Hallo liebe Forum Gemeinde
Bin seit gestern neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Meine Freundin, mein kleiner Sohn, und meine Wenigkeit haben uns anfang des Jahres entschieden einen Wohnwagen zu holen. Es ist ein Hymer Eriba Swing 525 Baujahr 1998, der für unsere Bedürfnisse perfekt ist.
Ich/wir sind absolute Neulinge was Thema Anhänger angeht.
Die 1. Fahrt (ca 200km von Wiesbaden - Stuttgart) verlief aber gut und ohne Probleme und bin auch gut damit zurecht gekommen. War schließlich meine 1. Fahrt mit einem fast 12m Gespann.
Nun aber zu meinem Problem, dass ich gleich die ersten 2km feststellen konnte.
— Wird bis zum Stillstand abgebremst, und man anschließend wieder anfährt, dann ist ein „ziemlich“ deutliches metallisch knallendes Geräusch wahrnehmbar.
— Beim Bremsvorgang ist kein Geräusch vorhanden bzw man merkt dass der Wohnwagen harmonisch in den Auflauf einschiebt und auch bremst.
— wird während der Fahrt gebremst und anschließend wieder beschleunigt, dann ist das oben beschriebene Geräusch nicht vorhanden, bzw der „normale“ kurze Ruck vorhanden.
Obwohl ich technisch versiert bin (gelernter Kfz-Mechatroniker seit 20 Jahre), habe ich bis dato noch nie mit einer Auflaueinrichtung zu tun gehabt, geschweige denn geschraubt.
Habe mich dann ausführlich in diesem Forum und auch über alle AE Hersteller über die Funktion schlau gemacht.
Über die Suchfunktion und auch im Netz wird meistens der Dämpfer und/oder schlecht eingestellte Bremsen angezeigt
Unser Hymer hat eine ALKO 161s verbaut, die auch recht „Schrauberfreundlich“ aufgebaut ist.
Beim ausbauen des Dämpfers ist mir dann auch gleich aufgefallen, dass dieser defekt und auch kein original ALKO Dämpfer ist (ölig, kein harmonischer Dämpferweg, kratzt innerlich beim einfedern). Der kommt auf jeden Fall neu.
Habe dann anschließend versucht, die Zugstange (Dämpfer ausgebaut/Handbremse gelöst) ein und auszufahren.
Jetzt bin ich an dem Punkt, an dem sich hier meine eigentliche Frage stellt.
— wie schwer, oder wie leicht muss sich die Zugstange bewegen lassen?
— ich muss hier gefühlt ca 40kg Kraft aufwenden, um die Stange ein und ausfahren zu können.
— Stange bewegt sich ca 5-6cm von Anschlag zu Anschlag
— Stange lässt sich um ca 1cm nach rechts und links drehen
— Es ist im eingefahrenen Zustand-halb ausgezogen-ganz ausgefahren kein senkrechtes und kein waagrechtes Spiel vorhanden
Ich kann nicht beurteilen ob das normal ist oder die Zugstange klemmt oder Buchsen aufgequollen sind?
Soll ich erstmal den Dämpfer erneuern und dann mittels Fettpresse neu abschmieren? (Wurde noch nicht geschmiert)
Ich freue mich auf Antworten!
Das war jetzt aber viel Text......
Danke im Voraus und viele Grüße ausm Schwabenland