Erfahrung mit Suzuki - genauer Ignis

  • Hallo Leute,


    hab‘ mir mal den Ignis angesehen - gefällt mir.

    Da ich mit Suzuki null Erfahrung habe und im Bekanntenkreis Susi auch eher eine unbekannte Marke ist....

    Ausnahme Suzuki Wagon R+ wurde mit 18Jahren im Straßengraben gefaltet


    Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit SuzukiPKW gesammelt?

    Bei mobile sind einige Susi‘s mit 200.000km gelistet... schon mal nicht schlecht!

    Ansonsten?

    kein Turbo 8),

    Minischeibenbremsen vo,

    Trommelbr. hinten,

    18cm Bodenfreiheit;) - wobei die Front schon recht tief hängt....

    Der Kleine darf (auch als Allgrip-Version) 1.000Kilo schleppen...


    Also - auf geht‘s - her mit euren Erfahrung und Vorurteilen :anstoss: in Sachen zuverlässig, langlebig, Sitzqualität, reparaturfreundlich, Unterhalt...


    Danke schon mal

    Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • meine Mädels fahren seit Ewigkeiten Suzuki, da gibts nix zu meckern an den Kisten


    sind sehr sparsam, und geht selten was kaputt, Rost ist auch kein Thema mehr


    mein Spezl ist Suzuki Händler, macht aber wie aufm Land üblich auch andere Marken


    der sagt immer, "wenn ich die andern nicht hätte, könnte ich zusperren, an unsern Autos ist nichts verdient da geht nix kaputt"


    wir hatten früher 2 Wagon R+ also die ersten die es damals gab, Außer Sprit und ab und zu mal Ölwechsel und einmal Auspuff war da nichts dran, ok, bisserl Rost, war damals normal


    dann kam der Nachfolger, der kannte kein Rost mehr, und läuft auch problemlos


    mei Tochter hat sich 2012 dann nen Swift Bj 2009 gekauft, der läuft ebenfalls problemlos, hab ich vor kurzem das erste Mal Bremsen vorne neu gemacht, jetzt bei 90 000 km und Auspuff letztes Jahr


    hat 90PS, und läuft mit 6-6,5l, Spritmässig gewinnen Suzuki seit Jahren fast alle Vergleichstest


    kann ich dir also nur empfehlen

  • Achja, ich kenn noch jemanden persönlich mit nem Wagon, dem Nachfolgermodell


    issn Diesel, wurde nie geschont, Autobahn meist Vollgas und hat jetzt 240 000 km drauf


    da hat letzten Sommer irgend ne Werkstatt mit so Teiletauschern mal den Luftmassenmesser getauscht, leider umsonst Auto ging danach auch immer wieder mal in Notlauf, richtige Fehlersuche sind die meisten ja heut zu Tage zu blöd, können nur Fehlercodes auslesen


    is dann zu mir gekommen, hab ne Probefahrt gemacht und gemerkt das der Ladedruck viel zu spät kommt


    Regelstange vom Turbo mit ner Zange paarmal hin und her bewegt, und das Auto lief wieder wie neu

  • So ein Wagon R als Baustellengurke könnte mir auch noch gefallen :love:

    Ich brauch mehr Platz :evil:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • In der Verwandschaft wird Ignis gefahren, also da gibt's nicht's zu meckern. Geht nix put, rostet nicht und ist sparsam.

    Achso, das ist das alte Modell, welches ich echt häßlich finde. Das neue Modell ist optisch schon um Welten besser.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Endlich hat das Rumgesuche ein Ende - bisher nur Rostlauben gefunden - heute habe ich Glück gehabt

    Suzuki Wagon R+ Baujahr 2005 🧐


    Genau inspiriert

    CD828F2A-28F2-4180-8010-6E0C017C6328.png

    Alle Türen ohne Kantenrost

    Kofferraum dito


    Das Ganze erster Hand mit wenig Kilometer.

    ABA3A5FD-D451-431E-AB1D-1865A810A57F.png


    Motorraum check:

    Bremsflüssigkeit klar, Ölstand passt (letzter Service bei 59.000km 😎)

    Nirgends Kantenrost gefunden - nicht mal an der Kühlertraverse


    Ein einziger Kritikpunkte - irgendwas ist ja immer 😉

    C4581DC8-B9DA-417A-B515-ECF2B473B69F.jpeg


    Nach zähen Verhandlungen wurden wir uns einig - und ein Zweieurostück als Anzahlung geleistet 😎 😉


    Nächste Woche wird der Kleine abgeholt 👍

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Das gleiche wie der Opel Agila a :)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich lasse mich mal überraschen - geplante Nutzungsdauer: 5 Jahre


    Nach der Abholung ist erstmal etwas Pflege dran - Öl- und Filterwechsel, Leinöl für die Hohlräume und Drahtseilfett für den Unterboden (hat jemand Erfahrung mit Seilfett? Bezugsquelle?)

    Dann braucht es noch eine AHK und für die eigentliche Nutzung Pedalverlängerungen

    Mobi-TEC.de hat im offiziellen Katalog mal gar nix gelistet…


    Eigentlich genügt schon eine „lizensierfähige“, rutschsichere Pedalverlängerung mit 4 bis 5 cm - und selberbasteln an Gas und Bremse traue ich mich nicht, um im Fall eines Unfalles nicht regresspflichtig zu werden😯


    Angedacht sind erstmal diese potthässlichen Teile Amazonlink - werd‘ am Montag beim TÜV mal anklopfen ob sowas zulässig ist….


    Schau‘ mer mol


    Oh - Edith sagt, das der Chinamann ebenfalls Lösungen anbietet 🧐

    www-Link

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Mal ne Frage vorab bezüglich Erfahrungswert:

    Muss den Auspuff am Suzuki wechseln. Wie hoch ist die Chance, die Lambasonde heil aus dem alten Auspuff zu bekommen?

    Soll ich die Sonde gleich mitbestellen (~20€) ?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Moin

    Ich mach die Sonden immer erst nen Ruck ZU. Dann gehn zu 99% alle auf.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Morgen werd‘ ich‘s wissen - heute waren die Bremsen hinten dran - Halsmuttern 😯 (gar nicht gewusst, wie die Dinger korrekt benannt werden)

    Also ab zu Suzuki - Stück 6,85€ - ist ok.

    Bremsen aufgemacht - ein Nachsteller fest - der Rest incl. Handbremsseil gangbar - beide Radbremszylinder trocken (16 Jahre alt), Beläge noch ok, nix verglast.



    Bremsleitungen hinten rostfrei


    Auspuffcheck 😯 der ist einteilig - vermutlich auch noch original


    Und - Bilder vergessen - sorry

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Wenn der Auspuff noch einteilig ist, ist es noch der erste ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also, heute den Auspuff runter geflext - sowas von gutes Material (halt nur nicht überall...)

    Der hintere Topf hatte, Zwiebelprinzip, Schale um Schale verloren...


    Die Lambdasonde saß bombenfest - da wollte nix locker werden... die zweizöllige Rohrzange musste es richten, da ich keine Sondennuss hatte und auch keine ausleihen konnte.

    Dummerweise waren die Stehbolzen am Krümmer nach dem Kat schon arg angefressen - eine Mutter ging ab, die beiden Anderen hielten den Bolzen fest im Griff - 2 x Abriss


    Mangels Schweißbrenner wird der Boschdienst morgen seinen Einsatz leisten...

  • 8| Hmmm - :/ stimmt - :) Platz ist genug


    So einfach kann's sein - Danke :thumbup:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022