Eigenbau Wohnkoffer/Transporter

  • @Swifty..... was willst du mit der Ansage an offroader ausdrücken? Ich komme da nicht mit....

    Erkläre mal bitte....

  • Hallo

    Ich erkläre mal selber Heckklappe offen ist eine Höhe von 53cm geschlossen 86cm ich kann die Klappe leicht übersteigen meine Frau hat bisschen Schwierigkeiten. Aber selbst von innen lässt sich die Klappe leicht schließen die Spannverschlüsse von Aussen werden mit kleinen Vorhängeschlössern gegen verschließen gesichert und die grosse Verschlussfalle wird einfach offen mit den normalen Vorhängeschloss, mit dem der Anhänger auch verschlossen wird, gegen schließen gesichert. Von Innen ist ein einfacher Schieberiegel angebracht.

    Geschlafen wird sobald der Zeltstoff da und genäht ist mit offenem Dach, dieses hat Spannverschlüsse welche nur von Innen erreichbar sind.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • So heute in der Wohnung geblieben aber trotzdem was getan der Zeltstoff für den Anhänger ist zugeschnitten, abgesteckt, vernäht und mit Druckknöpfe versehen. Fast 16m Naht und etwa 80 Druckknöpfe mit Hammer und Dorn fest gemacht.

    Jetzt müssen nur die Gegenstücke zu den Druckknöpfen an den Anhänger geschraubt werden aber bei der Hitze nicht wirklich Lust dazu.

    Gruss René

  • Hallo René,

    80 Druckknöpfe ist eine Heidenarbeit nicht nur bei dem Hitzewetter. :huh:

    Die Gegenstücke am Wohnkoffer müssen genau sitzen. Aber du schaffst das.:thumbup:


    53 cm Höhenunterschied schaffe ich noch ohne Hilfe. Sieht aber unwürdig aus.;(

    Bei 86 cm brauche ich einen Treppenlift. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • So Stoff ist dran, Wäscheständer hängt, Teppich liegt, Dichtigkeitsprüfung unfreiwillig durchgeführt (hat angefangen zuregnen) und direkt zwei Stellen gefunden. Jetzt ist alles fertig für morgen für den TÜV.

    Gruss René

  • Hallo René,

    dann wünsche ich dir für morgen beim TÜV eine schnelle erfolgreiche Prüfung und Abnahme. ;)

    Wäscheständer? Wird das der begehbare Kleideschrank? :)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Nein kein begehbare Kleiderschrank (meine Frau hat 3,75m x 2,40m Kleiderschrank zuhause) aber wenn man z.b. im Urlaub schwimmen geht kann man da die nassen Sachen dran aufhängen.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • So endlich ist es geschafft nachdem heute morgen die Abnahme verweigert wurde. Musste an der Regenrinne einen Kantenschutz nachrüsten und meine Plexiglasfenster mit 3mm Alublech verschließen. Plexiglas darf nicht verbaut werden :cursing: . War ich grade nochmal beim TÜV und habe jetzt die Abnahme bekommen Geschlossener Kasten mit 400kg Leergewicht (aber keine Höhe eingetragen wurden obwohl er nachgemessen hat)

    Morgen dann neue Papiere beim Amt machen und dann kann es in den Urlaub gehen.

    Dicht ist er jetzt auch grade durch den Regen gefahren und alles trocken.

    Gruss René

  • Hallo René,

    so kleine Änderungen sind dann doch ärgerlich. :cursing:

    Plexiglas hätte er ja auch übersehen können bei den kleinen Abmessungen. :/

    Aber du hast es heute geschafft und hast deine TÜV-Abnahme erfolgreich abgeschlossen. :thumbup:

    Meinen Glückwunsch und eine schnelle Papieraushändigung wünsche ich dir morgen. :)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • @Swifty.... das Plexiglas übersehen? Was sollte denn das für ein Prüfer sein?

    Davon mal ab: würdest du für eine Sache unterschreiben wo du genau wüsstest dass sie nicht regelkonform ist? Und dann später den Ärger riskieren?


    Rene.... sieht gut aus was du da auf die Räder gestellt hast.... viel Spass und glückliche Kilometer damit....


    Delle

  • Warum soll eigentlich Plexiglas nicht erlaubt sein ??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ...Nich erlaubt, da nich geprüft ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Plexiglas oder richtiger Acrylglas ist im Fahrzeugbau erlaubt, wenn die besagte Zulassungsprüfnummer eingeprägt ist. Bauartbedingt gibt es noch Geschwindigkeitsgrenzen. In jedem Campinghandel bekommt man geeignete Wohnwagen- bzw. Wohnmobilfenster die nicht preiswert sind. :huh:

    Das 3mm ALU-Blech ist nur ein Fremdschutz im Unfallfall beim Fahrbetrieb. Mit dieser TÜV-Vorgabe kann man gut mit leben, sie schützt auch die empfindliche "Glas"-Oberfläche gegen Kratzer. 8)



    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • ... Was nun mit Deinem Projekt???


    Ach so gibt ja eh keine Antwort....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ...Nich erlaubt, da nich geprüft ;)

    Ja, keine Nummer, dann ist das Produkt nicht erlaubt. Das sehe ich ein.

    Aber das Material ist ansich erlaubt und weit verbreitet. Da merkt man wieder wo man lebt. :P Muß halt alles Nummeriert sein. <X

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Naja aber nich das Plexi vom Baumarkt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das Plexiglas XT welches ich habe (das man im Baumarkt bekommt) hat nur die DOT-112 also die amerikanische Norm und ist deshalb bei uns nicht erlaubt.

    Werde später warscheinlich dann fertige Caravan-Fenster mit Zulassung einbauen.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Ist auch Sinnvoll, da normales aus dem Baumarkt nicht UV beständig ist...

    Ein JAHR Sonne, dann ist es gelb.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Plexiglas/Acrylglas ist aber UV beständiger als Polycarbonat ! :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kommt wahrscheinlich drauf an welches.....

    Ich habe eins am Kinderspielhaus, das ist nach 3 Sommer total gelb.



    Ausm Baumarkt ?(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75