Achse mit Auflaufeinrichtung passen nicht zusammen?

  • Hallo,


    wir haben einen alten Viehanhänger bj 1984 geschenkt bekommen. Er bremst auch super und es funktioniert alles bis auf das Rückwärtsfahren. Da macht die bremse nach einem kurzen Weg gleich komplett zu.

    Nun habe ich mir die Auflaufeinrichtung (Alko 120SR/1) angeschaut ob man manuell sperren kann. Diesen Sperrhebel hat sie aber nicht.

    Die Achse ist eine Peitz KGB 12-2 oder (12.2), die laut der Sichtung wohl eine normale Achse ist.

    Wie soll das Rückwärtsfahren funktionieren? Wenn ich die Bremse soweit zurück drehe das ich Rückwärts fahren kann dann hat vorne der Umlenkhebel sehr viel Spiel und der Hänger fängt bei Bodenwellen an zu schlagen.


    Danke


    Gruß samuel

  • Die Achse ist eine Peitz KGB 12-2 oder (12.2), die laut der Sichtung wohl eine normale Achse ist.

    Achsen sind immer normal, aber um zu wissen was da los ist, muß man wissen welche Bremse verbaut ist


    also schaun was hinten aufm Bremsankerblech steht, oder Bilder vom Innenleben, alles andere bringt nichts

  • Ich seh bei uns aufm Recyclinghof immer so einige Anhängerfahrer, die überhaupt nicht rückwärts fahren... :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • da ich aber rückwärts fahren kann, suche ich nach einer Lösung.

    Wäre es denkbar die Bremsbeläge gegen andere mit Rückmatic zu tauschen? Eine ganze (NEUE) Achse lohnt sich wohl nicht mehr

  • Wie hat des beim Vorbesitzer funktionieren können?

    vermutlich auch nicht, deshalb hat er jemand gesucht der ihm die Gurke abkauft

    Wäre es denkbar die Bremsbeläge gegen andere mit Rückmatic zu tauschen?

    nein, bei der Bremse nicht, zumindest ist mir nichts bekannt was da reinpassen könnte, manche kann man nachrüsten, aber bei dem Ding nicht


    entweder Sperrhebel nachrüsten, das geht aber ist halt doof wenn man jedes Mal aussteigen muß, mit ner Klemmschelle könnte man das machen, schweissen ist nicht


    oder die Achse tauschen, gegen ne aktuelle Alko, Knott, BPW, wobei ich da Knott vorziehen würde

  • danke für die Infos.

    Im Moment ist es ja so das wenn ich die Bremse so einstell das ich rückwärts fahren kann Spiel im umlenkhebel habe.

    Wenn ich nun den öldruckdämper gegen einen gasdruckfämpfer tausche müsste er doch das schlagen ausgleichen?