Halterung von Beleuchtung gebrochen, HU relevant?

  • ToSass ... Hatte ich doch gesagt! mehr wie ein geringer Mangel ist es nicht, auch wenn andere anderer Meinung sind!

    Jetzt kannst vom reparierten Ergebnis berichten!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Werde ich machen. Ich bin am Überlegen, ob ich jetzt die Halterung schweiße oder ob ich die ganzen Lampen umsetze. Laut Prüfer soll es kein Problem sein.

  • schade vlt dass der Prüfer keinen Plan benötigt hat? Könnte auch ein gemässigter gewesen sein der gesehen hat dass da jemand glaubhaft versichert hat dass repariert werden soll.... Soll ja auch Zeitgenossen geben die ihre vorhaben in den Raum stellen und dann wird's nix....

  • Wenn der Prüfer das meint, abflexen und umsetzen. Hatte auch mal sowas, bei einem Rauschenbach,ich sehe keinen Nährwert in solchen Ohren. Immer blieben da die Rentner mit ihren Rollatoren hängen und ich hatte die Arbeit😁



    Im ernst, wünsche gute und unfallfreie 400 km nach Hause.

  • die alten Böckmänner - und bestimmt auch andere noch - haben da noch abweiser.... kleines flaches stück angenietet.... gibt dann der rollatorgang die Richtung vor....^^

  • So Anhänger ist angemeldet und zu uns nach Brake überführt. Endlich habe ich einen Anhänger mit Kennzeichen aus der alten Heimat 8) Passiert ist (natürlich) zum Glück nichts. Die Lampe sitzt bomenfest und wackelt nicht einmal.


    Naja egal...


    Eine Frage habe ich noch. Für was ist diese Kette zuständig? Ist das Kunst oder kann das weg?:/:D

  • na denn Tobi.... freut mich dass es geklappt hat....

    Was war's denn dann? Kleiner Mangel?


    Du bist auf jeden zuhause damit und kannst reparieren oder lassen.... schade dass Lüring nicht mehr ist wo der Stift das dann in der Pause für nen 5er schweißt...

  • Denke ist das Abreisseil in Kettenform.

    Ist schlecht zu erkennen wo die anfängt und wo aufhört!

    Im Prinzip genau da wo es auf den Bildern ist. Ich habe leider zur Zeit keine Möglichkeit andere Bilder zu zeigen. Die Kette beginnt genau unter dem Zugmaul und endet da an dem Stützteil. Die ist auch nicht lose, sondern komplett fest.

  • Ich würd die Kette wegmachen. Und so ein Hollandösenseil dranmachen wenn du da hinwillst. Ich seh da keinen Nährwert bei.

  • na denn Tobi.... freut mich dass es geklappt hat....

    Was war's denn dann? Kleiner Mangel?


    Du bist auf jeden zuhause damit und kannst reparieren oder lassen.... schade dass Lüring nicht mehr ist wo der Stift das dann in der Pause für nen 5er schweißt...

    Genau, geringer Mangel. Ich werde schon selber reparieren. Ich weiß nur noch nicht genau, wie ich es mache. Entweder schweißen oder ich entferne die Teile und setze die Beleuchtung um.


    Ich denke auch, dass ich die Kette entfernen werde. Schauen wir mal.

  • also in etwa so wie es dir einige leute hier allen unkenrufen zum trotz vorhergesagt haben...

    Sie zu dass das irgendwie gemacht wird und dann viel Spass mit dem Anhänger....

  • Eine Frage habe ich noch. Für was ist diese Kette zuständig?

    Wie schon erwähnt dient die Kette der zusätzlichen Sicherung. Ist in Niederlande, Österreich und Schweiz Pflicht. Üblich sind Stahlseile, aber eine stabile Kette tut es auch.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…sicherungsseil-anhaenger/

    Wenn deine Kugelkupplung fest am Fahrzeug montiert ist würde ich die Kette dran lassen und direkt nutzen.


    Es ist dabei auf die Unterscheidung zum Abreisseil zu achten: Abreisseile gibt es nur an gebremsten Anhängern, da wird die Bremse betätigt wenn sich Anhänger und Fahrzeug trennen. Wenn keine Bremse dran ist sollte der Anhänger am Fahrzeug bleiben, das Seil ist deswegen wesentlich stabiler ausgeführt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wie schon erwähnt dient die Kette der zusätzlichen Sicherung

    schaut mir nicht so aus, schau mal wo die angehängt ist, hinter der Kupplung und an der Stütze


    schaut mir eher danach aus als ob die dazu war den Anhänger an irgend nem Pfosten fest zu machen, als Diebstahlschutz


    aber man weiß ja nie was manche so basteln

  • Eben. Man kann die Kette nirgendwo befestigen. Die ist unter dem Zugmaul fest und endet da an dem Stützpunkt. Was andere da basteln kann ich schnell beantworten: Gar nichts :D Mein Schwager hat da nie etwas verändert. Ich werde die Kette entfernen und gut ist.

  • Als Diebstahlschutz an einem Bodenanker dachte ich auch zuerst, hab aber auf Anhieb keinen Link gefunden um das zu verdeutlichen. Und Folie kann ich nicht😇