Ladungssicherung...???

  • Du kannst mit deinem Luxusanhänger auch nen noch längeren Teppich transportieren, schliesslich darf die Ladung bis zu 100km auch 3 m überstehen, nicht nur die üblichen 1,5 m


    das einzige Problem ist in so nem Fall die Stützlast, weil ja hinten viel mehr Gewicht hast als vorne, also den dazugehörigen Teppichkleber ganz vorne hinpacken, oder noch zwei Säcke Zement kaufen


    andere alternative, den Teppich zusammenfalten lassen, statt rollen, dann steht garnichs über


    Gruß Mani

  • @ Walddödel
    Sorry, dann habe ich da tatsächlich etwas zwischen den Zeilen unglücklich herausinterpretiert.


    @Mani
    Aber dann zuhause auch gleich wieder auspacken, sonst bleiben Knicke, wenn er Pech hat.

  • Ich hoffe das meien bekannte KEINEN Teppich findet :)


    :shocked:Was, du fahrst einen Teppich für eine FRAU...:pfeif: Falscher Thread hier:kratz:


    da mußt du einen neuen aufmachen :weglach: LADUNGSSCHONUNG:kapitulier:


    weil wenn der auch nur einen Fussel unterwegs verliert oder eine Scheuerstelle kriegt...." Das geht ja gaaaaaaaar nicht...":duck:




    Hoffen und harren machen manchen zum Narren.... Schuhe, Möbel, Teppiche und Kinderklamotten findet die holde weiblichkeit IMMER....halt nur eine Frage der Zeit.:idea:nimm dir ein Brot mit und was zu trinken:ichmussweg:

  • Ich kauf nur "Läufer"........80cm breit, 16m lang..:biggrins::biggrins::biggrins:, kann man prima aufm Anhänger transportieren.
    (wenn zu lang, wird der Rest an Wand und Decke getackert...:biggrins:...)
    Gruß Jürgen



    Er zum Nachbarn "Ihr Swimming-Pool ist aber sehr klein"...Der Nachbar: " stimmt, 1m lang, 1,20m breit..........................aber 12m tief..........:]=)

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Ja JA das kenne ich schon :(
    ohh schau mal hier ohh das da .................


    gut das es nur eine bekannte ist hehe

  • Er zum Nachbarn "Ihr Swimming-Pool ist aber sehr klein"...Der Nachbar: " stimmt, 1m lang, 1,20m breit..........................aber 12m tief..........:]=)



    Erinnert mich an den Afrikakarawanenwitz........

  • ???? Erzähl!

    Mir fällt dazu auch noch einer ein, aber erst du... ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zu vorgestern- Kurzform
    Afrikaexpedition kommt zu Sumpfloch wo nur Kopf eines extrempigmentierten indigenen Ureinwohners rausguckt- Er"Vorsicht, sumpfig" Expeditionsleiter:" Leichtsinnig hier allein rumzulaufen" Ureinwohner"Wieso, ich war mit einer 100köpfigen Karawane unterwegs" Expeditionsleiter" Und wo ist die? Sie einfach hier zurückzulassen..." Ureinwohner " Da stehe ich drauf...."


    Das ist ja gemein! :biggrins:

    Ganz so sauber war meiner nicht... der spielt am Pool....

    Ein extremschwachpigmentierter Touri will angeben und so geschah's an einem Pool irgendwo in Afrika....
    Der extremschwachpigmentierter Touri zum Extrempigmentierten: "Kuck mal, was ich kann" sprachs, liess die Hose runter und hielt IHN ins Wasser. "Das Wasser ist 23° warm!". Der Extrempigmentierte zeigte sich davon nicht sonderlich beeindruckt, liess ebenfalls die Hose runter und tat es ihm gleich. "Stimmt, sind 23°", sagte der Extrempigmentierte. "Und das Wasser ist 1,50m tief!"

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • . "Stimmt, sind 23°", sagte der Extrempigmentierte. "Und das Wasser ist 1,50m tief!"


    Damit wir nicht einen Verweis wg. Spam kriegen und um den Bogen zum Thröötthema zu kriegen: Dat Dingens da kann man bestimmt auch zur Ladungssicherung nehmen....aber nur wenn da ein DIN-Aufnäher drauf ist-und je nach Größe der Zurrösen ist das sogar selbstsichernd...:ichmussweg:



  • Hallo in die Runde,


    ich habe in der Suche zur "roten Fahne" diesen alten Thread ausgegraben, wo sogar § 22 StVO zitiert wurde.


    Wenn ich die Aufzählung richtig verstehe, brauche ich entweder den Punkt 1 UND 2 oder eben Punkt 3. Das heißt für mich Fahne UND Schild oder diesen Zylinder.


    In der Praxis habe ich bisher immer nur eine Sicherung (Fahne) gesehen. Auf der Humbaur-Homepage habe ich auch den Hinweis auf "mindestens zwei Sicherungsmittel" gefunden. Was ist denn nun erforderlich, wenn mal was etwas mehr als nen Meter hinten übersteht?


    Viele Grüße

  • Naja... so wie Peter es aufgelistet hat steht da
    Möglichkeit 1, 2 oder 3.

    Also einer der drei genannten reicht ;)


    Zitat


    Durch Kennzeichnung überstehende Ladung signalisieren

    Neben den grundlegenden Breiten- und Längenvorgaben, fordert § 22 StVO in bestimmten Fällen Fahrzeugführer auch zur Kennzueichnung auf:


    Eine 30 x 30 cm große Fahne, ein gleichgroß ausfallendes hellrotes Schild oder ein roter zylindrischer Körper mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm müssen an überstehen­der Ladung befestigt werden, wenn diese hinten mehr als 1,0 m über Rückstrahler hinausragt. Diese Sicherungshilfen dürfen jedoch in keinem Fall höher als 1,5 m über der Fahrbahn angebracht sein.

    Quelle

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hier nochmal der Link zur original Quelle StVO §22 Abs. 4 (https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__22.html)


    Dort ist die Auflistung der möglichen Sicherungsmittel.

    Das Komma nach 1. ist zu lesen wie ein oder. Wäre ein und gemeint, würde nach dem Komma ein sowie stehen.


    Man braucht also explizit nur EINS der möglichen drei Sicherungsmittel. Alles andere wäre auch rein logisch betrachtet Unfug.

    Was die Humbaur Seite angeht, können sich Anhängerhersteller nicht gerade mit korrekter Wiedergabe gesetzlicher Bestimmungen rühmen. Die scheitern leider auch an der Frage zum Führerschein oder der 100kmh Regelung.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Zitat

    .....Eine 30 x 30 cm große Fahne oder ein gleichgroß ausfallendes hellrotes Schild ...

    Sowas? :biggrins:

    Fahne.jpeg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001