(Renn-) Radfahrer....es geht wieder los...

  • Mahlzeit,


    auch wenn es wohl schon einige Threads über das Thema gibt, muss ich mir jetzt einfach mal den Frust von der Seele schreiben.


    Rennradfahrer....in Gruppen....ich hasse sie...diese dummen lebensmüden Trottel in engen Hosen :cursing:


    Gestern war ich mit dem Jeep und dem großen beladenen Autotransportanhänger (2,5m breit, 8m lang) aus der Firma unterwegs. Also schön gemütlich über die Landstraßen hier geschaukelt. Das Wetter war auch super, alles cool.


    Vor mir eine Gruppe zu 8-10 Rennradfahrern die teilweise zu dritt nebeneinander die ganze Breite der Straße beanspruchten und miteinander sprachen.

    Ich denke mir, ja machste bissl langsamer und überholst, die werden mich schon hören und bissl Platz machen. Die Straße ist breit genung und weit einsehbar. Denkste. Ich komme immer näher. Die Radfahrer bemerken mich, denken aber gar nicht daran ihre Gespräche zu unterbrechen und fuhren stumpf zu dritt nebeneinander weiter.

    Ich wurde immer langsamer bis ich schließlich die Geschwindigkeit der Radfahrer angenommen hatte und direkt hinter ihnen war. Weil sich nichts tat, hupte ich kurz. Nun entschloss sich der 3. Radfahrer in der Reihe etwas Platz zu machen. Ich gab gas und wollte gerade zum überholen ansetzen als dieser Volltrottel mit breitem grinsen einen Schlenker in meine Richtung machte und wieder zurück zog um mich zu provozieren. Wäre ich nicht so schnell auf der Bremse gewesen, wäre der Typ nun platt.

    Nun dezent genervt, drückte ich auf die Hupe, hakte den Anhänger im linken Bankett ein und überholte mit wenig Rücksicht auf Verluste. (Klar, das macht man auch nicht, aber ich war stinkig)

    Als dank, dass die Typen eingestaubt wurden bekam ich noch einen Stinkefinger.


    Ich frage mich, wieso muss man als Radfahrer so Rücksichtslos sein? Kann man nicht einfach hintereinander, oder von mir aus noch zu zweit nebeneinander auf der Straße fahren? Nein man muss zu dritt die komplette Straße besetzen und dann noch Autofahrer die überholen wollen provozieren.

    Manche Radfahrer müssen sich über Unfälle echt nicht wundern bei diesem Verhalten. :cursing:


    Danke, das war es an Frust. Wünsche noch ein schönes Wochenende.

    Gruß

    Flo

  • Bin vei solchen Typen für eine Bullenfängerpficht bzw. Einen Schneepfug vorne dran.


    Einfach vollgas durch..


    Sorry, das musste so raus.


    In Gruppenn dürfen Rennradler nebeneinander fahren, wenn:


    nur eine Fahrspur blockiert wird


    auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht genommen wird.


    Sie im Training mit dem Verein unterwegs sind. Je nach Gruppengröße sind Begleitfahrzeuge nötig. Damit muss auch die Ordnungsbehörde wissen was passieren soll...


    Private verabreden und so fahren kann echt Probleme geben....

  • Zum überholen einfach komplett auf die Gegenspur, ganz links und gut ist. Vorm Einscheren ausreichend Abstand schaffen.

    Wenn denen das zu wenig Abstand ist, müssen die halt selbst nach rechts. Auf schmaleren Straßen oder in der Stadt nervt es mich auch wenn man nicht auf top ausgebauten Radwegen fährt. Aber auf der Landstraße juckt mich das null.


    Ich selbst fahre mit dem Rad lieber vorsichtig auf dem Gehweg als auf der Straße. Auch nicht erlaubt, aber würde im Leben nicht auf die Idee kommen mit dem Rad die Straße zu nutzen wenn da n Radweg ist. Aber ich bin auch einer der wenigen Radfahrer die an ner roten Ampel stehen bleiben 8o

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ja die Radfahrer, ich hasse sie auch, obwohl ich selber auch Fahrrad fahre, Allerdings meistens auf den alten Bahnstrecken die zum Radweg umgewandelt wurden. Aber auch da gibt es immer wieder Überraschungen, der Hund steht rechts im Wald und kackt und der Besitzer Links und spannt die Leine quer über den Radweg weil er den Kackhaufen nicht riechen mag! Sein Problem, wenn er ihm gestern Pansen gegeben hat!:weglach:


    An meinem Moped sind ja Koffer, damit habe ich auch schon einen Radfahrer gestriffen. Landstraße 100 km/h erlaubt, drei Radfahrer nebeneinander und der Radweg neben der Straße unbenutzt. Ich denke, dass ich vorher lang genug zu hören war.


    In der Stadt überhole ich Radfahrer mit Abstand, beim ersten mal! Wenn sie dann meinen sie müssten sich an der roten Ampel über den Gehweg wieder nach vorne vorbei schummeln, dann beim nächsten Überholvorgang zieht ihnen der Sog die Unterhose aus, obwohl sie drauf sitzen!


    Vor allem bei den Probefahrten liebe ich es, wenn ich mein Programm abspulen muss und immer wieder von dem gleichen Radfahrer(arsch) ausgebremst werde, weil ich mit dem LKW nicht genug Platz habe zum überholen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ihr wisst ja sicher, dass seit einiger Zeit Fahrräder nur überholt werden dürfen, wenn innerhalb geschlossener Ortschaft mind. 1,50 m und ausserhalb geschlossener Ortschaft mind. 2 m Abstand eingehalten werden können :police:, egal wie die euch ärgern...

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • JA, aber manchmal ist es eben nicht darstellbar :saint:...


    Versucht wird es auf jeden Fall :super:....


    Aber solch ein Fahrradthread bringt meiner Meinung nach genauso wenig wie ein Corona-, Politik- und Umweltthread....

  • ... und ich hasse Autofahrer die meinen trotz Gegenverkehr überholen zu müssen. Denen scheint alles egal zu sein. Ob allein oder selbst mit Kinderanhänger. Das interessiert die nicht.

    Einer hat mal den rechten Außenspiegel eingebüßt, da bin ich ganz bequem direkt neben dem Lenker rangekommen. Auf meine Empfehlung die :police: zu rufen war er dann ruhig und ist weitergefahren.

  • Und was hat es gebracht...

    Und was hat es Dir gebracht...


    Wenn Du den Außenspiegel eines Autos mit dem Fahrrad abreißt, liegst Du garantiert im Straßengraben - oder habe ich da was falsch verstanden...

  • Uh... soviel Aggression auf den Straßen...
    Wir kennen sie alle.. die Kampfradler auf der einen Seite und die rücksichtslosen Mini-Schumachers auf der anderen.

    Die meisten wollen nur eines, wenn sie auf der Straße sind: heil zuhause ankommen. Ok.. bei einigen ist das nicht so klar. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Auf der Landstraße muß man immer damit rechnen, daß hinter der nächsten schlecht einsehbaren Kurve ein Rudel Radfahrer lauert. Dafür gibt es den Begriff der "angepaßten Geschwindigkeit". Auf der anderen Seite muß man auch immer damit rechnen, daß um die nächste Ecke sofort ein KFZ geschossen kommt. Daher darf man auch schon mal aufmerksam sein und sollte vielleicht seine Kopfhörer auch lieber zuhause ausprobieren.


    Im Falle eines Zusammenstoßes sieht das Ergebnis aber immer ähnlich aus... auf er einen Seite: Kratzer im Lack und Blechschäden und auf der anderen Seite: Notaufnahme und Reha oder schlimmer.


    Mir ging das vor einigen Wochen so... mit dem Auto von zuhause Richtung Hauptstraße unterwegs. Die Straße bei uns im Gebiet ist einspurig. Vor mir zuckelt ein Radfahrer (kein Kampfradler, eher ein aus dem Pub heimkommender... zumindest fuhr er so) herum. Überholen war nicht möglich. An dieser Stelle konnte der Radfahrer auch nicht wirklich sicher anhalten, also blieb ich hinter ihm und mein Blutdruck war auch ganz normal. Als er dann allerdings hätte ausweichen können, machte er das nicht (2 mal). Das hat mich dann schon leicht geärgert. Allerdings ist es in einer solchen Situation wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren. Bei der nächsten Gelegenheit konnte ich dann überholen. Ich hab' nicht einmal gehupt, konnte den Sicherheitsabstand einhalten und was am Besten war... Beide sind wir sicher am Ziel angekommen.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Bei geringen Geschwindigkeitsdifferenzen und mit etwas Rad(sport)erfahrung bleibt man da recht entspannt auf dem Rad. Und wenn der Abstand vom Autofahrer so gewählt wurde, dass man die Hand nur 10cm bewegen muss, dann ist das selten mal das Mittel der Wahl um auf sich aufmerksam zu machen.

  • Bei Euch fahren Autos auf dem Fahrradweg :confused:

    Fahrräder gehören auf den Radweg. Punkt. Auf Landstraßen haben die nix verloren. Und mit Kinderanhägern schon gar nicht. Dümmer geht es nicht.:cursing:

    :bigggrins:


    Radwege? Also bei uns im Umkreis gibt es zwei Radwege auf alten Bahnstrecken. Was glaubst du wie man dort hinkommt? Genau, bestimmt mit dem Auto und die Fahrräder auf dem Radträger.
    Und wenn wir mit dem Rad (und Kinderanhänger) ins Nachbardorf wollen, ja dann fahren wir auf der Straße. Wo denn sonst?