Was wiegt eigentlich so ein Deckel…?

  • Hallo!


    Nachdem ich gerade vor kurzem einen Deckelanhänger bei Koch bestellt habe, stelle ich mir so die Frage… Was wiegt eigentlich so ein Deckel für einen 4.13? 🤔 Vielleicht gibt es mal die Situation, dass man ihn mal abnehmen muss - wer weiß…?!


    Heiter und herzlich,


    TM

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Laut Koch-Homepage wiegt der Deckel: NIX! Leergewicht mit Deckel 240kg und ohne Deckel auch 240kg! :bigggrins:


    Deshalb ist der Deckel auch so leicht abnehmbar, wie sie in ihrer Beschreibung ja mehrfach erwähnen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Deswegen wird er auch so gut festgehakt auf der Basis - weil er eben nichts wiegt, fliegt er auch leicht weg. :biggrins::tongue::super:

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • 20cm hohes doppelwandiges Aluprofil hat ungefähr 2,5kg, dann kannst es dir ausrechnen

    Allein mit der Angabe kann man es nicht ausrechnen. Wie soll das gehen?! 20cm hoch und 80cm lang haben sicherlich ein anderes Gewicht als 20cm hoch und 20cm lang.

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • m² bzw. m

    m² klingt schon sinnvoll. 😉 Dann würden ja auf den Deckel inkl. Profildichtung, Schrauben, Beschlägen nur max. 15kg entfallen.

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Bei Profilen sind solche Angaben immer pro m, bei Platten immer in m². Kann doch so schwer nicht sein! :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • „Kann doch so schwer nicht sein!“ - na hier herrscht ja ein toller Tonfall. Respekt. Lädt ja richtig ein sich an Diskussionen zu beteiligen.


    Mit den hier geschriebenen Angaben ist eine Berechnung des Gewichts nicht möglich. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann verbindliche Informationen geben anstatt nur nebulöse Angaben in den Raum zu stellen. :super:

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • „Kann doch so schwer nicht sein!“ - na hier herrscht ja ein toller Tonfall.

    Was ist denn an dem Tonfall so schlecht. Da bin ich schon penibel, aber, naja....

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Beitrag gelöscht. Entschärfung. :]

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

    2 Mal editiert, zuletzt von TM ()

  • Sorry, aber Dein Tonfall ist noch schlechter!

    Bedenke das so nicht mehr viel kommen wird

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sorry, aber Dein Tonfall ist noch schlechter!

    Bedenke das so nicht mehr viel kommen wird

    Ich habe ihn gelöscht und hoffe daher hier etwas zu entschärfen… Anfeindungen gibt es aktuell schon genug, an jeder Ecke.


    Also… Nochmal… Mit der Angabe von „20cm wiegen 2,5kg“ lässt sich das Gewicht des Deckels nicht ermitteln, sofern nicht klar ist, wie oft diese 20cm verbaut wurden. Da können auch Grundschüler nichts ausrechnen. 😉

    Weiterhin fehlt die Info darüber, welche Materialstärke das auf dem Deckel montierte Riffelblech hat, wodurch resultiert, dass auch für diese ~3m² kein Gewicht angegeben werden kann.


    Vielleicht findet sich unter den Heerscharen der Tausenden an Mitgliederinnen und Mitgliedern hier ja jemand, der das Gewicht schonmal konkret ermittelt hat. :super:

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩

  • Nachdem ich gerade vor kurzem einen Deckelanhänger bei Koch bestellt habe, stelle ich mir so die Frage… Was wiegt eigentlich so ein Deckel für einen 4.13? 🤔 Vielleicht gibt es mal die Situation, dass man ihn mal abnehmen muss - wer weiß…?!

    TM

    ich befürchte du musst warten bis dein Deckelanhänger geliefert wird. Um dann selber den Deckel abnehmen und wiegen.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Swifty du enttäuscht mich, gerade Du als Planungsmeister solltest das doch locker ausrechnen können...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    Rechenweg:

    Länge Aluprofil ist 2x die Länge plus 2x die Breite, also 7,5m.

    1lfm Aluprofil mit Höhe 20cm wiegt 2,5kg. Auf den Bildern die ich bei Google gefunden habe schaut das Profil niedriger aus, dafür ist oben eine Reling drauf. Soll in erster Näherung genügen, also 19kg.

    Die Querstreben haben vielleicht auch 2kg pro Stück also 6kg.

    Das Alublech oben hat vielleicht 2mm,wenns viel hat. Also 2,5mx1,25mx0,002m x 2,7kg/dm3 =17kg.


    Also wird der ganze Deckel keine 17+19+6+x = 50kg haben.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hääää ich dachte es geht ums abnehmen :rolleyes:

    Also rund 50 kg zu zweit kein Problem :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hääää ich dachte es geht ums abnehmen :rolleyes:

    Also rund 50 kg zu zweit kein Problem :thumbup:


    Richtig - 50kg kriegt man zu zweit gut „gewuppt“.

    Koch 4.13 Deckelanhänger mit 80cm Bordwand - das war eine goldrichtige Entscheidung. 🤩