Hängerplane erhöhen

  • Hallo Jungs und Mädels,

    es gibt hier bestimmt einige Beiträge zu meiner Frage.

    Ich kann sie aber nicht finden.

    Vielleicht kann mir jemand helfen oder mich auf den entsprechenden Beitrag hinweisen.


    Ich wollte mir, zu meinen Pkw`s noch einen Kleintransporter kaufen.

    Kommt Krad, Pedelek, ATV, Hundeanhänger rein.

    Oder auch mal Übernachtung oder Tisch und Stühle für ne Pause unterwegs.

    Mein Berlingo ist zu klein dafür.


    Da es ja nun ab 2025 oder bald keinen Verbrenner mehr geben soll,

    kaufe ich auch kein Auto (Transporter ) mehr.

    Die Maße vom Aufbau, 3 m lang und 180 cm breit gibt es als Hänger.

    Den kaufe ich.

    Und wenn wir dann in 5 Jahren wieder in der Steinzeit sind, werfe ich den Hänger in die Oker und habe einen nicht so großen Schaden,

    als wenn ich einen Kleintransporter

    hirn- und sinnlos entsorgen muß.

    Den kauft mir dann ja niemand mehr ab.


    Als Hänger an einem evtl. E-Auto, was mir nicht auf den Hof kommt, ist er nicht zu gebrauchen.

    E-Auto und Hänger geht wohl nicht.


    Hab neulich, beim ansässigen E-Autohändler, mal ein wenig rumgeblödelt.


    20.000 Euronen in der Hand,

    so viel kostete auch mein Berlingo und mehr gebe ich für keinen anderen Wagen,

    auch nicht E-Auto aus, ist nicht verhältnismäßig,

    und zum Händler.


    Also zum Dealer: E-Auto kaufen, nicht mehr als 20.000 Okken,

    Vater, Mutter und drei Kinder und zwei Bullis rein,

    3 Sack Zement und 4 Kisten Bier dazu,

    kann mein Berlingo, da draußen vor dem Geschäft auch.


    Der Verkäufer guckt mich blöd an, ne dat geit nich.


    Na gut hab ich gesacht, lassen wir Zement und Bier wech,

    er muß aber den 1300 kg Wohnwagen bis Cuxhaven ziehen.


    Da sacht mir doch der "Knaller": Geht nich, kaufen Sie sich nen Verbrenner.


    Und ich sach "Arschloch" und bin gegangen.


    Der Sprit wird teurer und ich soll ein E-Auto kaufen und das gibt es überhaupt nicht.


    Soooooo, nun zur Frage:


    Hänger hat die Maße einer Ladefläche hinter dem Fahrerhaus des Transporters.


    Ist aber 160 cm hoch, der Renault Master oder Citroen Jumper ist 180 cm.


    Kann ich nun die Plane und das Gerüst darunter um 20 cm erhöhen?.

    Ich war Werkzeugmacher und kann das "anständig" verlängern und hab nen Lkw-Planen-Händler nebenan,

    der mir auch die Plane "anständig verlängert und Fenster in die Plane einnäht.

    Eigentlich darf ja ein Kfz oder Anhänger bis 4 m hoch sein.

    Und bei 180 oder 185 cm Höhe, könnte ich bequem darin stehen.


    Also, wer weiß, ob man den Hänger einfach so, höher machen kann.


    Es wäre mir eine große Hilfe (ich mache sowieso) es würde mich aber beruhigen, wenn ich wüßte, was geht.


    Viele Grüße vom Rande des Harzes.


    Otto :)

  • Da es ja nun ab 2025 oder bald keinen Verbrenner mehr geben soll,

    kaufe ich auch kein Auto (Transporter ) mehr

    Wer sagt das?


    Ab 2035 werden keine NEUFAHRZEUGE mehr zugelassen, alles andere darf weiter fahren, falls das Gesetz überhaupt so kommt


    Ansonste hast es selbst gesagt, bis 4 m, also bau was du willst, solange es in den gesetzlichen Abmessungen bleibt, wirds auch abgenommen

  • Gerade weil Neufahrzeug eher nicht verfügbar sein werden würde ich mir einen Verbrenner kaufen.

    Die werden dann ewig am Leben erhalten werden, ala Kuba. Weil is sehr wahrscheinlich im Bereiche geben wird die elektrisch nicht abgedeckt werden können. Und diese Leute werden schaun das sie ihre Verbrenner erhalten werden oder bei Bedarf gebraucht kaufen.

  • Hallo Otto,


    ich hatte gerade ein dejavue und fühlte mich an meine Erlebnisse mit Autohändlern erinnert,

    da ich die gleichen Vorgaben und Wünsche hatte und exakt die gleichen Antworten bekommen habe. 8o:)

    Bei mir ist es nur umgekehrt - mein Anhänger ist zu hoch und ich müsste ihn etwas niedriger machen, damit er in Tiefgaragen passt.


    Meines Wissens nach kannst Du ohne weiteres die Planenhöhe verändern, da die Anhängermodelle ja auch in verschiedenen Höhen angeboten werden.


    Ich häng mich aber gleich mit einer Frage dran, ob es denn eingetragen/abgenommen werden muss. Ich habe meinen Anhänger mit einer Hoch und Flachplane gekauft - da sind die Höhen ja auch unterschiedlich und es ist nirgendwo vermerkt ?


    Gruß

    Werner

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • Dem Anhänger seine Höhe, nicht die der Plane, da Plane als Ladung zählt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ein Blick in den Fahrzeugschein deines Anhängers wird dir die Frage beantworten!

    ja - stimmt. Bei mir ist als Höhe angegeben 1020 mm - das entspricht Oberkante Bracke. Also ist es wurscht, wie hoch der Planenaufbau ist und es muss auch nix eingetragen/abgenommen werden.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • Dem Anhänger seine Höhe, nicht die der Plane, da Plane als Ladung zählt.

    Aber warscheinlich nur wenn es Gesteckte Rungen und Gestelle sind....

    Gibt ja auch Fest Verschweißte


    Gruß

    Hepp