Moin Moin,
ich habe mir heute mal die Bremsen angeschaut bei meinem Pferdeanhänger von der Firma Bruns Bj. 1980. Mir ist während der Fahrt zwar nichts aufgefallen, aber prüfen muss man Sie ja mal zwischendurch. Dabei ist mir aufgefallen das ich keine Probleme mit der Bremse habe, solange es vorwärts geht. Wenn ich den Bremshebel nach oben zeihe, greifen die Backen, anders herum laufen die Reifen frei. Mmmh, dann habe ich den Wagen davorgespannt und bin bei uns in die Nebenstrasse gefahren. Die Vollbremsung bei 30-35 Km/h kein Problem, so wie ich das in den Spiegeln erkennen konnte. Das Anfahren mit angezogener Handbremse des Anhängers war ebenso erfolgreich, der Wagen stand auf der Stelle und wurde abgesoffen. Nur jetzt kommt mein Problem, trotz angezogener Handbremse läuft der Anhänger einwandfrei rückwärts. Man gut das wir hier keine Berge haben.
Muss ich die Bremsen doch mal wieder einstellen?
Mit jetzt schon Danke sagen Grüßen
Deichbewohner
Bremse greift nicht beim Rückwärtsfahren
-
-
Hallo
schonmal was von Rückfahrautomatik gehört? andere wären froh wenn Ihr Anhänger sich rückwärts schieben lassen würde
Aber jetzt mal im Ernst, der Anhänger sollte sich zwar rückwärts schieben lassen, allerdings nur per Auto, wenn es auch per Hand bei angezogener Handbremse geht, dann gehören die Bremsen nachgestellt
nachdem er vorwärts ja bremst, kanns eigentlich nur an der Einstellung liegen
wie man das genau einstellt, dazu gibts hier im Forum einige Anleitungen, aber ein bischen auskennen sollte man sich trotzdem, ansonsten besser in eine Werkstatt fahren die sich damit auskennt
Gruß Mani -
Moin Manni,
danke für deine prombte Antwort. Dann werde ich mich jetzt mit einem 17ner Schlüssel bewaffnen und auf trockenes Wetter warten. Dazu einen leckeren Groc, dann wirds schon laufen bzw. Bremsen.
Was fertig ist, ist fertig. Bei so einem in die Jahre gekommenen Pferdeanhänger, weis man ja nie, was als nächstes kommt.
Gruß
Sven -
-
Hallo Sven
na dann mal ran an den Speck...... bzw Bremse,
eine kleine Anleitung findest Du hier
https://anhaengerforum.de/forum/thread/943
zumindest passend für Knott Bremsen, und auch nen Link für Alko
solltest Du andere Achsen haben, dann eventuell nochmal hier fragen, falls Du Hilfe brauchst
Gruß Mani