TEMA Carkeeper 4520 P

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir den TEMA Carkeeper 4520 P mit 3,0 To zGg bestellt. Er soll in erster Linie für den Transport von Autos und Motorräder da sein.


    Für Autos möchte ich die Handseilwinde durch eine elektrische Seilwinde tauschen. Um bis zu sechs Motorräder zu verladen, möchte ich Airlineschienen nachrüsten:

    pasted-from-clipboard.png


    Dabei wäre es am idealsten, wenn ich anschließend eine durchgehende Fläche habe... Also entweder versenken (Dicke der Platte habe ich angefragt) oder zusätzliche Platte drauf.

    Beim Versenken wird nicht mehr viel übrig bleiben. Mal angenommen die Bodenplatte ist 19mm dick und die Airlineschiene 9,6mm.


    Habt ihr noch weitere Ideen? :/

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Beim Versenken wird nicht mehr viel übrig bleiben. Mal angenommen die Bodenplatte ist 19mm dick und die Airlineschiene 9,6mm.


    Habt ihr noch weitere Ideen? :/

    Da der Unterbau aus Querträgern besteht, kann man die relativ bedenkenlos in der Holzplatte versenken würde ich mal sagen - du musst die Airlineschienen aber natürlich UNBEDINGT auch am Rahmen - eben beispielsweise an den Querträgern - befestigen!

    https://www.anhaenger-handel.d…s/popup_images/2073_4.JPG

  • Hi,


    ich hab mir eine ähnliche Frage für meinen im Zulauf befindlichen Eduard 3118 Hochlader gestellt. Um die Katalogbelastung der Airlineschiene zu erreichen, muss die in jeder dritten Raste verschraubt werden (AFAIR alle 7,5cm bei dem metrischen Schienen). Das passt m.E. nicht ganz mit dem Rahmenraster zusammen. Ich hätte die Idee gehabt, das was ich als "Nut" rausfräse, unten aufzudoppeln, also jeweils zwischen den Querträgern 10-12-15mm Siebdruckplattenstücke einzusetzen und zu verschrauben/verkleben.

    Die Airlineschiene selbst wird AUF JEDEN FALL in die Querträger verschraubt, und je nach Platz/Rastermaß/Optik zusätzlich in den "verstärkten" Boden. Ich hab meine Überlegungen an dieser Stelle abgebrochen bzw. vertagt bis zu dem Tag an dem der Anhänger bei mir auf dem Hof steht.

    Ich bin dankbar, wenn Du uns hier im Forum an deinen Überlegungen teilhaben lässt.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Mach doch unter die Platte dicke Unterlegscheiben oder ein Konterprofil.


    Bedenke wenn du eine ebene Schiene hast, dann hast du ewig das Regenwasser mit Sand und Dreck drin....


    Halbrund geht doch auch oder?

  • Wenn da wirklich nur Fahrzeuge drauf kommen, würden ich runde Schienen aufsetzen.


    Aber leider kommt es doch immer anders als geplant 8o


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bis 1,5 Tonnen habe ich ja noch den Eduard.

    Wenn man wirklich was hat wo man ne Ebene Fläche braucht, kann man ja noch mit Paletten, Balken oder ähnlichem sich helfen 🤔😅

    Hmhm mit dem Wasser ist so ein Argument.

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    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hi,

    naja, das mit dem Wasser... da machst Du vorne und hinten eine 10er Bohrung als Ablauf rein, fertig ist der Lack.

    Die aufgesetzten Schienen sind halt immer eine Stolperfalle beim Beladen, v.a. wenn da 4-6 Moppeds drauf sollen.

    Mein Gedanke war: Nut fräsen, mit einem Lack oder einer Beschichtung versiegeln, Schiene reinlegen, für Transport von Gütern, die keine Airline Schiene brauchen ggf. sogar ein Gummiprofil reindrücken.


    Gerhard

    PS: was hats mit den Aufklebnern und dem Fön auf sich?


    edit v8.lover: Besen geschwungen - Leute, alles was Recht ist, aber das hier ist ein Vorstellungs-/Projektethread, der muss ja nicht gleich auf der 1. Seite mit Gewalt zerlabert werden. -> SPAM!

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Ich denke, dass ich das auch so ähnlich machen werde...
    Eine versenkbare Airlineschiene, welche leicht auf dem Boden aufsteht. Auf der Rückseite ein Blech zum Kontern. Danke schon für die Hilfe Steffen, Jonas und Christian :)

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  • So... Der Anhänger ist da, Airlineschienen und Schrauben sind bestellt.

    Sollte ich ich zusätzlich Kleber wie zb Sikaflex 252i verwenden?

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  • So bei Arne sollte Morgen Montag zwischen 11 und 14 Uhr Weihnachten sein.

    Ein Geschenk zum neuen Anhänger.

    Ein grünes Paket mit einem Roten klebestreifen rund um.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Okay 👍

    Vorhin habe ich schon Mal die Handseilwinde entfernt. Da folgt dann irgendwann eine elektronische.

    Habt ihr Ideen wie man das mit der Umlenkung machen könnte, wenn der Abschlepphaken vorne links am Fahrzeug ist 🤔

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  • Das habe ich mir auch schon überlegt. Hatte überlegt die auffahrkeile zu versetzen und nochmal einen zweiten windenhalter zu verbauen. Die Seilwinde dann quer montieren um dann einfach nur die umlenkrolle zu versetzen.

    Allerdings habe ich noch nichts konstruiert

  • Hi Arne

    Bei dem Meyer ist die Winde seitlich und vorne sind 3 Ösen, wo eine Umlenkrolle mittels Schäkel li, re 8der mittig eingegangen werden kann...

    Kannste in meinen Bilder seh'n :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • "Seilwinde"

    Grüß, hab den selben Carkeeper als 2,7t.

    Ich Arbeit derzeit an der Winde Aufnahme.

    Ich baue Winde in direkt Zugrichtung, so dass man die Winde umsetzen muss, von links - mitte - rechts.


    Die Variante, Winde Quer zur Fahrbahn mit Umlenkrolle die man an 3 Stellen einsetzen kann, habe ich verworfen, da meine Winde mit Kiste zu groß ist.


    Hier mal ein Bild (momentaner Fortschritt)) meiner 6000lb Winde im Daken Kasten. sketch-1618777476017.png

  • meine Winde ist genau mittig


    ich hab ein Seil mit Rolle und Haken das genau so lang ist dass das Seil mittig in die Winde läuft wenn ich das Seil links oder rechts in irgend ne Zurröse einhänge, dahinter ist es dann vollkommen egal ob die zu ziehende Last links oder rechts ist, oder ob ich sie erstmal seitlich ausm Graben zum Anhänger ziehen muß


    und wenn ich was richtig schweres ziehen muß, kann ich den Seilhaken an ner Zurröse einhängen und die Umlenkrolle an die Last, dann zieht se das doppelte

  • Die Lösung gefällt mir ansich ganz gut.

    Ich hatte schon öfter mal den Fall, dass das Auto gerade so drauf passt und man zum Schluss fast jeden Zentimeter zwischen Winde und Abschleppöse braucht.

    Mit der Umlenkrolle würde ich da wieder einiges an Platz verlieren :/

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


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