WM Meyer wirklich so überlegen? KIPPER oder Hochlader

  • SsangYong Rexton hat niemand auf dem Schirm. Hässlich ist er nicht und darf 3,5t bei einem Neupreis von unter 40T€ !

    Sollte im Zuge der Insolvenz, auch gebraucht, ein super Schnäppchen sein.

    Einfach mal den Test im Allrad Magazin lesen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Diskutiert doch bitte die Zugfahrzeuge in den passenden Thread... ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • OK, dann frag ich noch einmal nach euren Erfahrungen mit Plane und Spriegel von Eduard

    Zu Eduard kann ich nix sagen, allerdings hab ich mir 2016 einen Aufbau Plane und Spriegel von Fa. Lagrave machen lassen. Preislich und Quali war 1a.

    Gruß Georg

  • Die wenigsten haben original Planen.

    Meist kommen die spriegel von Händler und die planen von lokalen Sattler.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • OK also gibt es keine Empfehlungen oder Warnungen.

    Bislang war Hirscher mein Favorit, da die auch bei mir um die Ecke sind, aber jetzt sind die Preise bei denen explodiert.


    Keine Ahnung was da passiert ist, oder ob das die neue Strategie ist Privatkunden loszuwerden.


    600 Euro Preissteigerung in 4 Wochen haben mich schon erschrocken.


    Die Planen von Becker auf Strasfurt find ich persönlich sehr schön.


    Das Spitzdach finde ich besonders gut. Gibt es hier irgendwas zu beachten?

  • Zu beachten ist, je höher die Plane umso Seitenwindanfälliger, umso mehr Windwiederstand, umso mehr muss das Auto arbeiten = höherer Spritverbrauch.

    Sollte man die Plane mal abnehmen wollen dann wird es mit der Höhe schwerer.

    Zusätzlich erhöht sich auch das Gewicht des Anhängers, deshalb verringert sich die Nutzlast.


    Ansonsten die Plane sollte keine Baumarktqualität haben und der Spriegel nicht zu windig. Damit garantierst du das du auch lange Freude damit hast.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hi.


    Also ich war heute beim Händler. Irgendwie hat es mir das Maß 276x170 von SARIS angetan.


    Alternativ bin ich eher bei dem kleinen Eduard 256x150, wobei mir 256x180 auch super gefällt. Den letzten gibt es aber leider nicht als Tandem.


    Was meint ihr zum SARIS?

  • So kurz und Tandem... der rupft dann denke ich schon ganz schön an der Kupplung :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich würd sagen schlimmer, weil er eben über die kurze Deichsel und die beiden Achsen nach unten und oben schwankt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So jetzt kommt noch mal der total Unwissende.


    Was ist dieses Rupfen. Ich hab ja bislang nur meinen Kleinen.


    Ist das ein echtes Sicherheitsthema oder eher nur unangenehm.


    Mein Problem mit 310cm und mehr ist der Platz aufm Hof.

    Deshalb wäre mir die Gesamtlänge unter 400cm sehr lieb.

  • OK vielen Dank. Es es wird also beim Federn gedrückt bzw gehoben am Kugekkopf des Zugfahzeuges.

    Ändern sich die Kräfte bei kurzem Abstand durch kurzen Hänger dann durch die höhere Last auf kleiner Fläche?

    Wie kommt es zustande, die absolute Kraft bleiben doch zw. vorderer Tandemachse und Kupplung bleibt doch längenunabhänig gleich.


    Hab ich gerade nen Knoten im Kopf? Ich glaube schon.


    Wenn ich jetzt 310cm und 256cm Kastenlänge als Hänger vergleiche, ist dann da wirklich ein signifikanter Unterschied im Rucken?

  • Je länger die Deichsel und umso länger der Abstand Kugelkopf zur Achsmitte ist desto weniger Kraft zur auf und abbewegung hat der Anhänger.

    Sprich um so länger um so ruhiger.

    Mani sagt immer ... Länge läuft :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sprich um so länger um so ruhiger.

    Mani sagt immer ... Länge läuft :thumbup:

    "Die Länge ist nicht wichtig", trifft bei Anhängern eben nicht zu.

    Wie vorher schon einige geschrieben haben. Es wirken die Hebelgesetze.

    Andererseits ist eine längere Deichsel auch beim rangieren von Vorteil.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auch wenn ich für einen Einachser frage, und es nicht ganz zum Thread passt, kann es vielleicht jemand zwischendurch an der Stelle beantworten: Was wäre denn die Mindest- bzw. optimale Deichsellänge für einen Anhänger mit Innenlänge 1,80 bis gut 2m?