Ein neuer jetzt mit seinem ersten Anhänger

  • Hi,

    Ich bin mit DelleWob einer Meinung: ein Fäustel ist im Fahrzeugbau fehl am Platz. Ich würde eher versuchen, die Querstrebe am Rutschen zu hindern (Schraubzwinge, Spanngurt o. ä.).

    Was suboptimal ist: das Stützrad wird über den Stützlast Aufkleber montiert :(

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • nunja , Man kann das Stützrad auch auf der anderen Seite Montieren , wenn ich das Bild richtig deute. So wäre das Aufkleber Problem schon mal umgangen.


    Vielleicht sollte man es sowieso Bürgersteig Seitig montieren .....


    Gruß

    Hepp

  • Hepp .....dann passt die Anleitung aber nicht mehr und müsste aktualisiert werden.... oder doch halt die Werkstatt konsultieren.... ;)

  • kann das Stützrad auch auf der anderen Seite Montieren

    Man kann so vieles, was falsch ist, machen. :weglach::weglach::weglach::weg:

    Nur werden Stützräder für Anhänger die links oder rechts montiert werden könnten, bei uns in OLD GERMANY, generell in Fahrtrichtung links an der Deichsel befestigt. In GB dann eher rechts. Seht euch die Herstellerfotos für den deutschen Markt an.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • mMn total egal....

    Bei meinem ist es in der Mitte :/ da V-Deichsel

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • was ist daran falsch das Stützrad auf der rechten Seite zu montieren? Vorausgesetzt die Bohrungen sind werksseitig da?

    Heisst im Umkehrschluss ich dürfte es auch nicht in der Mitte montieren oder?

    Bei der rechtsseitigen Montage wäre zumindest wie im gezeigten Fall der vorgeschriebene Aufkleber sichtbar was die Stützlast anbetrifft....

  • Das ist auch sonnvoll, verziehen sich die Deichselholme nicht wenn Gewicht auf das Stützrad kommt.

  • Man kann so vieles, was falsch ist, machen. :weglach::weglach::weglach::weg:

    Nur werden Stützräder für Anhänger die links oder rechts montiert werden könnten, bei uns in OLD GERMANY, generell in Fahrtrichtung links an der Deichsel befestigt. In GB dann eher rechts. Seht euch die Herstellerfotos für den deutschen Markt an.


    Swifty

    Absoluter Blödsinn !

    Es werden Kisten , Stützräder usw Hauptsächlich Rechts montiert , weil....

    man beim Benutzen dieser nicht auf der Fahrbahn steht ! sondern auf den Bürgersteig


    Lernt man schon in der Grundschule.


    Hepp

  • Links oder rechts hat keine Mitte. :weglach::weglach::weglach::weg:


    STEMA schreibt ".........mit einem Stützrad nachgerüstet werden.
    Es wird generell in Fahrtrichtung links am Zuggabelholm montiert......" Anbauanleitung: Stützrad


    Humbaur schreibt im dicken Anhängerbuch nichts, aber die Bilder sind eindeutig. .... "in Fahrtrichtung links"


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Lesen ist NICHT Deine Stärke oder???

    V Deichsel.... es ist in der Mitte

    Und unterm Strich ist es SCHEIßEGAL denn wenn ich rechts stehe kann mann ein links montiertes und wenn ich links stehe ein rechts montiertes Stützrad bedienen.... :nochfragen:

    Ach ja mittig montiert geht auch von beiden Seiten.

    Deswegen verstehe ich die Diskussion nicht.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gibt es heute noch eine vorgeschriebene Sichtbarkeit von Aufklebern im Zusammenhang mit einem Anhänger?

    Gibt es erforderliche Aufkleber am Anhänger?

    Keine Ahnung!


    Der Stützlastaufkleber ist seit längerem (2009 wie ich verstanden habe) nicht mehr vorgeschrieben.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • komisch das § 44 der StVZO eine Strafe auferlegt , wenn der Aufkleber fehlt....


    Unwissenheit schütz nicht vor Strafe....

    vielleicht sollte man eine Zeichnung dazu Anfertigen ?


    Ich weis nicht woher Ihr Eure Infos immer habt . Glaskugel oder watt ?


    Gruß

    Hepp

  • ich sage mal so.... wäre der Aufkleber nicht von Nöten wäre er nicht da.... jeder Planer versucht kosten einzusparen.... und wenn der nicht nötig ist kommt er nicht drauf.... ein paar Cent pro Anhänger aber die Masse macht's....

  • Auf der AHK (Kraftfahrzeug) ist ein Typenschild, am Anhänger (Fahrzeug) ist ein Typenschild. Auf beiden ist die Stützlast sichtbar ablesbar.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • das Zugfahrzeug interessiert hier nicht.... wenn ich mit einem grossen Auto mit stützlast nen Hopser ziehe....

    Interessant wird die Stützlast die der Hersteller des Anhängers freigegeben hat...

  • komisch das § 44 der StVZO eine Strafe auferlegt , wenn der Aufkleber fehlt....

    Hepp

    Hättest es auch selber rausfinden können!

    In einer alten Zulassungsbescheinigung ist die Stützlast nicht angegeben, deshalb muss am Anhänger ein Stützlastschild sein.


    Der aktuelle Steely hat die neue Zulassungsbescheinigung und die hat die Zeile 13 mit der Stützlastangabe in Kg. Ein Stützlastschild am Anhänger ist nicht mehr notwendig.


    Und wer jetzt einen "alten Anhänger" und eine "alte Zulassungsbescheinigung" und kein Stützlastschild am Anhänger hat, der muss nach Bußgeldtabelle zu § 44 StVZO:

    TBNR, 344000

    Tatbestand, Fahrzeug, bei dem die zulässige Stützlast nicht durch ein Schild angezeigt wurde

    Strafe, 5 EURO und keine Punkte


    Swifty


    Übrigens, den thread hier habt ihr ja schön mit unsachlichem Blödsinn zerschossen.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)