Halterung von Beleuchtung gebrochen, HU relevant?

  • Moin Leute,


    mein Schwager hat einen Anhänger und da steht nun HU an. Wir haben den Anhänger mal so optisch überprüft und gesehen, dass die Halterung (unten) vom Beleuchtungsträger gebrochen ist. Wird man da die Plakette verweigern? Das Bild ist nicht sehr aussagekräftig aber ich will ja nur zeigen, um was es sich handelt. Habe leider kein Detailbild.


    Danke

  • ToSass

    Kann man auf dem Foto wirklich nicht sehen.


    Ist das vermutliche 4kant-Profilrohr an der Seitenwandbefestigung angebrochen oder komplett abgebrochen?

    Kann man den Beleuchtungsträger unten "leicht nach vorne, hinten und von der Seitenwand nach rechts bewegen?

    Ich befürchte, wenn der TÜV daran rumrappelt um den festen Sitz zu prüfen und es ist "lose", ja dann bekommst du einen neuen Termin. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Mit 5 Punkten angeschweißt, Zinkspray drüber und alles ist gut ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wir haben den Anhänger mal so optisch überprüft und gesehen, dass die Halterung (unten) vom Beleuchtungsträger gebrochen ist.

    Wenn da was gebrochen ist muss es so oder so geflickt werden. Es ist nämlich davon auszugehen das Vibrationen dann an anderer stelle zu Rissen führen und das Licht irgendwann noch abfällt.

    Sowas sollte innerhalb einer Woche eigentlich zu erledigen sein. Insofern stellt sich meiner Meinung die Frage gar nicht ob das bei der HU relevant ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Dass das gemacht werden soll, steht außer Frage. Problem ist eben, dass der Anhänger keine HU mehr hat und demnach umständlich mit einem anderen Anhänger zur Prüfstelle muss. Wenn man die Plakette bekommt, kann man ja in Ruhe nach der Zulassung sich um die Reparatur kümmern.

  • seit wann ist die HU denn abgelaufen?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • "Plakette bekommen und sich dann in Ruhe um die Reparatur kümmern" ist die falsche Reihenfolge. ;)

    Leider, so streng ist der TÜV.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Quatsch, Licht ist dran, wenn dann bemängelt er es bzw. bekommt man nen Hinweis.... zumindest wärs definitiv bei mir so!

    Wickelst halt Isolierband drum...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das könnte man doch auch ohne Schweißgerät provosorisch reparieren....

    2 Blechschrauben und ein Stück Blech.... dann wäre es zum TÜV fest und kann danach richtig geschweißt werden...:/

    Ich würde trotzdem so fahren und danach schweißen, wenn Du vorher keine Möglichkeit hast.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da ist ja das gewünschte Foto. Sieht nach einem kompletten Durchbruch/Abriss aus.:/

    Du solltest in deinem Bekanntenkreis nach einem Fachkundigen/Schweisser mit mobilem Gerät suchen, der auch Hausbesuche macht. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich sag Ihr bekommt die Plakette und evtl einen Hinweis wenn's der Inschenööör sieht

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • denke da wie Mario.... wenn der prüfi drauf aufmerksam macht den unschuldigen spielen und sollte passen.... ich würde auch mal bei der hu vom hopser drauf hingewiesen dass da unten die eine verloren gegangene querstrebe ersetzt werden sollte.... schau einfach ob die gefahr bestehen könnte dass das ding von alleine abfällt und entscheide dann....

  • Ja, hoffe ich, denn dann könnte ich den zuhause bei mir in Ruhe reparieren. Ich will den nämlich mit zu mir nehmen, da mein Schwager den nicht benötigt. Von alleine abfallen schließe ich aus, zumindest aktuell nicht. Es wackelt auch nur minimal.

  • Ich seh kein Problem, danach sauber ausschleifen und schweißen. 2 3 Schichten Alu Zinkspray dann passt das. ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hybridkleber Metallic drumrum hält ewig.

    Schweißen kann man es dann immer noch, wenn's mal passt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin,

    wenn kein Schweisser vor Ort ist, geht auch Polyesterharz mit Gewebe?

    Vorher gut saubermachen und rauh schleifen.

    Gruß

  • Polyesterharz wir steinhart, d.h. bei Vibration reißt es immer wieder ab. Deswegen Hybridkleber, weil der elastisch bleibt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.