Miserable Qualität beim Humbaur HKT, normal?

  • Moin moin!


    Wir haben in der Vermietung zwei absenkbare Motorradanhänger.

    Einen Humbaur HKT und einen Vezeko Husky.

    Spätestens für das nächste Jahr plane ich einen weiteren anzuschaffen.


    Was die Qualität angeht ist der Humbaur ein abschreckendes Beispiel, bei Garantieabwicklungen ebenso.

    1. Rückruf KBA Räder können platzen (2017)

    2. Heckstrebe Ecke links gerissen (2018, bis 2020 weiter gefahren)

    3. Heckstrebe Ecke links nach einem Jahr und Anbringung mit Dämmmaterial erneut gerissen (2021)

    4. Pumpe blüht auf. (2021)

    5. Stützrad nach einem Sommer verrostet (2017)


    Wie kommt es eigentlich das hier so viele zufrieden Humbaur fahren?

    Der Anhänger ist von 06/2017. Wenn er nicht gebraucht wird parkt er in einer Halle. Ich bin ja mal gespannt ob der Equitos Alu Plus genau so viel Ärger macht...


    Hat jemand in letzter Zeit einen Vezeko Husky gekauft? Unser ist von 2011, außer 1x Hydraulik auffrischen und 2 Reifen alles gut. Aber wie gut sind die heute?

  • Moin,

    Grundsätzlich ist sowas natürlich mega ärgerlich und sollte absolut nicht in diesem Ausmaß vorkommen.

    Falls ein Humbaur für dich überhaupt noch in Frage kommt kannst du natürlich einen neuen Anhänger auf Verbesserungen untersuchen, also ob die Schwachstellen verbessert wurden.

    Dazu muss man aber sagen das Teile wie Stützrad und Hydrauliköltank selbst für so einen großen laden wie Humbaur nur zukaufteile sein dürften.


    Allerdings gibt es ja genug Auswahl am Markt. Oder du setzt auf etwas bewährtes und kaufst einfach einen 2. Vezeko.

  • Vielleicht weil du vermietest und hier die meisten als Eigentümer auf ihre SACHEN sorgsam achten. ;)


    Mit den besten Grüssen aus Unna nach Kamen 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Vermieten hat aber nix mit den Rissen und den Rost zu tun :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe müssten dann ja ähnliche Schäden an dem Vezeko auftreten.

    Qualität steckt fast immer im Kaufpreis. WAS NICHTS KOSTET, TAUGT AUCH NICHTS ist eine lebensnahe Erfahrung die viele gemacht haben. :huh:

    Durch Kosteneinsparungen wurden manche Hersteller wegen dann mangelhafter Qualität vom Markt gefegt.:thumbup:


    Und Materialschäden durch Überlastung durch den Mieter sind leider sehr häufig. Ist ja nicht sein Anhänger, ist ja nur der geliehene und den sieht man im Leben selten 2x. <X


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Mein kleiner Humbaur ist jetzt 10 Jahre alt und noch top in Schuss.

    Hatte aber einen Humbaur 2,7T 3,10 auf 1,80 Hochlader wo nach einem Jahr der mittlere Querträger gerissen war ob das doch kein Zufall war und öfters vorkommt ??

    Gruß Christian

  • Und warum treten dann nicht ähnliche Schäden am Vezeko auf?

    Materialschäden durch Überlastung ist immer auch eine Designfrage. Baue ich für die Ewigkeit solide und langlebig oder für die schnelle Mark/Euro.

    Es ist meistens eine Entscheidung der Kaufleute und nicht die der Konstrukteure ..... die würden immer auf Qualität setzen. :/

    Beim Vezeko scheint die Konstruktion gegen die kaufm. Gewinnmaximierung gewonnen zu haben. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Die Grundsäulen des Kapitalismus sind Wachstum und Produktivität !

    Also, entweder man baut jedes Jahr 3% mehr Anhänger... und verkauft diese !! Oder man spart jährlich 3% Kosten (Material oder Personal) und baut jährlich gleich viele Anhänger.

    Wie lange beides gut geht ?? Ist unterschiedlich !

    Aber das eine Firma lieber bessere Qualität abliefert und dafür auf Gewinn verzichtet...

    Dann dürfte es keine BWLer geben an den entscheidenden Stellen !


    Das mußte jetzt mal raus, bei den ewigen Qualitätsdiskusionen. Für den kleinsten Preis gibts nicht die beste Qualität. Für den höchsten auch nicht immer, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher.

    Kleinere Marge zwingt zu mehr Absatz (Stückzahl).

    Also, Swifty..., es ist völlig egal wie toll der Plan aussieht und was der Ing. plant ! Abgerechnet wird zum Schluß.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Na ja, der eine ist aus 2011, made in CZ, der andere 2017, made in Germany.


    Preislich liegen beide fast gleich. Billig sind die nicht... Größe und Gewicht unterscheiden sich auch nicht wirklich. Beide Anhänger werden Ausschließlich für Motorräder verwendet.

    Und schon pfleglich behandelt wie man an der Ladefläche sieht.

    Von wegen Mietanhänger, ich habe gerade bei diesen Anhängern eher anständige Mieter. Die lieben ihr Moped und sind vorsichtig. Alles andere lehne ich ab. Überladen ist platztechnisch nicht möglich...


    Was gibt es alternativ in 1,60-1,80 (max.) mit 1,3 - 1,5t? Preislich so bis 4k

    Absenkbar im Handbetrieb.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Eigentlich lebt es sich bei uns als Fahrzeug gar nicht so schlecht :sauforgie:IMG-20210208-WA0019.jpg

  • Das Veterinär - äh ich meine Anhängeramt wäre mit der Haltung überaus zufrieden.Volle Anerkennung😉

  • Das Veterinär - äh ich meine Anhängeramt wäre mit der Haltung überaus zufrieden.Volle Anerkennung😉

    Ja, ne? Ist auch nicht kalt. Wir haben da 2 Hallen und ein großes Carport. Das war einmal die alte PK. Wir hoffen das wir noch lange da bleiben können.

  • Also, Swifty..., es ist völlig egal wie toll der Plan aussieht und was der Ing. plant ! Abgerechnet wird zum Schluß.


    Es ist meistens eine Entscheidung der Kaufleute und nicht die der Konstrukteure ..... die würden immer auf Qualität setzen

    Richtig Tomfred

    Wenn es ums Abrechnen sind es immer nur die Kaufleute gewesen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das ist mehr oder weniger Glückssache.


    Die Pumpe ist eine absolut gängige soweit ich sehen kann und das Stützrad wird auch irgendwas übliches sein, die macht Humbaur bestimmt nicht selbst. Der Rückruf von Reifen war allgemeiner Art und nicht auf Humbaur beschränkt.


    Allerdings: Riss an dieser Strebe darf eigentlich nicht vorkommen, das hört sich nach einer schlechten Fehlkonstruktion an sofern die Mieter ihn nicht misshandelt haben.

    Müsste ein Fall für Garantie / Gewährleistung sein normalerweise.

  • zu dem Hydrauliktank, das der rostet ist "fast" Normal


    so wie das aussieht ist der nicht lackiert, sondern so ne scheiss Pulverbeschichtung, sowas taugt nichts an Fahrzeugen, hab ich schon 100 mal gesagt, das ist was für Gartenzäune, Vordächer, aber nichts fürs Auto


    und dazu kommt, das Ding hängt da voll im Steinschlagbereich der Hinterräder, kein wunder das der Mist abplatzt und rostet,

    auf die Innenseite der Deichsel schrauben oder ein Steinschlagschutz hinbauen, dann dürfte das Problem gelöst sein


    die Risse, sind irgendwie Spannungen drauf, die Risse scheinen an den Schraubenlöchern zu beginnen, Löcher sind immer so ne Sache, da gibts gerne mal Risse die dort beginnen, das Problem kenn ich von meim DS, der hat auch so a paar "Sollbruchstellen"


    aber ohne geht nicht, schon wegen dem Verzinken


    und das rostende Stützrad, preiswertes Zukaufteil mit billiger galvanisch verzinkter Felge, wäre sie auch Feuerverzinkt, würde sie nicht rosten

    aber das galvanische Zeugs is einfach Müll, und gehört wie pulverbeschichtet nicht an ein Fahrzeug


    das Problem hat man auch bei Schrauben oder Zurrösen, die galvanischen Ösen rosten,

    zö1.jpg


    bei den Feuerverzinkten rosten nur die Schrauben

    zö2.jpg


    Gruß Mani

  • Die Ecke ist gleichzeitig der Halter für die Kennzeichenhalterung.

    Eine echte Fehlkonstruktion. Das rappelt sich kaputt. Hat nichts mit der Beladung zu tun. Das erste gab es zum selber anbauen kostenlos. Jetzt wird die Gewährleistung abgelehnt. Kulanz ebenso.

    Das ist beim Vezeko einfacher aber absolut haltbar konstruiert.

  • Das mit der Pumpe stimmt.

    Beim Vezeko sitzt sie innen. Sieht aus wie neu... Nach 10 Jahren. Ebenso das Stützrad.

    Die neue Ecke wurde schon mit Nylonscheiben montiert.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • so wie das aussieht ist der nicht lackiert, sondern so ne scheiss Pulverbeschichtung, sowas taugt nichts an Fahrzeugen, hab ich schon 100 mal gesagt, das ist was für Gartenzäune, Vordächer, aber nichts fürs Auto

    Absolut RICHTIG!:super:

    Bei einer Pulverbeschichtung reicht ein Steinschlag! Sobald Feuchtigkeit ans Bauteil kommt unterwandert es den "Pulverlack" und dann gehts ganz schnell.

    Bei Farbe haste halt einen kleinen Steinschlag der langsam rostet, wie bei Auto!!


    Die Kennzeichenhalterung ist im der Tat billig gelöst, leider?(. Beim Vezeko ist sie halt in ner "Führung" und somit "fest".


    Gibt immer Vor und Nachteile, in Deinen Fall mehr Nachteile bei Humbaur... ?(


    Sollte der Absenker den ich such ein Humbaur werden, weis ich nun die Schwachstellen ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75