Eigenbau Wohnkoffer/Transporter

  • So mit zwei Waagen wurde das doch nichts also hab ich erst die eine Seite auf die Waage dann die andere Seite und beide Gewichte zusammen ergibt 117kg.

    Also wird das großzügig aufgerundet und dann kann ich die Gasdruckdämpfer bestellen.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

    Die 8 mm Siebdruckplatten sind Schalplatten für Beton und würden tatsächlich als Dachplatte genau für die Breite des Anhängers passen. So gesehen kann man mit diesen Platte relativ leicht und wirtschaftlich arbeiten.

    Jetzt suche ich noch nach einer Konstruktion, um die Kabine je nach Bedarf absetzen zu können. Ein Gestell, ebenso hoch wieder Anhänger und es sollte funktionieren.

  • Hallo

    Heute ging es wieder weiter Verschlüsse sind dran und die Teflongleiter in den Führungen und mit dem Aufbau verschraubt. Die Gasdruckdämpfer sind bestellt und kommen hoffentlich vor dem Wochenende sodass ich diese dann anbauen kann. Somit wäre das Hubdach dann mechanisch fertig und sollte sich hoch und runter fahren lassen.

    Gruss René

  • Hallo

    So die Gasdruckdämpfer sind da und im Prinzip funktioniert es aber die Dämpfer sind viel zu stark und das Dach lässt sich nicht schließen also muss ich die Dämpfer gegen Schwächere tauschen.

    Gruss René

  • Hallo René,

    unabhängig von den zu starken Dämpfern ... ist die Seitenführung stark genug ausgeführt für die dynamische Belastung beim Öffnen und Schliessen und Verkanten/Verdrehen 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Da zu 99% Campingausbau im Anhänger sein wird und dieser zu den Boardwänden pro Seite nur 5mm Spiel hat führen die Wände indirekt das Hubdach mit und ausgefahren wird das Dach oben noch gesichert (wie genau steht noch nicht fest) damit einem das nicht plötzlich auf den Kopf fällt sollten die Dämpfer versagen und die 2-3mal im Jahr wo der Anhänger anderweitig (ohne Campingausbau) genutzt wird, wird es schon halten.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • So neue Gasdruckdämpfer sind da und eingebaut. Und es funktioniert wie gewünscht man brauch zwar zum Öffnen und Schliessen zwei Leute aber da weiß ich nicht wie man es anders machen könnte.

    Gruss René

  • 2 Leute weil es wahrscheinlich verkanntet oder?

    Müssten dann eben gelagerte Führungen sein das sich nichts verkannten kann und dann darf sich der Aufbau auch nicht in sich bewegen sprich sich verziehen, aber ich finde das nun nicht so schlimm...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Geht mit 2 Mann, dann OK.

    Sonst geht das nur mit mehr Gewicht und Geld. Ob das lohnt? Wenn es so funktioniert wäre das für mich ok.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Ja es verkantet leider aber hab halt nirgends andere Führungen gefunden die bezahlbar sind aber da wenn ich mit Anhänger unterwegs bin eigentlich nie alleine unterwegs bin. Somit ist das ein kleines Problem.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • René,

    es sieht sehr gut aus, es ist dein design und du hast meinen Respekt. :thumbup:

    Eine Hilfe beim Öffnen und Schliessen findet sich fast überall. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Man muss schon mithelfen das es hoch geht.

    Nein neue Gasdruck kommen nicht in Frage ärgere mich schon genug das der erste Verkäufer bei Rücksendung der zu starken Gasdruckfedern, obwohl ich eigentlich andere Federn haben wollte, kommentarlos eine Erstattung gemacht hat und dabei einfach 50% einbehalten hat.) Ich somit bei einem anderen Shop neue Federn bestellt habe. Somit schon ordentlich Lehrgeld bezahlen durfte.

    Für Runter würde es allerdings Funktionieren wobei bei ich mir im Kopf schon dachte Mittig unterm Anhänger eine Rolladenwelle und Seitlich zur jeder Seite zwei Gurtbänder hoch führen. Dafür wollte ich aber erstmal alles fertig damit ich sehe ob das Grundprinzip überhaupt so funktioniert wie in meinem Kopf. Ist halt die Frage ziehen dann alle 4 Bänder so gleichmässig das es grade runter geht ohne zu verkanten.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • So es ging weiter und der Innenausbau schreitet voran die "Kiste" ist fertig jetzt kommen noch paar Streben rein (mir sind die Dachlatten ausgegangen) und dann fehlt noch der Slideout, Möbel und Elektrik.

    Gruss René

  • René,

    es sieht, wie immer bei dir, sehr gut aus. :thumbup: Bin gespannt wie es weitergeht. ;)

    Wetter- und Temperurtechnisch bist du ein ganz harter. Ich mag es lieber wärmer und trockener 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • So ich habe Urlaub und es ging weiter. Slideout fertig, alles gestrichen und Elektrik angefangen. Also langsam ist ein Ende in Sicht. Aber obwohl die Solaranlage samt Batterie noch fehlt, ist der Ausbau so schwer das rein und rausnehmen hinfällig ist also wird wohl bald ein zweiter Anhänger einziehen müssen (wenn ein Stellplatz gefunden ist) der dann Transportaufgaben übernimmt.

    Gruss René