Sigg, König oder WMmeyer

  • Servus,

    ich bin auf der Suche nach einem Anhänger für den privaten Haus und Hofgebrauch. Was ich an Fahrzeugen nicht mag ist Rost. Daher ist es mir wichtig, dass auch der Anhänger nicht rostet. Ich habe 3 Favoriten, einer von der Firma Sigg (13 PK 22 E3), einer von der Firma König (K132513) und einen von WMmeyer (B1325/126).

    Wie sind die 3 Firmen im Vergleich? Preislich sind die Hänger alle ähnlich, beim WMmeyer sind Stoßdämpfer schon dabei, bei den anderen nicht.

    Einen stabilen Eindruck machen alle 3. Wie sieht es aber mit der Haltbarkeit und mit Rost bei den 3 Firmen aus?

    Ich freue mich über jeden Input.

  • Im Gegensatz zu Autos haben Anhänger einige Vorteile:


    - deutlich dickerer Stahl

    - Verzinkt

    - Anbauteile aus Alu oder Plastik

    - Keine verdeckten Sicken, in denen sich der Dreck unbemerkt einnisten kann

    und nicht zuletzt:

    - JEDER Anhänger ist ein Nutzfahrzeug, also schon von vorneherein etwas anders ausgelegt als die vielen Unnutzfahrzeuge auf den Straßen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Frag mich in 10 Jahren wie der Sigg ausschaut....

    Kommt, unabhängig vom Hersteller, natürlich auch auf viele Faktoren an: Parkplatz unter Dach, was wird transportiert, wie "pflegst" du ihn...

    Bei uns siehst einige Sigg, wird bei euch nicht anders sein, zum Teil auch schon älter. Bei dem offenen Kasten wird das Holz eher durch sein bevor der Stahl weg ist.


    Micha

  • Wie kommt es, dass du 2 absolute Premium-Anhänger mit einen Anhänger aus dem unteren Bausegment vergleichst?


    Das ist fast wie S 500, SL 500 und Fiat 500.

    Fahren tun alle, transportieren kannst du mit allen, aber die Raffinesse im Detail, verbunden mit langer Haltbarkeit, wirst du wohl eher bei den ersten beiden finden.


    Bevor es falsch verstanden wird: Geschrieben von einem ehemaligen Fiatfahrer (hatte insgesamt 4 Stück und war überwiegend zufrieden, der Kauf hatte aber immer auch etwas mit finanziellen Gesichtspunkten in Verbindung mit Abstrichen zu tun).

  • Wie kommt es, dass du 2 absolute Premium-Anhänger mit einen Anhänger aus dem unteren Bausegment vergleichst?

    Weil ich von Anhänger keine Ahnung habe. Ich kenne von Kind an Sigg, weil man die hier in Süddeutschland oft sieht. Auf König bin ich per Zufall gestoßen, da ein Händler in der Nähe ist. Hier gefällt mir, dass man alle Seitenwände abnehmen kann. Und ein WMmeyer hatte ich mal ausgeliehen und fand den schwer in Ordnung.

    Aber wenn ich deine Beispiele lese, ist der WMmeyer qualitativ deutlich hinter Sigg und König angesiedelt. Das hilft mir schon sehr viel weiter.

  • Es wurde in anderen Threads immer geschrieben:"...ruhig mal hinfahren und vor Ort anschauen und anfassen...".....


    Das kann ich bei dieser Vorauswahl nur unterstreichen ;)...

    Gerade die erstgenannten Kandidaten solltest Du mal genau unter die Lupe nehmen....

    Es ist nämlich nicht alles Gold was glänzt....

    Selbst in der Liga ?(...

  • Kannst du mir da weiterhelfen? Ich habe mir beide angeschaut. Nur als Laie konnte ich qualitativ keine Unterschiede feststellen. Der König Händler ist von "seinen" Anhängern sehr überzeugt und lobt die Hänger zum Himmel, weil sie so verwindungssteif sind, weil bei den Trägern mehr Material als bei anderen Herstellern verbaut wird, weil die Bowdenzüge nicht rosten, weil Alko Komponenten verbaut sind, wegen dem Innenliegenden Verschluss, der angeblich nicht verklemmt, ... . Bei Sigg viel mir auf, dass Silikon zwischen Bodenplatte und Seitenwand gezogen wurde und dass die Verschlüsse großzügig eingefettet waren, sodass man gleich mal fettige Finger hatte... Die innenliegenden Zurrösen werden mit Federn festgehalten und scheppern nicht, dafür sind sie vertieft und Schüttgut bleibt drin liegen.

    Hm, nur was ist laut deiner Aussage kein Gold was glänzt? Und warum?

  • Der Sigg und der König sind preisgleich, doch welcher ist nun der bessere Hänger? Wer die Wahl hat, ... Vielleicht fällt ja noch jemand was zum Thema ein.

  • WM Meyer / auch mal Wörmann habe ich im Pferdeanhängerbereich schon gehabt.


    Kommt mir nie wieder ins Haus bzw. auf den Hof. Rost hatte er nicht wirklich, aber alles was Holz war gammelte schneller als man gucken konnte. Und die hinterschließende Heckklappe ist auch eine Katastrophe.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart