Aus Tandem einen Einachser machen.

  • Moin,


    hätte die Möglichkeit einen 1,5t Tandem Anhänger zu bekommen der wegen der Achsen nicht über den TÜV gegangen ist.

    Ist ein Duis von 1980. Ladefläche ist 2,5mx1,4m mit Hochplane.

    Überlege jetzt aus Kostengründen nur noch eine Achse drunter zu schrauben.

    Alles andere wäre bei dem Anhänger auf Grund des Alters unwirtschaftlich.

    Ich weiß, manche halten es bei dem Alter sowieso für unwirtschaftlich!

    Aber außer der Achsen ist alles an dem Anhänger in Ordnung.


    Wie schätzt ihr die Sache ein?

    Muss ich dafür eine §21 Abnahme machen.

    Neue Bremsenberechnung brauch ich sowieso bei neuen Achsen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich würde erstmal schauen was die einzelnen Achsen für ne Achslast haben dürfen und dann schauen ob überhaupt noch Nutzlast über bleibt.

    21er Abnahme kommst du glaube ich nicht drumherum, sonst bräuchtest du ja ne Freigabe von Hersteller für die Rahmenfestigkeit?

  • Hatte ich oben missverständlich ausgedrückt.

    Ich möchte beide alten Achsen drunter weg nehmen und dafür nur eine Achse mit 1,5t drunter bauen.

    Nicht einfach nur eine Achse weg bauen! Das wäre Unsinn!


    Er ist ja jetzt als 1,5t zugelassen.

    Wenn ich zwei 750kg gebremste Achsen kaufe bin ich bei min 800€.

    Daher der Gedanke nur eine Achse mit 1,5t drunter zu bauen.

    Die liegen so bei 500€ .

    Da würde die Sache schon wieder reizvoller für mich.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Guck vorher was für eine AE verbaut ist.


    Ansonsten sollte das, wenn wenn die Montagepunkte passen, kein Thema sein


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei den Montagepunkten sehe ich evtl das Problem, da die einzelne Achse ja nicht an den Punkt von einer der beiden alten Achsen sitzt :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der wird doch auch vorher schon ein Einachsanhänger gewesen sein, jedenfalls für die Zulassungsstelle. Vorausgesetzt die beiden Achsen haben bzw. hatten einen Abstand von unter 100cm.

    So gesehen klingt das nicht allzu problematisch.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • ich würde nicht drauf wetten wollen, dass der/ein Rahmen, der bisher ~375 kg pro Achsauflagepunkt an Last aufnehmen musste - an 4 Punkten - in Zukunft an nur 2 Auflagepunkten auf einmal ~750 kg aufnehmen soll. Ich würds nicht machen.

  • Werd mir den am Wochenende noch mal genau anschauen.

    Papiere hab ich noch nicht in den Händen gehabt.

    Wird aber als Einachser eingetragen sein.

    Wegen des Rahmen mach ich mir wenig sorgen.

    Ist halt ein Dues aus den 80er.

    Da wird der noch aus Winkel oder was geschweißt sein und da ist eine Verstärkung kein Problem.

    Würde sie aber trotzdem nur zwischen schrauben.

    Wenn ich den gesehen habe werde ich auch noch mal einen Graukittel dazu befragen bevor er auf den Hof kommt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: