Neuer Anhänger muss her

  • Hallo in die Runde


    bin auf der Suche nach einem neuen Anhänger. Habe mich durchs Forum gelesen und bin jetzt soweit, dass 2 Anhänger in die engere Wahl kommen, weiß aber nicht genau für welchen ich mich entscheiden soll, wobei ich auch offen bin für andere Vorschläge.


    Mein großes Problem ist, dass der Anhänger nicht länger als 3,60m sein darf (wobei ich hier nur noch 3-4cm Luft hätte zwischen Auto, Hänger sowie Garagentor vorne und hinten), da er sonst nicht mehr in die Garage passen würde. Am meisten benutze ich den Anhänger im Frühjahr um Holz aus dem Wald zu holen, meisten so ca. 15 Ster.


    Bei meinem alten Hänger (750kg 208x108) ist die Bodenplatte weggefault. Hatte das erst jetzt festgestellt, da ich ein Aluriffelblech auf den Holzboden geschraubt hatte. Für mich ist der Aufwand sehr groß dies wieder zu reparieren, da der Rahmen mit der Flex zerlegt werden müsste und anschließend wieder verschweißt werden muss. Ich mach vieles aber schweißen kann ich nicht.


    Hier die beiden die ich herausgesucht habe.


    Eduard Hochlader 1350kg 200x145x30 mit 13" Bereifung

    Anssems Hochlader PLTB 1000 231×132


    Beim Eduard ist die Deichsel verschraubt, ist das ok, oder wäre es doch besser eine durchgängige Deichsel zu haben?


    Wäre schön, wenn ich einige Infos bekommen würde.

    LAV Limburg 750kg

  • Oh, ein kurzer Hochlader wird gesucht. Genau meine Spezialität. 8o


    Also grundsätzlich würde ich die Instandsetzung des alten Anhängers erstmal nicht ausschließen. Da gibt es viele Möglichkeiten, ggf. musst Du die Siebdruckplatte eben gestückelt einsetzen und ziehst danach die Kanten z.B. mit Sikaflex UV oder ner Alu-Abdeckleiste zu.


    Falls Du dennoch einen neuen Anhänger willst:

    3,6m Gesamtlänge ok, dazu passt quasi nur ein 1-Achser. Bei Eduard gibt's da nur die 1,45m breite "Light"-Baureihe. Bei der Ladeflächenlänge ginge 2,3m und 2,0m. Die zG-Gewichte gehen bis 1,5t. ich würde Dir 63cm Ladehöhe empfehlen. Was kann denn das Zugfahrzeug ziehen? Für 15 Ster Holz musst Du öfter fahren, da würde ich ein möglichst hohes zGG wählen, auch um Reserven zu haben.


    Bei Anssems würde mich grundsätzlich stören, dass die Bugwand nicht klappbar und die Ladefläche schmaler ist.


    VG

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hallo

    Du kannst Dir auch mal den Humbaur HU 152314 ansehen ;)

    Ausserdem ist es sehr Sinnvoll einen gebremsten anhänger zu haben, wenn in Holz fahren möchte.

    Wenn ich so nachdenke haste wohl mit Deinen 750er auch schon Holz gefahren?...... Der war dann bestimmt des öfteren überladen :/


    Ausserdem kannst Dir Das mal durchlesen :thumbup:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • den Humbaur HU 152314 ansehen ;)

    Den finde ich echt top, qualitativ eine ganz andere Liga. Natürlich auch deutlich teurer, aber dafür ist der Rahmen geschweißt und komplett im Tauchbad verzinkt. Tip: noch 2 extra Zurrösen raushandeln.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Nicht 2 sondern 4 ;) also beidseitig 2...

    Denn mittig überm Rad ist schlecht;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Schubi,


    ich habe 2 Zugfahrzeuge zur Auswahl, gebremst dürfen die entweder 1500 oder 2000kg ziehen, ungebremst nur 645 oder 750kg, muss aber gestehen, dass ich meistens mit dem kleineren (A-Klasse 180CDI) unterwegs bin.


    Favorisiere beim neuen auch den Eduard, wobei mir hier die geschraubte Deichsel etwas Kopfzerbrechen macht.


    Habe mir den Humbaur HU 152314 angesehen, sieht super aus und wäre vom Preis her noch im Rahmen. Leider ist der 358cm lang und hier habe ich die Angst, dass ich mit dem Auto (wenn ich in die Garage fahre) das eine oder andere Mal anstoße.


    Hab es auch noch nicht aufgegeben, es zu versuchen, den alten wieder in Schuss zu bringen, hab mein Holz für dieses Jahr zu Hause und benötige die nächsten Wochen nicht unbedingt den Anhänger.


    Viele Grüße

    Andreas

    LAV Limburg 750kg

  • Hallo Andreas....

    Die geschraubte Deichsel ist kein Problem! Bei Defekt sogar einfach zu tauschen!

    Aber lass uns doch mal mit einen :foto: sehen was an Deinen jetzigen Anhänger noch zu retten ist ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Eduard hat ne 15mm starke Bodenplatte

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • wobei mir hier die geschraubte Deichsel etwas Kopfzerbrechen macht.

    Hunderttausende haben geschraubte Deichseln, so gut wie jeder Wohnwagen, aber auch viele andere

    Leider ist der 358cm lang und hier habe ich die Angst, dass ich mit dem Auto (wenn ich in die Garage fahre) das eine oder andere Mal anstoße.

    ein paar cm kannst gewinnen wenn die Deichsel tiefer ist und unter die Stoßstange geht, wenn das nicht geht dann so hoch kurbeln das eventuell über die Stoßstange kommst, kommt halt auf dein Auto an

  • Welcher Führerschein ist denn eigentlich vorhanden?

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Habe den alten 3er Führerschein, heißt heute BE glaube ich


    Rückmeldung zum alten Anhänger:

    alte Bodenplatte entfernt, 30 Jahre alte M12er Schrauben entfernt, Rahmen entrostet und mit Zinklack besprüht. Morgen wird neue Bodenplatte (wenn diese passt) eingebaut.8)

    LAV Limburg 750kg

  • im Frühjahr um Holz aus dem Wald zu holen, meisten so ca. 15 Ster.

    Moin,

    für Holz kann die Zuladung (-sreserve) und Stabilität gar nicht hoch genug sein. Natürlich in Bezug auf dein Auto.

    Frisches Buchenholz kann schwerer sein als Wasser.....

    Gruß