Bitte um Tipps zum Kauf eines neuen Anhängers

  • Moin moin,


    weil mein 28 Jahre alter Koch Anhänger, 750Kg ohne Bremse, 3m Ladefläche mit 1m hoher Plane zu klein für den ganzen Freizeitkrempel wie Sup-Boards, Fahrräder und und und geworden ist will ich mir einen Größeren kaufen,

    Ich stell mir sowas wie z.B. einen Eduard Hochlader mit kleinen Rädern, 1,5To, mindestens 3m lang und 1,8m hoher Plane vor. Hat hier Jemand die seitlichen Planen zum Schieben, lohnt sich das? Bei der Breite bin ich unschlüssig, Zugfahrzeug ist ein Sprinter, 1,93m breit, und es währ schon gut wenn man den Anhänger in den Spiegeln sehen könnte.

    Bei den Händlern kenne ich mich nicht so aus, ich vermute das Beckers Anhänger in Staßfurt am dichtesten an Wolfenbüttel dran ist? Blyss in Seesen ist auch nicht weit weg, nur liest man über die nicht viel.


    Über ein paar Tipps von den erfahrenen Usern hier würd ich mich freuen.


    Ach, und gibt man den alten Anhänger in Zahlung oder verkauft man ihn besser Privat und wieviel kann man dafür nehmen? Ist ganz gut erhalten und war im April beim TÜV (ohne Beanstandung).


    Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel, Thomas

    Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel

    Thomas

  • Bei Beckers bekommst du sicher was du brauchst :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    erst mal: willkommen.

    Dann: ich hab dieses Jahr einen Eduard gekauft, ist kein schlechter Anhänger, macht auf mich einen wertigen Eindruck. Ich muss aber zugeben: ich kannte die Marke gar nicht, ich bin erst übers Forum drauf gestoßen. Hochlader ist toll, Beladung von allen Seiten :thumbup: Kleine Räder: ich wollte auch "unbedingt" 10Zoll-Räder, wegen niedriger Ladehöhe. Bin aber nach Beratung doch auf 13Zoll Räder und Niedrig-Fahrwerk (=63cm Ladehöhe) gegangen.

    Breite: ausprobieren. Ich hatte einen 1,60m breiten Barthau ausgeliehen, und ich hab gek*tzt, weil der in den Spiegeln nicht zu sehen war. Jetzt mit dem eigenen mit 1,80m Breite gehts ganz gut.

    Händler: der Beckers wird hier im Forum oft gelobt, der Blyss hat nach meinem Empfinden ein eher geteiltes Echo. Letztlich wirst Du vielleicht 2 oder 2,5kEUR ausgeben, da kann man schon mal zwei Händler abklappern und schauen, mit wem man besser zurecht kommt. Im schlimmsten Fall hast Du ein paar Euro gespart, dann kommt eine Reklamation, und dann schlägst Du Dich mit jemandem rum, der nicht auf Deiner Wellenlänge ist. M.E. ist das den Ärger nicht wert, aber musst Du selber wissen.

    Schiebeplane (wir reden von dem, was bei großen LKWs "Curtain" heißt, oder?) m.E. superpraktisch, leider auch superteuer (in meinem Weltbild).


    Alter Anhänger: schau mal auf e*ay Kleinanzeigen, wie viel Geld für schrottreife Anhänger aufgerufen wird :huh: Wenn er so gut erhalten ist wie Du schreibst, bringt er sicher den ein oder anderen Euro in Deine Kasse. M.E. ist selber verkaufen mehr Aufwand, bringt aber auch mehr Euros. Kannst ja mal den Markt beobachten, wie viel andere für ähnliche Anhänger aufrufen.


    Viel Spaß beim Anhänger aussuchen, und natürlich auch im Forum.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Moin.


    Von Wolfenbüttel ist Staßfurt ein Katzensprung.


    Dort ist immer genug Auswahl, und Herr Becker ist sehr flexibel und macht verschiedene Wünsche möglich.


    Ich habe hinter meinem expert einen 330x180 Eduard.

    Bedenke das es sich um die maße der ladefläche handelt, das heißt mit bordwänden, Verschlüssen und plane bist du bei ca 190cm, breiter würde mich auf Dauer nerven.

    IMG_20210217_190540.jpg


    Besonders mit Hochplane, beim campen soll das Teil ja sicher so handlich wie möglich sein ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin,


    danke dass Ihr Euch meines Problems annehmt und für die freundliche Aufnahme hier.


    Mein alter Anhänger ist 1,85m über Alles breit und ich kann die Kotflügel grad noch so in den Spiegeln sehen. Wenn der 1,80m breite Eduard so wie Benni schreibt außen gut 1,90m breit ist, würde der gut passen.

    Um auf meinen Hof zu gelangen muss ich gut 300m rückwärts einen schmalen Weg runter und dann im spitzen Winkel links um die Ecke wenn ich nicht von Hand schieben will oder kann, weil beladen. Mit dem alten Anhänger geht das ganz gut, wenn der Neue schmaler wäre wird's 'ne elende zickzack Tour.

    Ich hab' mir bei Beckers den hier: https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_266296115 mal ausgeguckt auch wenn ich Winde und Rampen nicht unbedingt brauche. Wenn der Dauerregen vorbei ist fahr ich da mal hin, mal sehen.


    Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel, Thomas

    Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Von der Größe entspricht der meinem Anhänger.

    10zoll würde ich persönlich nicht haben wollen, 13zoll darf es schon sein.


    Du bekommst den Anhänger bei ihm auch ohne Rampen und Winde, das ist kein Problem ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die kleinen Räder sind bekanntermaßen etwas anfälliger, besonders wenn ich Urlaub und lange Strecken lese rate ich nicht dazu.

    Die Dinger drehen sich halt um einiges öfter als die größeren.


    Zusätzlich sind sie natürlich empfindlicher was schlechte Straßen, Löcher etc angeht.

    Und Mal ehrlich, die paar cm mehr an Höhe machen den Kohl nicht fett.


    Aber da du ja sowieso nach Staßfurt fährst, kannst du dir das alles in Ruhe angucken.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin,


    ich schon wieder :) . Zu meiner Verblüffung habe ich gerade festgestellt das ein Tandemanhänger bei gleicher Ladeflächengröße und 2to Gesamtgewicht so ein- zweihundert Euro günstiger ist als ein Einachser mit 1,8to.

    Wäret Ihr so freundlich mir die Vor- bzw. Nachteile von Tandem und Einachser zu erklären? Außer das ein Einachser sich leichter um die Ecke schieben lässt fällt mir dazu nichts ein.

    Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel

    Thomas

  • Hi Thomas,


    zuerst: herzlich willkommen bei den Anhängerbekloppten!

    Zum Thema "Altanhänger" verkaufen/Inzahlungnahme:

    Ich habe letztes Jahr einen Unsinn Kipper gekauft. Stand bei Händler und war ein Schnäppchen. Da ich schon einen (fast) identischen hatte, der dem neuen weichen musste, habe ich bei dem Händler nach einer Inzahlungnahme gefragt. Mehr als 1.400 € konnte oder wollte man mir nicht geben für einen gut gepflegte Kipper von 2008. Ich habe dann noch bei einem anderen Händler angefragt, der mir nochmal deutlich weniger anbot. Letztlich habe ich den Unsinn innerhalb von 3 Tagen für den doppelten Preis über die Bucht verkauft, abzüglich Gebühren. Wenn man sich mehr Zeit lässt, geht das sicher auch über kostenlose Kleinanzeigen und nach dem Verkauf haben sich auch tatsächlich zwei gemeldet, die mir noch mehr geboten hätten... meine Empfehlung ist daher: unbedingt selbst verkaufen.


    Vorteil vom Tandemachser ist in meinen Augen die größere Tolleranz beim Beladen und, dass sich das Gewicht einfach auf mehr Räder verteilt.

    Grüße
    Andy

  • Moin moin,


    gestern war ich in Staßfurt. Der Herr Becker ist ein Netter, hat für jede Antwort 'ne Frage und für jede Lösung ein Problem. Wir haben uns lange unterhalten, insbesondere weil ich mir nicht so sicher war wegen der Reifengröße. Er schwört auf die größeren Räder und hat mich überzeugt.

    Er bietet mir den Anhänger den ich schon verlinkt hatte ohne Rampen und Winde aber mit 13" Rädern, 1.80m hoher Plane, 100Km/h Zulassung und Stützen für € 3600 an und gibt mir für meinen alten "Klaufix" € 500, damit bin ich durchaus zufrieden, ich denke ich werd' am Montag bestellen.

    Heute habe ich mich mal wegen der Zulassung umgesehen, unser Straßenverkehrsamt bittet darum nur für zwingend notwendige An- und Abmeldungen usw. persönlich im Amt vorzusprechen und empfiehlt den online Service. Sieht nicht so kompliziert aus, hat das von Euch schon mal Jemand gemacht?


    Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel, Thomas.

    Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel

    Thomas

  • ... online Service. Sieht nicht so kompliziert aus, hat das von Euch schon mal Jemand gemacht?

    Hi Thomas,


    ja, hab meinen Unsinn letztes Jahr auch online angemeldet. Ging ganz fix, nach ein paar Tagen kam ein Umschalg mit furchtbar vielen Aufklebern und Stempeln (Einschreiben vom Amt) und da waren dann die Papiere, die Siegel und sonstige Unterlagen und Links zu Erklärvideos drin. Siegel auf's Kennzeichen und gut.

    Grüße
    Andy

  • boah.. sind das Preise.. ich hab 2015 noch 2350 EUR für meinen Hapert mit Plane bezahlt...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Moin moin,


    das isser


    neur Hänger vforn.jpg


    neuer Hänger vforn2.jpg


    neuer Hänger vhinten.jpg


    und das ist der Alte


    alter Hänger.jpg


    hab' ihn heute abgeholt. die hundert Km nach Hause waren erfreulich, der Neue ist leer nicht mehr zu merken als der Alte aber er hüpft weniger. Ich kann ihn in den Spiegeln sehr gut sehen und die Windempfindlichkeit beim Überholen von LKW hält sich in Grenzen. Ich bin sehr zufrieden und denke ich hab's richtig gemacht, danke nochmal für Eure Unterstützung.


    Becker's Anhänger ist Klasse, würd' ich immer wieder hingehen.


    Der Online-Anmeldeservice der Straßenverkehrsämter kann nicht genutzt werden wenn technische Änderungen eingetragen werden müssen, wie zum Beispiel die 100 Km/h Zulassung. Dann muss man persönlich vorsprechen, dafür braucht es fast überall einen Termin und das kann dauern, in meinem Fall 10 Tage, ärgerlich.


    Jetzt noch ein Gestell für Fahrräder und Supboards bauen und dann kann's Urlaub werden.

    Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel

    Thomas

  • ... bei der Höhe des Zugfahrzeuges, sollte sich die Schrankwand dahinter nicht wirklich negativ auf den Verbrauch auswirken.. so wie bei mir :D

    Schöne Schrankwand übrigens :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03