab da schon öfter Leute Autos verladen sehen.

    Wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

    Oder mal einen Abschleppunternehmer Fragen ob er dir den mit seinem Kran eben drauf stellt für einen Obulus für die Teekasse.

    Mit Kaffe habt ihrs ja nicht so! 8o:bigggrins:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • das Problem ist auch ein Zeitproblem: ich müßte morgen laden, damit ich Samstag auf die Fähre kann. Am Montag muß ich dann abladen, aber da will ich auch keine Stunden verschwenden (Kipper wäre gut, einfach vor der Haustüre den Knopf drücken :D)


    Wenn ich das morgen mit Anfahrt (der PKW steht 45 min weit weg) in 2 Stunden hinbekommen hätte, wäre das auch OK gewesen. Aber 30 min scheinen mir für die Verladung zu knapp bemessen (wenn man keine Erfahrung und auch nicht das richtige Equipment hat). Da wären dann auch einige Holzarbeiten für Rampe und Keile etc erforderlich. Und da habe ich derzeit keine Zeit für :) Aber vielleicht kann man das nächstes Jahr mit mehr Vorlauf noch einmal in Angriff nehmen.

    um das Fahrzeug zu sicher müßte man wahrscheinlich durch die Speichen (mit einer Schlaufe durch die Speichen aber über die Nabe und beide Enden der Schlaufe dann unter dem Fahrzeug mit dem Gurt - Einteiler - verbinden) und dann auf die gegenüberliegende Seite, da das Auto genau über den vorderen und hinteren Zurrösen parkt... Also vom linken Vorderrad auf die Öse rechts, 4. Reihe, linkes Hinterrad auf Öse rechts, 2. Reihe (jeweils von vorn). Dann darf man jeweils unter dem Auto die Ratschen bedienen :D andere Seite genauso.

    Das sollte das rechts/links/vorn/hinten-Problem lösen, allerdings kann das auto dann immer noch nach oben und unten (ok nicht unten, da ist ja die Ladefläche ;) Die Winkel dürften zu flach sein, um ein Hopsen des Autos wirksam zu verhindern, wenn man das so macht..

    (wir gesagt.. das ist jetzt nur noch theoretischer Natur)

    Cheers

    PS: mit den Bahnhofsrampen, das geht natürlich auch, allerdings sind die wahrscheinlich auf LKW ausgelegt, wo man dann wieder das gleiche Problem hat. Nur eben andersrum :) Und ob man einer 2x4-Bohle (also 44mmx100mm) so weit trauen kann, weiß ich auch nicht.. da fängt man an, eine richtige Rampe zu bauen und es wird leider nicht reichen, einfach 2 x 3m abzusägen und einfach hinten an den Anhänger zu legen).

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

    Einmal editiert, zuletzt von BangOlafson ()

  • 30 min brauchst schon nur zum Verzurren. Wenn du damit hinkommst!

    Wenn das so zeitkritisch ist hat es keinen Sinn, das ist klar! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • 8) Ich vermute, umdrehen (Räder nach oben) ist auch keine Lösung? Dann wären die Ösen frei und der Zurrwinkel zu den Rädern wäre perfekt =O

    Und ist in 30 Minuten leistbar :weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Strike 2 :D


    Unten Antirutschmatte drunter, damit es keine Kratzer gibt, oder? :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • 30 min brauchst schon nur zum Verzurren. Wenn du damit hinkommst!

    Wenn das so zeitkritisch ist hat es keinen Sinn, das ist klar! ;)

    Dann ist das irgendwann kein Gefallen mehr, sondern man muß dafür auch seine Zeit berechnen. Ich muß die Karre aber morgen noch vorbereiten auf die Fahrt am Samstag-Montag und da sind 2 Stunden das höchste, was ich investieren kann. Dachbox muß drauf. Der Spriegel (den wir gerade wieder drauf gemacht haben) muß wieder runter. Und wir müssen anfangen einzuladen.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03