Mover, Rangierhilfe Montage in Bayern / München

  • Hallo,


    suche für meinen einachsigen Kastenanhänger von Cheval Liberte / DEBON 1.3 to einen Händler mit Werkstatt der mir den Kompletteinbau eines Movers / Rangierhilfe durchführt.


    Wer kann hierzu seine Erfahrung preisgeben - komme vom Tegernsee und suche dies im Umkreis von ca. 200 km.


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße


    Ulrich636136E0-91C1-4B40-B276-FA8E8802EF4D.jpeg

    Grüße vom sonnigen Tegernsee ☀️☘️👍


    Ulrich

  • Bei den Preisen wo da aufgerufen werden, würde ich mir das überlegen !

    Für die Batterienzeige via App 179 Euro <X... das Modul bekommst für 35 Euro...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Guck mal hier, ob das was taugt, weiß ich nicht. Camper Trolley - CT2500-TAM Tandem Axle Mover - Bing video

    Gibt es für etwa 1000€

    ... den habe ich bereits im Einsatz, ist aber immer umständlich den Mover zuerst zu montieren. Ich muss immer auf die Deichsel steigen damit genug Gewicht auf die Raupen kommt sons drehen die durch. Ausschlaggebend ist, dass der Anhänger eine Schräge rückwärts hinab rangiert werden muss und da ist der Mover keine Hilfe.

    Grüße vom sonnigen Tegernsee ☀️☘️👍


    Ulrich

  • Hi,


    ... suche ... einen Händler ... Kompletteinbau eines Movers / Rangierhilfe durchführt. ...

    ich würde sagen, jede Fahrzeugbaufirma kann so etwas. Oder die größeren Händler. So wie der?. Ich denke der hier hat das bei Wohnanhängern schon 1000x gemacht. Wahrscheinlich würde ich aber erst mal in der Nähe suchen...


    Gruß

    Gerhard

  • Rangierhilfen sind alle für die Anbringung an Wohnwagen konzipiert - für die Montage an einem Nutzanhängerfahrgestell benötigt es immer eine individuelle Befestigung, die eben nicht jeder Wohnwagenvertriebler machen kann bzw. will.

    Darum suche ich hier nach Weiterempfehlungen.


    Gruß

    Ulrich

    Grüße vom sonnigen Tegernsee ☀️☘️👍


    Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Bitte keine Fullquotes!

  • Hi,


    dass so etwas meistens an Wohnwägen zu finden ist, ist schon klar. Und dass deswegen die Alko bzw. BPW-Fahrgestelle die Montage u.U. etwas einfacher machen auch. Dennoch sollte es für einen Fahrzeugbauer kein Problem sein hier eine Lösung zu finden.

    Wenn Du möchtest kannst Du ja mal ein, zwei, drei Bilder vom Rad/Rahmen/Fahrwerk des Anhängers machen. Evtl. kann man ja hier zu einer möglichen Lösung einen Vorschlag finden.

    Hast du dir schon einen Mover ausgesucht?


    Gruß

    Gerhard

  • Hast du dir schon einen Mover ausgesucht?


    Gruß

    Gerhard


    Hatte noch keine Fachberatung und aus den Internetangaben konnte ich auch nichts entscheidendes für eine Wahl finden.

    Folgende Kriterien sind für die Wahl entscheidend:

    Der Anhänger ist immer mit knapp 1,3 to beladen

    Der Anhänger muss aus dem Carport eine kurze aber knackige Rampe (2 m Länge; ca. 45 cm Höhenunterschied) überwinden und auch beim Hineinfahren abbremsen.

    Der Anhänger wird auf Campingplatzwiesen rangiert, in denen Mulden zu überwinden sind.

    Kein Winterbetrieb!

    Ich weiß nicht ob jede Rangierhilfe diese Anforderungen erfüllt und welche Batteriekapazität dies erfordert.

    Grüße vom sonnigen Tegernsee ☀️☘️👍


    Ulrich

  • Du eierst ganz schön rum - willste an die Hand genommen werden und selber machen?


    Machen lassen?

    Ab zu einem Fahrzeugbauer (zu finden im Telefonbuch oder im Netz - Anrufen, Wunsch erklären, Angebot erhalten - Auftrag erteilen, abholen, zahlen,) fertig.


    Mehr Info‘s und doch machen lassen? Dann solltest du etwas Einsatz zeigen....


    Schon mal gecheckt, welche Anbieter es gibt?

    Wer Steigungsangaben auf der Homepage preis gibt?

    Schon nachfragt, wenn keine Angaben vorhanden sind?

    Weiter geht‘s mit: Was kost‘s? Was will‘ste investieren?


    Kurzform - hier klicken zum Einstieg und dann selber weitermachen :/ und Bilder vom Rahmen einstellen - vielleicht gleich die Rahmenstärke messen... übliche Rahmenbefestigungskits wollen 2,8-3,5mm Wandstärke


    Wenn es schlecht läuft, gibt es verschiedene Adapterplatten - die Anbieter wollen vermutlich JEDEM Kaufwilligen eine Montage ermöglichen :love: Crazy, oder?


    welche für deinen Anhänger passend sind...keine Ahnung. Auf die Schnelle

    Guggst

    Du

    Hier


    Batterie - der Hersteller kann auch die max. Stromaufnahme angeben - lass den Mover unter Last eine Geschwindigkeit von 1km/Stunde erreichen... macht auf 2 Meter welche Zeit?

    So kannst du schrittweise deinen Bedarf berechnen


    Mein Mover zieht max. 120A


    Habe noch ein Bilderbuch im Angebot ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Petrus,


    danke für deine Bemühungen, leider helfen diese mir nicht weiter.


    Meine Fragestellung hier ist nach einer Empfehlung und Erfahrung bzgl. Produkt und Montage durch einen Fachbetrieb in Bayern / der Umgebung von München


    Wenn du mir hierzu weiterführend etwas sagen könntest, dann mach dies, alles andere ist wohl das von dir angeführte „rumgeeiere „ was nicht weiter hilft, außer deine Beitragsanzahl zu erhöhen.

    Grüße vom sonnigen Tegernsee ☀️☘️👍


    Ulrich

  • Hallo Ulrich

    Deswegen müssen von Dir aber KEINE solchen Sprüche kommen!

    Denn so wirst bestimmt keine Hilfe bekommen!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn du mir hierzu weiterführend etwas sagen könntest, dann mach dies, alles andere ist wohl das von dir angeführte „rumgeeiere „ was nicht weiter hilft, außer deine Beitragsanzahl zu erhöhen.

    In der Zeit die das Verfassen des Beitrags gedauert hat hätte er 10 Spambeiträge schreiben können, wenn es ihm darauf ankäme. Das hätte mehr gebracht.

  • Richtig Rüdiger!

    Und als User, der erst 6 Beiträge hat und sich nich mal Vorgestellt hat sollte sowas nicht kommen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    wenn der Anhänger diese Steigung fahren soll, immerhin ca. 23%, sind bei diesem Gewicht die üblichen Mover absolut am Limit. Ich hätte außerdem etwas Bedenken, wenn der Anhänger auf der Schräge nur ein klein wenig rutscht, steht er quer. Ob das Entschärfen der Auffahrt eine Option ist kann ich nicht beurteilen, es würde aber Sinn machen.

    Die Kapazität des Energiespeichers würde ich auf mind. 10 Arbeitsspiele bei eta <~ 0,5 dimensionieren. Außerdem sollte der Innenwiderstand des Speichers gering sein.

    Zur Sicherung des Fahrzeugs im Stand kann man noch sagen, dass ein Schneckengetriebe selbsthemmend ist.


    Neben den genannten Adressen sind mir noch Woermann und Herzensfroh eingefallen. Beide haben Werkstätten. Ich denke damit ist die Ausgangsfrage beantwortet.


    Gruß

    Gerhard

  • Danke schon mal - ich lass mir von den in Frage kommenden Werkstätten Angebote erstellen, zumal ich noch hydr. Hubstützen für mein Wohnmobil von diesen auch noch anbieten lassen kann.

    Grüße vom sonnigen Tegernsee ☀️☘️👍


    Ulrich