Vorstellung und Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    nachdem unser HP500 wegen starkem Rostfraß den Tüv nicht geschafft hat, ist Zeit für neues.


    ich stehe kurz davor mir einen Eduard HL 2615 135 kaufen zu wollen, bin aber durch den Artikel über die Problematik mit den zu geringen Federweg der Achsen bei Eduard sehr verunsichert.


    Ich habe ein sehr gutes Angebot von H Becker bekommen, will aber keine knapp 2TEUR ausgeben und dann mit dem Problem eine Reklamation über lange Zeit austragen und ggf mit einer nicht befriedigenden Lösung leben müssen. Den Beitrag im Forum hab ich gelesen, aber eine so richtigen Grund für das Problem ist noch nicht festgestellt, bzw. eine Lösung gibt es auch noch nicht.


    Existiert das Problem bei Eduard noch immer ? Wenn ich beim Händler nachfrage, wird er sicher sagen, alles gut, bis ich gezahlt habe-


    Alternativ ist mir noch der HUMBAUR HU 132314 und der Böckmann HL-AL 2514/135 im Rennen, gibts da auch Probleme mit ?


    Wie sind die zu bewerten? Ich geb da nur 2-300 EUR mehr aus, wenn ich dann ruhe hab, ist das auch ok.


    Ich benötige den HL mit demontierbaren Wänden für Haus, Hof und den Transport meines Gespanns.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten

    Soweit ich das verfolgt habe war kein Fall mehr das was schleift....

    Solltest Du dich doch umentscheiden wollen, ich habe den Humbaur als 1500kg und als Kipper. Bisher keine Probleme! Auch voll beladen.

    Ich würde Dir trotzdem gerne raten das Du sie Dir Live ansiehst. Gibt immer positives und negatives wass einem gefällt oder nicht.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • hallo Mario,


    klingt erstmal beruhigend, hier in der nähe kann ich mit nur einen Eduard in der light variante ansehen HL2314 glaub ich .


    der Gleiche Händler hat noch die Humbaur da, 400m weiter kann ich den Böckmann ansehen.


    Waren das nur zwei Einzelfälle oder doch umgestellte Produktchargen mit Fehlern?


    Ich hab dann keinen Bock, mich mit dem Händler, der weit weg ist zu streiten um ein Problem, das er nicht verursacht hat-



    Hat jemand aktuell einen Eduard gekauft und kann berichten ?



    Hatte mich schon auf den Eduard eingeschossen, aber bin jetzt unsicher.


    Zu Becker sinds auch 190km , nicht mal eben nach Feierabend machbar. :(

  • HP 500, da kann doch nur die Blechwanne weg sein, der Rest ist sicher noch top !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Willkommen im Forum.


    Für die Übersicht wäre es gut wenn du nicht die gleiche Frage an 3 stellen posten würdest.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hat jemand aktuell einen Eduard gekauft und kann berichten ?

    Was möchtest du wissen? Ich habe den 2615 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mit den Achsen und dem Federweg keine Probleme.

  • Hallo ToSass, wann hast due deinen 2615 gekauft ? Schon länger her oder gerade neu ?


    Bei welchem Händler , wenn ich fragen darf ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • hast du schon die max Zuladung mal transportiert ?


    Bei mir wird es ab und zu die ein oder andere Holzladung werden...

  • Habe gerade eine mail von H Becker bekommen, seine Aussagen :


    Achsen:

    1350 kg = Knott

    1500 kg = Alko



    Dieses Problem ist Jahre her und wurde behoben

    das ist nur bei 56 cm cm Ladehöhe geschehen, egal ob KNOTT oder ALKO


    Ich bin kein Freund von 10 Zoll Bereifung und habe auch alle meine Mietsanhänger von Eduard mit 13 Zoll Reifen

    und null Probleme, der 2,60 x 1,50 mit 13 Zoll ist unser meist verkaufter Anhänger am Lager mit ca 400 Stück im Jahr

    Zusammen verkaufe ich über 1800 Stück Eduard Anhänger

    Garantie oder Probleme fast Null. Nur Kleinigkeiten die schnell behoben wurden



    PS: bei uns gehen alle Anhänger durch die Werkstatt und werden kontrolliert, was viele kleine Händler nicht machen, dort sind die Garantie Fälle natürlich auch höher!

    Wir sehen dann schon mal, das vieleicht eine Falsche Achse verbaut wurde oder die falschen Räder montiert wurden, so was ist auch bei uns schon vorgekommen.


    Das beruhigt mich erstmal, denke da bin ich in guten Händen,

    Gibts zwischen Knott und Alko gravierende Unterschiede? Trägt Alko mehr , deswegen beim 1500er?

  • hätte jetzt eher anders rum gedacht.


    Alko ist weicher und würde bei 1500kg mehr einfordern als ne Knott

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Wobei man sich auch fragen muss warum es überhaupt die 1350er Achsen gibt. Meiner Meinung nach macht es doch betriebswirtschaftlich mehr Sinn auch unter die 1350er die 1500 Achsen drunter zu knallen. Höhere Stückzahlabnahme beim Hersteller niedrigerer Preis etc.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • 1300 bzw 1350er hats schon immer gegeben


    früher war 1000, 1300, 1600 und vereinzelt 1800 gängig


    und wenn ich nur 1300 zgg habe reicht ja auch die 1300er Achse, das ist die meistverbaute Achse und daher die günstigste


    und bei der 1500er wird vielleicht Alko 2 Euro billiger sein, ansonsten ist es egal was da drunter steckt

  • betriebswirtschaftlich mehr Sinn auch unter die 1350er die 1500 Achsen drunter zu knallen. Höhere Stückzahlabnahme beim Hersteller niedrigerer Preis etc.

    Wenn sie die gleiche Achse unter die 2,5t und 2,7t als Doppelachse schrauben hebt sich das wieder auf.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • An die Tandems hab ich ja jetzt garnicht gedacht

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • So, den Brief zum Anhänger hab ich heute bekommen, hoffentlich dauert die Zulassung nicht so lang.


    Gibts da noch was besonderes zu beachten ?

    Hab jetzt auf dem Schirm:

    100er Schild mit Siegel,

    Eintrag : gem. der Verordnung z. Änd. der 9. Ausnahmeverordnung zur STvo, Tempo 100km/h in Kombination wenn Zugfahrzeug mit ABV und Leermasse mind:1363 kg und die eingetr. Anhängelast mind. 1500kg beträgt.


    Habt ihr noch Tipps?

  • Zum Zulassen das COC mitnehmen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75