Anhänger scheppert und schlägt

  • Hallo,


    ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu bin. Mein Name ist Torben und ich komme aus Köln.


    Mein Problem ist, dass an meinem Bootstrailer, den ich gestern vor dem Hochwasser gerettet habe ein sehr starkes scheppern aufgetreten ist.


    Also, ich habe das gute Stück angehangen und wollte los, schon bei ca. 35km/h scheppert das.... Ich habe dann alles kontrolliert und die Wippe (wo beim slippen das boot auffährt) festgezogen...


    Bin weiter, aber es war so heftig, dass man bei ca. 55km/h schon gedacht hat, man hätte Känguru Benzin getankt. Ab 70 ging es etwas besser, aber bei niedrigen Geschwindigkeiten wurde es umso schlimmer.


    Ich habe ein Renault Talisman, also kein ganz kleines Auto. Aber die Übertragung vom Anhänger aufs Auto war sehr heftig und unfahrbar.


    Ich dachte, es könnte das Radlager oder die Gummifederachse sein.


    Ich habe den Trailer im Mai dort abgestellt, klar da war ordentlich Gewicht drauf, jetzt, ohne Boot ist das etwas anders.


    Kennt einer das Fahrverhalten mit einer kaputten Achse, oder einem defekten Radlager?


    Ich habe ihn dann in eine Werkstatt gebracht, die hatten zwar keine Zeit, aber ich habe gesagt es eilt nicht.


    Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

  • denke auch wird was am Reifen sein....

    Haste n ersatzrad? Einfach mal testen....


    Übrigens ein herzliches willkommen im virtuellen Stuhlkreis der Anhängerfreunde


    Gruß Delle

  • mit Gewicht seit Mai gestanden? und jetzt leer gefahren?


    dann haben die Reifen Standplatten, kein Wunder,


    viel Luft rein und richtig warm fahren, wenns jetzt dann heiß wird, dann werden sie wieder rund

  • Wie alt sind denn die Reifen überhaupt? Standplatten werden vielleicht wieder rund. Gebrochene karkassen, wegen Überalterung nicht! Hab ich oft genug gesehen.... Ich würde das auf jeden Fall im reifenservice überprüfen lassen.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Aktuell heute hab ich genau solch einen Kandidaten hier. Der Anhänger stand 3 Jahre leer. Jetzt sollte er zum TÜV....Beide Reifen gebrochen, anhänger hüpft ohne Ende. Dot 2010. IMG_20210721_125657.jpg

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Die haben es definitiv hinter sich....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Werkstatt sagte, die Radlager sind hin. Zudem sind die Reifen nicht mehr so gut. Die mache ich jetzt auch neu, da sie ca.9 Jahre alt waren. Ihr wisst ja ne 100km/h Zulassung ist schon angenehmer. Aber das gute Stück stand seit Mai ohne Boot und damit ohne Gewicht.


    Da ich kein Wagenheber zur Hand hatte, konnte ich die Radlager nicht prüfen. Beim schieben ist mir nichts aufgefallen.


    Auf jeden Fall besser als die Achse zu erneuern.


    Danke für eure Unterstützung.

  • Lass die Räder aber auch Wuchten

    Viele Werkstätten machen das nicht mit dem Hintergedanken "ist ja nur ein Anhänger"

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"