Montageposition von Airlineschienen

  • Hallo zusammen. Mein Erster Beitrag gleich mit einer wahrscheinlich trivialen Frage... =O


    Ich möchte in meinen Humbaur Koffer Airlineschienen anbringen, um das Equipment daran zu fixieren. Wo bringt man die Schienen am besten an, so dass man multifunktionell laden kann? Mittig, oben und unten oder gar 3-fach? Gibt es einen goldenen Weg mit 2/3 von oben? :/


    Dank für alle Tipps im Voraus.


    Musefred

    Humbaur HK 203015-18P - 2to - Bj 2012

    wm meyer HZ L - 0,75to - multifunktional

  • Hallo Musikfred,


    habe meine umlaufen an den Seiten 80cm vom Boden entfernt angebracht. Habe bis jetzt alles befestigt bekommen das ich transportiert habe.


    MfG Johannes

  • Wenn du, das zu Befestigende, reinlegst siehst du wo die Schienen, idealerweise hin sollten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da es warscheinlich immer das gleiche sein wird, Deinem Namen nach, weißte ja wie hoch es ist u d wie die Schienen sein sollen.

    Eine mehr schadet nie ;)


    Gruß Mario


    P.s Ich bin neu hier... kannst mal lesen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Musikfred,


    habe meine umlaufen an den Seiten 80cm vom Boden entfernt angebracht. Habe bis jetzt alles befestigt bekommen das ich transportiert habe.


    MfG Johannes

    Ja, das habe ich auch so gedacht. Wenn ich die Schienen einmal in der Mitte rundrum anbringe, habe ich noch welche übrig, die ich entweder darüber oder darunter anbringen will. Unten wäre wahrscheinlich besser für schwere Sachen, die man auf der Achse haben will und mit Sperrstangen an Ort und Stelle halten kann.

    Humbaur HK 203015-18P - 2to - Bj 2012

    wm meyer HZ L - 0,75to - multifunktional

  • Hallo


    deim schreiben nach hast die Schienen ja schon, da du vermutlich nur so Rollcase hast, machst die Schienen halt so das die im oberen Drittel gehalten werden


    ich hab mir in meine Kiste damals selber Leisten gebaut, eine unten für klein Zeugs, eine weiter oben, wenn er richtig voll ist braucht man die ja eh nicht, dann hast ja meistens Formschluss, ich brauch die nur wenn ich einzelne Sachen an die Wand zurren will, Sackkarre zb oder Staubsauger usw


    Zurr2.jpg


    Zurr3.jpg


    Zurr4.jpg

  • Hallo Glonntaler, danke Dir für den Tipp. Ich glaube so mach ich's. Werd morgen mal dran gehen. Was ist das auf dem letzten Bild für eine LED Anzeige über dem Schalter? :/

    Humbaur HK 203015-18P - 2to - Bj 2012

    wm meyer HZ L - 0,75to - multifunktional

  • der Lichtschalter ist das Innenlicht was da auch brennt


    die zwei kleinen silbernen Microschalter sind für die Parklichtschaltung Links und Rechts, wenn er mal irgendwo Nachts alleine rumsteht


    Parklicht.jpg


    und die Anzeige ist für die Batterie, war ein Dreier Set, und die war halt übrig, hängt mit aufm Licht


    aber die LED können ewig brennen mit der 7Ah Batterie

  • Sehr cool dein Begrenzungslicht oben. Muss ich haben. War das Serie? Wenn nicht, gibt das Ärger beim TÜV? Ich muss nämlich demnächst. Und wie ist das mit der Batterie? Wird die während der Fahrt aufgeladen? Das hätte ich auch gerne, dass ein Licht funktioniert, auch ohne Zugfahrzeug. Gerade beim Einladen muss ich oft mit Handlampe rumfummeln.

    Humbaur HK 203015-18P - 2to - Bj 2012

    wm meyer HZ L - 0,75to - multifunktional

  • ne Serie ist da nichts, nur die normalen Lampen unten


    die Begrenzungsleuchten sind die hier, vorne dann in weiß und seitlich gelb


    die Innenbeleuchtunng sind auch die weißen


    die 7AH Batterie steht vorne im Querträger vom Rahmen, der ist hoch genug das man die da reinstellen kann


    wenn schon am basteln bist, den hab ich unten an der Achse, als Zusatzrückfahrscheinwerfer


    Licht 05.jpg


    gibts für paar Euro bei Amazon


    geladen wird die Batterie über den 13pol Stecker

  • Macht echt was her. :thumbup: Hast Du den für die Kabel der Begrenzungsleuchten durch die schwarzen Eckwinkel gebohrt? Hätte ich ein wenig Skrupel wg. der Steifigkeit. =O

    Humbaur HK 203015-18P - 2to - Bj 2012

    wm meyer HZ L - 0,75to - multifunktional

  • Moin

    Zu den Begrenzungsleuchten oben kannst Dir mal die von Fred anschaun...Hier.

    Ich finde die auch richtig gut, sogar mit Blinker und Bremslicht...

    Die müssen halt gefallen ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hast du deine Sachen in Cases? Wenn ja dann ist eine Reihe Schienen ja vorgegeben. Dann noch eine oben wenn du zusätzlich auch mal höhere Sachen fährst oder unten bei eher niedrigen Dingen.

    Im Kühler hab ich einen Rammschutz aus Siebdruckplatte rund herum. Da hab ich ganz oben eine Schiene ran geschraubt. So ist 1. die Kante der Platte geschützt und 2. lässt sich alles Flache gut mit Sperrstangen sichern.


    Die zweite Reihe ist so hoch, dass ich eine Palette hochkant oder drei Getränkekisten übereinander sichern kann. Zukünftig denke ich aber noch über eine dritte Reihe oberhalb nach.


    IMG_20200228_161410.jpg

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Danke für Eure Tipps, die sind Gold wert! xiszone Das schaut klasse aus mit deinem Untern Schienen - gute Idee!


    Ich war heute auch fleißig und hab mal zumindest die mittleren Schienen reingeschraubt. Die untere mache ich so wie im Bild über die Achse, glaube ich.


    Grüße auf Franken

  • Wie hast du deine Schienen befestigt?

    Sind die nur geschraubt?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo xiszone, die sind zusätzlich vollflächig verklebt mit Sikaflex 252. Die Edelstahlschrauben 6x20 alleine würde meine PA-Boxen nicht halten,

    Humbaur HK 203015-18P - 2to - Bj 2012

    wm meyer HZ L - 0,75to - multifunktional

  • Edelstahlschrauben sind da auch nicht unbedingt ideal, da sie sehr spröde sind.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die V2A Schrauben sind mir von einem Metallbauer empfohlen worden. Was hast Du genommen? Hab ja noch welche anzubringen. ^^

    Humbaur HK 203015-18P - 2to - Bj 2012

    wm meyer HZ L - 0,75to - multifunktional

  • Die passen schon.... :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75