Humbaur Anhänger reifen schief kein Tüv

  • Die eigentliche Frage ist ja meiner Meinung nach ob die Achse vor der, ich nenns jetzt mal einfach, Reperatur schon kaputt war oder sie dadurch erst kaputt geworden ist.


    Meiner Meinung nach wurde die mal überlastet, wie auch immer, und durch die Reperatur wurde das eigentlich bloß noch Verschlimmbessert aber die Achse hätte sich da eigentlich schon ersetzt gehört.


    Die Frage ist im Endeffekt bloß wers zahlt.


    Ich denke das der Achsenhersteller selbst in der Garantie bei Überlastung so und so nicht gezahlt hätte.

    Das wusste die Werkstatt und hat versucht das zu reparieren. Eher aus Kulanzgründen, da auch die bei Überlastung nicht zahlen müssten.

    Aus fachlicher Sicht natürlich fraglich was da gemacht wurde.


    Aber ich meine das da so und so eigentlich schon vor der Reparatur die Achse getauscht hätte werden sollen und mit hoher Wahrscheinlichkeit muss das der Kunde selbst bezahlen.

  • Also,

    🤪

    Hatte jetzt ein Gespräch mit dem Achshersteller, der sagt das an der Achse nichts verändert, geschweißt oder gebohrt werden darf.

    Daraufhin hab ich mich bei meinem Händler/Werkstatt gemeldet und ihm das erklärt das es aufjedenfall ersetzt werden muss und das ich mich ansonsten mit dem Rechtsanwalt in Verbindung setzte

    Naja nach hin und her mit dem Händler haben wir uns auf einen Tausch des Hängers geeinigt!


    Hab also das Problem jetzt weg!

    Danke für die schnellen Antworten und die vielen Tips!

  • nach hin und her mit dem Händler haben wir uns auf einen Tausch des Hängers geeinigt!

    wie sollen wir das verstehen? du bekommst jetzt nach 2 Jahren nen Neuen?


    dann muß er ja jetzt ein ganz schön schlechtes Gewissen haben, an seiner Stelle hätte ich nen neue Achse eingebaut, schon bevor der die Flex angesetzt hat

  • Vermutlich versucht der Händler den Schaden für sich zu begrenzen.


    Indem er einen neuen Anhänger raus gibt und den Schrott an den nächsten dahergelaufenen vertickt kommt er vermutlich günstiger raus. Aber wie Kafuzke schon anmerkte: Das Problem bleibt auf der Straße.

    Und vor allem keine Einsicht das die Reparatur Murks war...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich verstehe nicht warum ein Händler wegen einer Achse die ihn vielleicht nur 300€ kostet so einen Aufriss macht.

    Mit den richtigen Werkzeugen hätte er auch die Schwinge einzeln tauschen können, dann hätte er nur 150€ investieren müssen.


    @Firestan: Du könntest uns ja mitteilen wo der Anhänger zum Verkauf steht. Vielleicht ist er für mich oder jemanden hier interessant.

    Gute Anhänger mit Historie sind ja schwer zu finden.