Neue Achsen und Auflaufeinrichtung für alten Viehanhänger

  • Hallo,


    ich habe einen alten Tandem-Viehanhänger (Baujahr 1983) von einem Freund bekommen, den ich neu aufbauen möchte. Allerdings betrete ich was Anhänger angeht ziemliches Neuland.


    Der Anhänger hat Achsen und Auflaufeinrichtung von Al-Ko und ein zGG von 1600kg.


    Auflaufeinrichtung: Al-Ko 200SR/1 B3

    Achsen: Al-Ko 1600kg


    Beplankung und Boden muss natürlich neu, das ist aber auch nicht das Problem. Bei der Auflaufeinrichtung war auch schon von Anfang an klar, dass diese neu muss. Aber dann hat sich nach der Zerlegung herausgestellt, dass auch die Achsen wohl nicht zu retten sind. Beide Achsrohre sind an den Unterseiten lokal sehr rostig und weisen Risse auf. Außerdem funktioniert die Federung überhaupt nicht mehr. Bremsen und Bremsseile sind ebenfalls tot. Also eher wirtschaftlicher Totalschaden ;)


    Also möchte ich neue Achsen plus passender Auflaufeinrichtung verbauen.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Kann ich bei 1600kg zGG zwei 1000kg Achsen nehmen, wären ja zusammen bei 2000kg, oder muss jede Achse für 1600kg ausgelegt sein?


    Meine aktuelle Auswahl für die neuen Komponenten wäre:


    Auflaufeinrichtung: Schlegl SF20, Gesamtlänge 2270mm

    Achsen: 2x Schlegl SB10 1000kg, Auflagemaß 1500mm, LK5x112



    Vielen Dank für Eure Hilfe.



    Grüße, Sven


    20201228_193223_autoscaled.jpg

    20201231_134808_autoscaled.jpg

    20201231_134824_autoscaled.jpg

    20201231_134832_autoscaled.jpg

    20210121_172847_autoscaled.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax663 ()

  • Hallo


    Wie kommst auf Schlegel? Sind teuerer als Knott, besonders später wenn mal neue Beläge usw brauchst


    Das schwächste Teil bestimmt das zulässige Gesamtgewicht


    Du kannst natürlich 2x1000 kg Achsen einbauen und ne 2t AE, aber wenn die Deichsel auch nur für 1600 kg zugelassen ist, müsstest die auch tauschen, ansonsten bleibts bei 1600kg zgg


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    das Angebot für die Achsen und Auflaufeinrichtung von Schlegl war in Summe am günstigsten.


    Die Deichsel tausche ich mit, da das originale Deichselrohr (VK100) mit den ersten Achse verschweißt war und das mit der neuen Achse und einer Standardklemmschale nicht ganz zusammen passt.


    Die SF20 (1400..2000kg) hat inkl. Deichselrohr eine Gesamtlänge von 2270mm und passt perfekt.


    Das zGG soll eigentlich bei 1600kg bleiben, theoretisch könnte ich dann mit der Kombi auf 2000kg auflasten, oder?


    Bei zGG 1600kg, würden dann eigentlich 2x 800kg Achsen ausreichen, oder?



    Grüße, Sven