Wer weiß Rat beim Transport vom 8,5-Meter- Balken?

  • Hallo zusammen,


    ich wende mich an dieses Forum, weil ich seit zwei Wochen kein Stück weiter komme, bei meinem Versuch, eine Möglichkeit zu finden,

    8,5-Meter lange Balken zu transportieren. Ich hatte schon mehrer Zusagen, von Landwirtschaftsbetrieben und einer Spedition, aber am Ende

    sind alle abgesprungen. Dachte nicht, dass das so schwierig sein würde! Also: 16 alte Balken müssen 8 km durch Sachsen-Anhalt (ca. 30 km westl. von Magdeburg) transportiert werden,

    Landwirtschaftsstraßen vorhanden. Dachte jetzt zuletzt daran, selbst einen Hänger zu mieten, darum bin ich bei Euch gelandet. Müsste dazu aber auch den Wagen mit Hänger mieten.

    LKW-Führerschein habe ich auch nicht.

    Weiß jemand, wer solche Transporte macht in der Gegend? Hat jemand Material und Lust auf einen Job? Bin für jeden Hinweis dankbar!

    VG,Suat

  • Moin.


    Frag mal in der Umgebung bei einem Baustoffhändler, bei uns in Wernigerode geht sowas ;)


    Oder alternativ bei einer richtigen zimmerrei, die haben manchmal Noch sowas

    https://www.google.com/search?…minv#imgrc=aI1DOtbbMdjNtM



    Edit.

    In Magdeburg kann man auch Anhänger mieten, der wäre passend

    https://www.boeckmann-magdeburg.com/mietanhaenger/13


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Welchen Führerschein hast du denn und hast du ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung? Was steht bei diesem Fahrzeug unter O.1 / O.2 im Fahrzeugschein?


    Wenn du Führerschein Klasse B hast - kennst du jemanden mit nem rosa (oder grauem) Lappen und Klasse 3? Dann schnapp dir den. Wenn du selbst Klasse 3 hast, is eh alles klar!


    Dann miete dir nen 4,5m langen Autotransporter und besorgt dir entsprechende Spanngurte und Antirutschmatten (ARM). Je nach größe bzw. stärke der Balken zwei- oder dreimal fahren. Balken etwas nach vorne über die Ladefläche stehen lassen und nach hinten max. 3m (rotes Fähnchen dran, notfalls Warnweste!).

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • AltesEisen : Danke, lesen und so... :biggrins:


    OmegaBenni : Ja, 4m würd ich nicht machen, aber bei 4,5m-Anhänger (oder gar 5m) sollte es machbar sein. Mit entsprechendem Zusatzgewicht vorn, ja.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke für Eure schnellen Antworten!

    @AltesEisen: sorry, sollte natürlich heißen: müsste den Wagen mit KUPPLUNG dazu mieten


    Bei den Zimmereien habe ich es schon versucht, die wollen nur neues Holz transportieren. Meines stammt aus einem Abbruchhaus, und sie haben haben Sorge wegen Nägeln etc.

    Mit meinen 16 Balken bin ich kein echter Auftrag für eine Spedition, aber für mal eben so doch ein ziemlicher Brocken.

    @OmegaBenni: Baustoffhändler in Wernigerode versuche ich. Ist ja nicht so weit, vielleicht sind die hilfsbereiter als hier. Dabei gehts ja nicht

    um einen Freundschaftsdienst, sondern um einen Job!

  • Der Baustoffhändler aus Wernigerode wird dich durch Maut usw mehr kosten als der Anhänger in Magdeburg ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,


    ja ich weiß: Anhängerforum. Trotzdem fällt mir ein Dachgepäckträger ein (kommt aber drauf an, wie dick die Balken sind). Aber für 8km muss doch eine Lösung zu finden sein. Ach, noch eine Idee: Hast Du einen landwirtschaftlichen Betrieb (=Bauernhof) in der Nähe? Schlepper, großer Anhänger, Fahrer dazu... Halbe Stunde hin, halbe Stunde laden, halbe Stunde zurück, halbe Stunde abladen, halbe Stunde Bierchen trinken. 50 oder hundert Euro plus Sprit?


    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Hallo Harald,

    danke für den Link. Meinst Du, so einen großen Wagen braucht man für den Zug?

    Hatte eher an einen SUV gedacht


    Gruß,

    Suat

  • Na logisch.


    Du zahlst den Fahrer, den Treibstoff, die Maut etc ;)


    Dann lieber vor Ort was mieten.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,

    den Abschlepper halte ich auch für zu kurz, der hat nur 4,70m Ladefläche. SUV und Drehschemel sollte reichen. Vielleicht mal die Balkendimensionen und auch eine Gewichtsschätzung veröffentlichen, dann wird klar obs mit 1x fahren oder 2x fahren geht.

    Spannendes Transportproblem :thumbup:8)

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Nein, ich meinte das Auto/LKW.

    Da ist die Ladefläche lang genug das die Balken hinten nicht so weit rausstehen.

    Und ne Winde zum draufziehen.

    Runter muss man schauen.

    Fürn Anhänger reicht auch ein SUV oder Transporter.

    T4 bis T6.

    Anhänger weis ich nicht, ob es die bei euch gibt mit der Länge.

    Hab bei uns schon mal einen mit 6m innenlänge geliehen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Na so ein Drehschemel is natürlich das Optimum. Keine Probleme mit Stützlast und nur 50cm Überhang nach hinten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • OmegaBenni hatte nicht auf den Link geklickt.


    Dann muss er nur noch schauen wo er ein Auto herbekommt.

    Mal bei eBay Kleinanzeigen aufgeben oder mal bei denen Anfragen, die auch Autotransport anbieten.

    Vielleicht fahren die den Anhänger für dich. Ihr Auto werden sie wohl nicht abgeben.

    Vielleicht kann dir auch der Verleiher selbst weiterhelfen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: