• Hallo!


    Ich besitze einen Tandem - 3-Seitenkipper der Marke Saris.

    Leider liegt die Kupplung des Anhängers einige Zentimeter Höher als der Kugelkopf am Zugfahrzeug.


    Beim Anhängen muss ich immer mit dem Fuß die Deichsel nach unten drücken.


    Jetzt meine Überlegung statt der 195/50R13C kleiner 195/55R10C zu kaufen und so den Anhänger "tiefer" zu legen.


    Hat dieser leichte Schrägstellung des Anhängers neg. Auswirkung auf das Fahrverhalten?


    Welche Marke könntet ihr mir empfehlen?


    Vom örtlichen Händler wurden folgende Kompletträder angeboten:

    Komplettrad 195/55R10 C 98/96N TL
    ETERNITY ST 6000 M+S, 6.00x10, 5/112,
    ET -4, ML 67, RAL9006 SILBER


    Danke!

  • Hallo Gerold,

    hast du mal geschaut, ob du die AE vielleicht anders anbauen kannst?

    Ich denke sie ist auf der Zugdeichsel/Holme geschraubt.

    Vielleicht reicht es ja, wenn man die drunter schraubt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hi,


    ich musste lernen, dass 13" Räder eine andere ET haben können als 10" Räder. Nicht jede ET ist auf jeder Achse zulässig.

    Geht das bei Dir?

    Mein erster Versuch wäre auch der von AltesEisen, erstmal die AE runtersetzen.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Also zu dem Vorschlag, dass ich die Anhängerkupplung tiefer montieren soll:

    Die Anhängerkupplung ist derzeit auf der V-Deichsel montiert, die Montageplatte ist so groß wie die Außenmaße der V-Deichsel.

    Ich könnte sie nur unter die Deichselholme montieren, ich muss das noch nachmessen, aber ich schätze mal, dass dann der gegenteilige Effekt eintreten wird, außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das nicht neg. Auswirkungen auf die Auflaufbremse hat??? bzw. diese neu eingestellt werden muss?


    Anhänger leer knapp 700 kg

    Zuladung 2060 kg, wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Laut COC Papier kann ich auch die genannte Dimension montieren lassen.

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass die Schrägstellung des Anhängers nicht optimal hinsichtlich des Fahrverhaltens und natürlich auch hinsichtlich der Achslast ist?

    Ich würde schätzen, dass es sich um ca. 4 cm handelt; also beim Ankuppeln, wenn ich den Anhänger nicht drücke, passt der Kugelkopf drunter und hat ca. 1 cm Luft.


    Der Händler bei dem ich den Anhänger gekauft habe, meinte das ist egal!?

  • Du gehst da recht in der Annahme, es ist wirklich nicht optimal.



    Wenn im coc die 10zoll drin stehen dann kannst du diese einfach montieren.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass die Schrägstellung des Anhängers nicht optimal hinsichtlich des Fahrverhaltens und natürlich auch hinsichtlich der Achslast ist?

    Ich würde schätzen, dass es sich um ca. 4 cm handelt; also beim Ankuppeln, wenn ich den Anhänger nicht drücke, passt der Kugelkopf drunter und hat ca. 1 cm Luft.


    Der Händler bei dem ich den Anhänger gekauft habe, meinte das ist egal!?

    Wenn deine 4 cm stimmen... wäre das mit den 195 55 10 wirklich keine schlechte Option.

    Wichtig ist... du musst halt aufpassen, dass du Felgen mit ET25 nimmst... verbaut z.B. Eduard viel derzeit. Meist findet man aber nur ET 0 oder ET -4...

  • Wenn du die Auflaufeinrichtung unter die Zugholme bauen solltest... könnte das ZU weit unten sein, und ja, das wäre dann auch wieder nicht ideal.

    Dann könnte man aber z.B. auf 225 55 12 gehen... um das auch wieder etwas zu kompensieren. Sollte dann ziemlich aufs Gleiche rauskommen wie mit den 10".... wobei das mit denen auch die günstigste Option sein sollte.


    OK, das mit dem zGG geht...

  • Ich hab auch 10" auf meinem 3tonner.

    Da sollte der (scheinbar) 2,7t vom TE kein Problem sein.


    Ich glaub ich hab da "Security" Reifen drauf, aber frag mich jetzt nicht nach dem Index. Kann ich nachher ja auch mal gucken^^


    Wenn man nach den Reifen im Netz guckt Index 98 - das wären in Summe genau 3t.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]