Bodenplatte Heinemann Typ Z7521 wechseln

  • Guten Morgen ,Ich bin der Franz ,und komme aus Bad Marienberg im Westerwald.

    Ich habe folgendes Problem, nach dem ich die Bodenplatte an meinem Heinemann Anhänger abgebaut habe, musste ich feststellen das die Löcher für die Schrauben viel größer sind wie die Schrauben ,die zum befestigen der Bodenplatte vorgesehen sind .Die Schrauben haben einen Durchmesser von 8mm, und die Borlöcher 1,4 cm .

    Es sind keine Kontermuttern vorhanden ,daher bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Hat jemand eine Idee ? :confused:

  • Hallo Franz,


    hast du mal Bilder von deinem Problem.

    Ich kenne den Anhänger nicht und kann mir das gerade nicht vorstellen.

    Ist im Rahmen den Gewinde wo die Schrauben rein sollen oder was sind das für Schrauben?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Franz.


    Ich kann dir leider nicht ganz folgen.

    Welche Löcher sind größer, im Rahmen, im Holz?


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich versuche mal ein Bild einzustellen.

    Die Bodenplatte wird von unten festgeschraubt , deshalb habe ich den Anhänger mit den Rädern nach oben gedreht. Dann die Achse runter mit der Deichsel, und anschließend die Bodenplatte entfernt .Nach dem ich den Boden abgebaut hatte ist mir aufgefallen ,das die Löcher( 1,4cm) in der die Schrauben die Bodenplatte befestigen grösser sind als die Schrauben (,8mm )

    Eventuell waren Muttern am anderen Ende der Schrauben ,die aber dann ,nachdem ich die Schrauben gelöst hatte nach innen reingefallen sind ,und in den Innen Bereich kommt man nicht mehr ran, Leider.

  • Die neue Bodenplatte ist schon vorhanden ,doch leider kann ich keine Konter Mutter anbringen, weil der Bereich verschlossen ist

  • Kuck dir mal die Löcher auf der anderen Seite an - vielleicht sind die Löcher unten nur deshalb so groß, dass man mit der Nuss zum Schrauben reinkommt!



    Edit: rot = Rahmen, blau = Schraube. Oben ist die Schraube passend zum Loch im Rahmen, unten das große Loch, damit die Mutter aufgeschraubt werden kann.

    loch.PNG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Löcher ,die man sieht ,sind nur von einer Seite zu sehen ,in dem Bereich liegt die Bodenplatte dann auf.

    Man könnte dann ein Loch in den neuen Boden bohren und die Befestigungsschraube reindrehen aber es gibt keine Möglichkeit eine Konter Mutter anzubringen.

  • Teilweise musste ich die Schrauben auch ab Flechsen, bin im Moment etwas Ratlos ,und werde mich erstmal hier abmelden ,Danke Euch ,wenn ihr noch eine Idee habt ,schreibt mir ,ansonsten bis später

  • Ich würde mal eines dieser, genieteten, eckprofile entfernen dann kannst du in die Bordwand schauen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mach mal bitte ein Bild von der Seite damit man den seitenaufbau erkennen kann.


    so wie ich es auf den Bildausschnitt erahnen kann ist dort ein h Profil

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Teilweise musste ich die Schrauben auch ab Flechsen, bin im Moment etwas Ratlos ,und werde mich erstmal hier abmelden ,Danke Euch ,wenn ihr noch eine Idee habt ,schreibt mir ,ansonsten bis später.

    Bin nochmal in der Garage gewesen, auf den Bildern steht der Anhänger hochkant, und deshalb vermute ich mal das die Muttern beim lösen nach unten gefallen sind. und deshalb komme ich auch nicht mehr dran

  • Ich versuche mal ein Bild einzustellen.

    Die Bodenplatte wird von unten festgeschraubt ,

    Schon das verstehe ich nicht so richtig . :/

    Dann hängt die Platte ja nur an den Schrauben ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sieht oben in dem zweiten Bild so aus.

    Je nach zGG und bei der Anzahl von Schrauben aber kein Problem.

    Nur ohne die alte Platte als Schablone wird es eine heiden Fummelei die Löcher mit denen im Rahmen über ein zu bekommen.

    Kannst ja nicht einfach durchbohren.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Guten Morgen ,vielen Dank für eure Hilfe, ich glaube der Vorschlag von Harald ist nicht schlecht ,den Link ,für die Blindnietenmutter könnte die Lösung sein.

    Dazu brauche ich aber eine entsprechende Nietenzange ,muss mal sehen ,ob ich so eine besorgen kann.

  • Bekommst du auch günstig in der Bucht oder am großen Fluss! ;)


    Hier ein Beispiel als Set mit Nietmuttern.

    Empfehle auf jeden Fall eine Hebel-Nietzange.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich hatte mir da auch so ein Starterset gekauft und funktioniert prima.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Super Idee, habe mir das Set bestellt ,

    Wenn ich Eure Ratschläge nicht gehabt hätte , wäre ich wahrscheinlich gescheitert ,Danke ,werde weiter über die Arbeiten berichten und noch Bilder machen.

    Danke :thumbup: