Platte für E-Pumpe am Rahmen verschrauben ?

  • Hi,


    ich benötige für meine Umrüstung auf E-Pumpe eine kleine Bodenplatte. Diese ist eine 22mm Siebdruckplatte, welche ich gerne am Rahmen (siehe Bilder) verschrauben möchte.

    Die Platte wird zwischen das U-Profil geschoben und soll von untern gebohrt und mit jeweils 2 Stk, M8 Bolzen pro Seite fixiert werden.

    Darf ich an dieser Stelle des Rahmen überhaupt Löcher Bohren, oder gibt das später Ärger mit dem TÜV?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße,

    Daniel

  • Hallo

    Das ist die Deichsel und da darf man NICHT bohren

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ja schon fast gedacht, mist.

    Wie sieht es mit schweißen aus? Dann lasse ich mir ein Blech schneiden punkte es ordentlich fest


    Klemmen hätte ich ein bisschen Angst das es sich löst. Möchte ungern 20 kg Pumpe und Akku in den Verkehr werfen :-/

  • Hallo

    Das ist die Deichsel und da darf man NICHT bohren

    Gruß Mario

    ....NICHT SCHWEISSEN, NICHT HEFTEN, NICHT REINBEISSEN!!!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das sind Bauart genemigte Teile.

    Da darfst du nichts dran verändern.

    Selbst wenn da eine Halterung abbricht darfst DU die da nicht wieder anschweißen!


    Du könntest dir eine Wanne kanten lassen, die du an den rot markierten Stellen festschrauben kannst.

    In den Rahmen vorne (Rahmen vom Anhänger, eigenbau) kannst du Löcher rein machen, aber nicht zu groß weil du ihn dann zu sehr schwächst.

    Oder selbstschneidende Schrauben rein machen.


    ablage.JPG


    Oder wenn der Platz für die Pumpe und die Batterie reicht einfach ein Blech/Platte auf die Zugholme legen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • dann werde ich mal weiter überlegen oder doch mit Trägerklammern arbeiten


    oder die Platte etwas größer machen und mit U-Bügel sichern. So hatte ich das auch öfter mal gesehen.

    Oder ist sogar das verboten?


    Und vielen Dank erstmal, gut das ich doch nochmal nachgefragt habe. Wollte eigentlich gleich los und Schrauben kaufen :D

  • Wie AltesEisen oben schon geschrieben hat: Bügel sind okay und werden sehr oft auch ab Werk für die Pumpe und verwendet.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001